Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Woas Sois...
Direkt sehen wirst du es bei Looper auch nicht.
FaithAndHope
naja, es ist doch schon mehr als eindeutig. er richtet die waffe auf das Kind und drückt ab..
housefrau1981
Also ich brauch das auch nicht SEHEN... der Handlungsstrang und die Tatsache, wie Sara schreibt, dass er zielt und abdrückt, reicht für mich aus. Ich bin da einfach dagegen.
FaithAndHope
der Film wurde übrigens direkt für Herrn Levitt geschrieben, wäre blöd wenn er das dann verkacken würde :wink:
Woas Sois...
Ich muss das auch nicht sehen, aber angedeutete Kindermorde gibt es in der Filmgeschichte doch genug. Finde ich jetzt nicht so selten.
Olsen
Direkt sehen wirst du es bei Looper auch nicht.Woas Sois..., 04.12.2012 13:45


Wenn ich mich recht entsinne, wird das Kind bei Assault getroffen und fällt um. Fand ich beim ersten Sehen ziemlich schockierend.

P.S. Hast du noch ein paar Beispiele für Kindsmorde, Woas?

Ich sehe das so: Wenn wir schon so weit als Gesellschaft gesunken sind, dass Gewalt als Unterhaltung Normalität geworden ist, dann darf sie auch nicht vor Tieren (ein weiteres Tabu) oder Kindern zurückschrecken.
Woas Sois...
Sicher: Die zehn Gebote :tongue:
Und bei Faust doch auch?
Olsen
Hahahahaha. :bigsmile:
housefrau1981
Direkt sehen wirst du es bei Looper auch nicht.Woas Sois..., 04.12.2012 13:45


Wenn ich mich recht entsinne, wird das Kind bei Assault getroffen und fällt um. Fand ich beim ersten Sehen ziemlich schockierend.

P.S. Hast du noch ein paar Beispiele für Kindsmorde, Woas?

Ich sehe das so: Wenn wir schon so weit als Gesellschaft gesunken sind, dass Gewalt als Unterhaltung Normalität geworden ist, dann darf sie auch nicht vor Tieren (ein weiteres Tabu) oder Kindern zurückschrecken.Olsen, 04.12.2012 13:55


Ach ich will da jetzt nicht mit Gründen, warum ich das anders sehe, daherkommen, weil ich's ned begründen kann, aber ich kann einfach mit Kindsmord im TV nicht umgehen. Weiß nicht, das ist so die letzte Grenze, die für mich nicht überschritten werden soll... Klar, die Gewalt im TV nimmt überhand, aber dennoch stößt mich Gewalt an Kindern in Filmen ab, bei Erwachsenen kann ich das eher noch ausblenden und mir in Splatter/Action-Filmen da wenig denken, aber Kinder, das ist einfach so eine gefühlsmäßige Grenze, die ich nicht überschritten sehen möchte.
Olsen
Ich verstehe das und kann das respektieren. Ich sehe übrigens auch nicht gerne Morde an Kindern, nicht, dass ich falsch verstanden werde.
housefrau1981
Hab ich nicht falsch verstanden, keine Sorge.
Aber du hast schon recht, wir ergötzen uns quasi an Gewaltverherrlichung in zahlreichen Filmen, warum da also überhaupt noch eine Grenze ziehen? Ich versteh's ab und an auch nicht... ich brauch da nur an diesen dämlichen Film INSIDE denken, das war so ein Paradebeispiel für meine sehr eigene Logik, WAS in Filmen ok geht und was dann doch nicht mehr.
Naja, Frauchenlogik.
ArnenrA

Hotel 10/12
Horror-Filme, die mir mehr als nur ein müdes Lächeln abringen, kann ich an einer Hand abzählen. Der hier war aber durchaus unheimlich, muss ich zugeben. Dabei passiert eigentlich nichts bis auf vage Andeutungen. Aber so etwas ist ja meist auch besser als die Rundum-Keule. Total super: die Cinematografie und die schaurig-märchenhafte Atmosphäre. David Lynch trifft Blair Witch in Österreich.


When The Light Went Out 3/12
Trotz netter Grundidee völlig versemmelt. Ein Grusel-Film ohne Grusel, der seine Buh-Effekte dermaßen telegrafiert, dass jeglicher Effekt verpufft. Während des Finales habe ich lieber Backgammon gegen mein Telefon gespielt. Langeweile pur.


Grabbers 8/12
Kurzweiliger irischer Creature-Horror mit (ausnahmsweise) gut gemachten CGI-Monstern und ein paar guten Lachern.


We need to talk about Kevin 9/12
Sehr stilvoll inszeniertes Indie-Drama.


Sleep Tight 11/12
Die Definition von Boshaftigkeit. Einen so fiesen Thriller habe ich lange nicht mehr gesehen.

Zuletzt geändert von ArnenrA

Powder To The People
Ich verstehe das und kann das respektieren. Ich sehe übrigens auch nicht gerne Morde an Kindern, nicht, dass ich falsch verstanden werde.Olsen, 04.12.2012 14:05

In Final Destination 2 wird auch ein Junge von einer Plattform erschlagen. Also wenn ich so recht überlege, habe ich schon einige Filme gesehen in denen Kinder draufgehen. Denkt nur mal an das Ende von "Lass Den Richtigen Herein". Ich glaube, wenn mehrere Kinder die Hauptrollen spielen, fällt das weniger auf.
Olsen
Redest du vom Original oder vom Remake? Letzteres hab ich nicht gesehen, aber ich kann mich auch an den Schluss vom Original nicht mehr erinnern. :bigsmile:

Ach, und noch: Es hängt sicher auch vom Genre ab. Ich seh ja beispielsweise nicht so viel Horror-Zeug, da sind die toten Kinder vermutlich häufiger anzutreffen.
Powder To The People
Das Remake heisst "Let Me In" und den hab' ich selbst nicht gesehen. Und auch, wenn im Original das Ganze quasi nur suggeriert wird, lässt sich zum Schluss doch das Ausmaß sehen. Vielleicht wirkt es dann wieder zu surreal, um es wirklich aufzunehmen.
Woas Sois...
In The Changeling gehen ja einige drauf. Funny Games und Ein Kind zu töten gibt es auch noch.
Olsen
Funny Games, jo. Aber eh einer der härtesten Filme der Welt, jedenfalls für meine zarte Seele.
FaithAndHope
an den habe ich mich auch noch nicht ran getraut. aus gutem grund glaube ich... :hm:
ArnenrA
Ja, der ist schon extrem. Nicht vom Gezeigten her, aber die Inszenierung ist so kompromisslos wie kaum was anderes. Absoluter Stimmungskiller.
CYBERBORIS
Hm, das klingt jetzt doch so, als müsste ich den mal sehen. Das ist tatsächlich etwas, das man so gut wie nie sieht. In Assault On Precinct 13 wird auch eins erschossen, die Szene wird im deutschen TV auch gerne rausgeschnitten. Kann man geteilter Meinung drüber sein, über beides.Olsen, 04.12.2012 13:43


Stimmt. Diese Szene sorgte dafür, dass der Film jahrelang in Deutschland indiziert war, ist aber ganz essentiell für den Film. Carpenter wurde durch einen realen Vorfall zu dem Film inspiriert, in dem eine Gang mit dem Auto durch die Straßen gefahren ist und abgemacht hat, den nächstbesten Menschen zu erschießen. Und das war eine junge Frau, oder auch ein Kind (bin mir nicht mehr so sicher). Diese wahl- und motivlose Art und Weise einen Menschen auszulöschen war eine Hauptinspirationsquelle für das Drehbuch. Ich finde persönlich auch, dass die Szene in dem Film dementsprechend sinnvoll ist keineswegs auf Tabubruch um des Tabubruchs Willen angelegt ist.