Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Olsen
Wenn hier Jemand einen Tipp hat, welchen ich (aus der Post-NBK-Zeit) mal probieren sollte, kann das gerne mal schreiben.CYBERBORIS, 29.12.2012 22:25


Probier mal The Doors und/oder Talk Radio.

Was gefällt euch denn an Natural Born Killers nicht?
CYBERBORIS
Wenn hier Jemand einen Tipp hat, welchen ich (aus der Post-NBK-Zeit) mal probieren sollte, kann das gerne mal schreiben.CYBERBORIS, 29.12.2012 22:25


Probier mal The Doors und/oder Talk Radio.

Was gefällt euch denn an Natural Born Killers nicht?Olsen, 30.12.2012 00:37


Die sind ja beide vor NBK. The Doors hab ich mal ein Stück gesehen, das war schon ok. Talk Radio kenne ich nicht. Platoon fand ich auch gut (genau wie Wall Street), er hat mich wie gesagt bei NBK völlig verlassen.

An NBK hat mir diese Dampfhammer-Medienkritik nicht gefallen. Aus Tarantinos Drehbuch hat Stone (in meinen Augen) eine seelenlose Zirkusnummer gemacht mit fürchterlich chargierenden Darstellern. Ich hab den kurz nach Release gesehen und da war für mich Tarantino noch frisch und ich konnte gar nicht genug von ihm bekommen. Und da kam mir NBK unglaublich quer.

Aber danke: wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mal den Doors-Film und Talk Radio ausprobieren.
Olsen
Ach, da hab ich jetzt echt Prä und Post verwechselt. :bigsmile:

Nach Natural Born Killers wird es in der Tat schwieriger. Sein Nixon-Film gefällt mir noch gut, ansonsten alles nur noch ganz in Ordnung (U-Turn, Any Given Sunday) bis mittelmäßig (W., Wall Street 2) bis schlecht (Alexander, World Trade Center). Bei Alexander bin ich mir nicht ganz sicher, den hab ich gelangweilt nach der Hälfte ausgemacht. Ist aber einiges her, wollte ich mich irgendwann noch mal ranmachen.
AERPELSCHLOT
Okay, ich versuche es, weiß selber nicht genau wie ich es formulieren soll.
Nach meinen Gefühl ist die Schauspielerei im Laufe der Filmgeschichte immer dezenter geworden, liegt vermutlich an der besseren Filmtechnik. Meint, heutzutage siehst du ja jede Hautpore in 3D, da muss man nicht mehr so betont spielen.
Wenn man sich die Art Spielerei in Stummfilmen anschaut in Vergleich zu den 50gern, das war schon ein Unterschied.
Stewart hat für damalige Verhältnisse sicher nicht überspielt, aber es wirkt heutzutage ein bisschen so.Woas Sois..., 29.12.2012 23:49


Okay, dann weiß ich jetzt endlich, wieso ich wenigen aktuellen Schauspielern was abgewinnen kann. Ich finde das, was Stewart macht (nicht nur in Vertigo) total toll, für mich wirkt es so dezent und dennoch von ner unglaublichen Präsenz. Wahrscheinlich ist diese Präsenz das, was mir aus den von dir genannten Gründen bei den meisten aktuellen Schauspielern fehlt.
Und wenn dann Hirni noch von Bogart als "fortschrittlich" spricht, dann weiß ich, daß ich richtig liege. Mit dem kann ich nämlich so rein gar nix anfangen. Die Art von Schauspielern, die mir auch heute auf den Sack geht. So emotionslos...
AERPELSCHLOT
Wen wirds überraschen... ich mag Stone weder in der Prä noch in der Post-Phase. Für mich ist der Mann der Inbegriff von amerikanischem Kino und das verabscheue ich bekanntermaßen zutiefst.
pixiesa
Die Art von Schauspielern, die mir auch heute auf den Sack geht. So emotionslos...AERPELSCHLOT, 30.12.2012 02:33

Es sei denn sie spielen die Emotionslosigkeit bewußt, dann ist es wieder gut. Wie hieß noch der Film den wir zusammen sahen, wo die Menschen keine Miene verzogen haben ?
AERPELSCHLOT
Die Art von Schauspielern, die mir auch heute auf den Sack geht. So emotionslos...AERPELSCHLOT, 30.12.2012 02:33

Es sei denn sie spielen die Emotionslosigkeit bewußt, dann ist es wieder gut. Wie hieß noch der Film den wir zusammen sahen, wo die Menschen keine Miene verzogen haben ?pixiesa, 30.12.2012 02:38


Der Mann ohne Vergangenheit

Ja, das war aber trotzdem genial gespielt. Das war so bewusst emotionslos gespielt, daß es bei einigen sogar schon wieder als Overacting durchgehen könnte :wink:
Powder To The People
Auch heute noch einer der widerlichsten Filme, die ich kenne:
HIRNTOT, 30.12.2012 00:30

Ha! Mal kurz reingezappt, der ist ja super! Auge-In-Zermanschten-Kopf-Wieder-Reinquetsch-Szene=:heart:
forever
The RaidOneFingerSalute, 28.12.2012 10:08


steht auf meiner liste ganz oben. da freue ich mich nach deiner bewertung noch mehr.forever, 28.12.2012 10:43


mein sohn hat durchgeschlafen, und ich habe die gelegenheit, mir the raid anzusehen, genutzt. ich platziere meine wertung zwischen ofsi und shitty: 9/12.
die gewaltdarstellung ist schon teilweise recht heftig, aber nicht anders kennt man das bei den etwas verrückten asiaten. die ernsthaftigkeit war allerdings eher unasiatisch. selbst bei derben filmen, wie the chaser, kommt eine gewisse komik durch. da bin ich mir oft nicht mal sicher, ob das so beabsichtigt ist. the raid ist durchgängig bitter erst.
wer asia kino und harte action liebt, sollte sich den film ansehen. schon alleine die kampfszenen sind es wert (arnes ong-bak kampfstil-vergleich passt gut).
OneFingerSalute
Im Nachhinein muss ich wohl sagen, dass die 11er-Wertung für THE RAID wohl auch der ersten Euphori geschuldet war, ein Film für die Ewigkeit ist es sicherlich nicht. 9/12 passt schon ganz gut, einen halben Zähler würde ich vielleicht noch drauf tun.
Amano
soeben SHERLOCK HOLMES 2 von Guy Ritchie fertig geschaut.

ich war ja schon vom ersten Teil begeistert und bin das entsprechend auch vom zweiten.

Das Gespann Robert Downry Jr und Jude Law passt hier einfach verdammt gut.

Mr Downey Jr ist eh einer meiner Lieblingsschauspieler und hier kann er sich mal wieder nach Herzenslust austoben.

Das Szenenbild ist atemberaubend und Guy Ritchie gelingt es intensive Bilder daraus zu zaubern. Zeitlupen werden schön eingesetzt und manchmal, wenn man zu wissen glaubt was kommt, wird diese Erwartung gegen einen verwendet.

Wem der erste aber schon nicht gefallen hat, der wird auch hier nichts finden, das ihn umstimmt.

Diesen Film werde ich sicher öfter mal einlegen.

10/12
SHITHEAD
Oliver Stone hat mMn nach mit Savages aber einen tollen "Unterhaltungsfilm" abgelegt. Hat mich nebenbei noch auf den Autoren des dazu gehörigen Buches aufmerksam gemacht.-Sammy-, 29.12.2012 23:10


Savages ist leider ziemlicher Mist, noch viel mehr, wenn man das Buch kennt...
SHITHEAD
Das ist eines von Herschell Gordon Lewis' Machwerken, der ja als Erfinder des Splatter-Films gilt (mit Blood Feast und dem späteren Two Thousand Maniacs).CYBERBORIS, 30.12.2012 00:35


Herschell! :cheers:
dagoth
A Kite Brutalo-Metzel-Hentai-Manga :floet:

Wollte den schon seit Jahren haben, weil ich mal nen Trailer auf der Urotsukidoji DVD gesehen hatte. Kurzweilig und lustig :klugscheiss:. Mit einer Spielzeit von nur 60 Min leider ein sehr kurzes Vergnügen.

9/12
AERPELSCHLOT
Des nächtens mal wieder Winterschläfer gesehen.

Damals im Kino hatte ich allerhöchste Erwartungen, nachdem ich von "Die tödliche Maria" total begeistert war. Damals wurden sie enttäuscht. Jetzt hab ich mir den Film ohne große Erwartungen noch einmal angeschaut und diesmal hat er funktioniert.
Tykwers optische Umsetzung ist grandios. Die Kontraste zwischen der kalten Welt da draußen und der warmen da drinnen könnte kaum größer sein. Die Kameraeinstellungen in den Winterlandschaften sind gigantisch. Einziges Manko ist, daß die Story für zwei Stunden etwas dünne ist. Aber schlecht ist sie auch nicht. Da steckt schon einiges an Gedankenfutter drinne.
Noch zu erwähnen ist der herausragende Einsatz von Musik. Da hat er echt was weg. Arvo Pärt in einer Winterlandschaft funktioniert natürlich super.

9/12
BabyBorderline
Judge Dredd

revisited. logo. Einer meiner persönlichen Teenieklassiker und was soll ich sagen - bei mir zieht er immer noch. Klar, Rob Schneider nervt und Sly spielt ziemlich mies, dafür gibts ziemlich schöne Sets, lauter 90er Fressen die Mensch gern sieht und Kannibalen. spässchen.
CYBERBORIS
Das ist eines von Herschell Gordon Lewis' Machwerken, der ja als Erfinder des Splatter-Films gilt (mit Blood Feast und dem späteren Two Thousand Maniacs).CYBERBORIS, 30.12.2012 00:35


Herschell! :cheers:SHITHEAD, 30.12.2012 15:23


Raff ich grade nicht. Hab ich mich verschrieben oder so?
Olsen
Nee, er unterstützt dich. So im Sinne von "jo, der Herschell, super Typ!"
CYBERBORIS
Nee, er unterstützt dich. So im Sinne von "jo, der Herschell, super Typ!"Olsen, 30.12.2012 22:46


Also super finde ich den gar nicht. Ich finde solche Sachen eigentlich nur interessant. :bigsmile:
SHITHEAD
Über seine inszenatorischen Qualitäten kann man sicherlich streiten, aber als Wegbereiter des Splatterkinos ist er unerlässlich. Muss mal wieder Feast und Maniacs schauen...