Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

AERPELSCHLOT
Ich bin ja auch absoluter Fleischfan, aber es geht auch mal was ohne. Ärpel's schwarzweißes Weltbild wird das zwar nicht zulassen,Drunken Third, 05.07.2013 00:31 #

Genau, mein schwarzweißes Weltbild.... morgens wasch ich mich mit warmen Rinderblut, ich frühstücke rohes Schweineherz und wenn wegen mir nicht 10 Tiere pro Woche gestorben sind, dann bekomm ich Depressionen.

Ich esse übrigens nicht mehr als 2-3mal pro Woche irgendwas mit totem Tier, in der Grillsaison einmal mehr. Und das auch nur, weil ich zweimal die Woche bei meinen Eltern futter. Ich selbst hab in den letzten 2 Jahren vielleicht 3mal ein Stück Fleisch gekauft und ansonsten beschränkt sich mein Fleischkonsum auf etwas Schinken in der Nudelsoße. Aber hey, gut, daß ihr alle so ein weltoffenes und vor allem vorurteilsfreies Bild von allem habt, daß ihr so genau wisst, wie ich mich ernähre. :messer:
kidOhri
Aber wir können doch nichts für die Dinge, die du hier postest. Das bist du selbst. Leider können wir uns nur anhand dessen ein Bild von dir machen.
AERPELSCHLOT
Aber wir können doch nichts für die Dinge, die du hier postest. Das bist du selbst. Leider können wir uns nur anhand dessen ein Bild von dir machen.kidOhri, 05.07.2013 01:38 #


Wo hab ich denn bei dem Post mit dem Blauschimmelzeuch davon geschrieben, daß mir da Fleisch fehlt? Ich hab nur gefragt, wer davon satt werden soll. Das werd ich nun mal nicht von ner Handvoll Grünzeuch. Da steht nix davon, daß ich Fleisch brauche. Sowas dichtet ihr euch dann da rein.
kidOhri
:bigsmile:
Ärpel ist eh nicht schuld und alle verstehen Ärpel falsch. Nur blöd, dass der Drunken sich mit seinem Schwarz-Weiß-Weltbild sicher auf dich allgemein bezog und nicht nur auf den SchwarzweißBlauschimmelkäse. Lassen wir das.
AERPELSCHLOT
Ist wirklich besser, sonst reg ich mich noch auf :messer::messer::messer:
eigenwert
Das ginge auch. Aber ich finde ehrlich das Fleisch oft gar nicht sooo sättigt. Zum Beispiel Frikadellen, dazu gabs die Tage Pellkartoffeln und Paprika-Gurkensalat. Ohne die Beilagen hätte ich 10 essen können und wäre nicht so satt als hätte ich 4 Kartoffeln im Bauch. Dazu kommt noch das Fleisch meistens ziemlich schwer im Magen liegt und träge macht.Taisumi, 04.07.2013 23:38 #

Hahaa, da hab ich neulich was in der Zeitung gelesen...Ein Kommentar aus dem Jahr 18xy zum Kartoffelanbau in Oberschwaben. Da heißt es sinngemäß, dass dort zwar viele angebaut würden, aber eher nur als Viehfuter, da "der Oberschwabe mit seinem Fleischmagen" die "schwach nährende Kartoffel" für gering achten würde.
Taisumi
Dann geht's euch Südländern da unten also nicht erst seit dem Länderfinanzausgleich vergleichsweise gut. :hm:
"Fleischmagen" im 19. Jahrhundert. Das hättest du mal den schlesischen Webern und ostpreußischen Proleten erzählen müssen, die dann gen Westen gezogen sind. :tongue:
FaithAndHope
pfirsich tarte (oder eher pfirsich crumble)

200 g butter
200 g zucker
2 Pck. vanillezucker
250 g mehl
150 g gemahlene mandeln
1 Pck. backpulver
1 gr. dose pfirsich(e)

butter schmelzen, restliche zutaten mischen. die butter abkühlen lassen und dann mit den händen alles gut vermischen. ca 2/3 des teiges in eine tarte- oder springform geben und als boden auslegen mit einem kleinen rand. dann die pfirsiche in kleinen stücken oder streifen auf dem boden verteilen und den restlichen teig als krümel drüberstreuen. das ganze dann bei 190grad, ober-unterhitze in den ofen. nach ca 15-20 min den kuchen mit alufolie abdecken und noch mal 10-15min backen. schmeckt warm oder kalt und am besten mit etwas sahne mit zimt oder vanillezucker!!! :heart:
Woas Sois...
Dann geht's euch Südländern da unten also nicht erst seit dem Länderfinanzausgleich vergleichsweise gut. :hm:
"Fleischmagen" im 19. Jahrhundert. Das hättest du mal den schlesischen Webern und ostpreußischen Proleten erzählen müssen, die dann gen Westen gezogen sind. :tongue:Taisumi, 06.07.2013 12:20 #


Länderfinanzausgleich? Baden Württemberg hat noch nie kassiert soweit ich weiß. Und wir haben wenigstens was daraus gemacht, wenn du da Berlin anschaust :floet:

Wie heißt es bei uns, "Wenn d'Wurscht so dick wia's Brod is, is wurscht wia dick s'Brod is"
Taisumi
Ich hab' keine Ahnung von dem Thema.
Ein paar einfache Provokationen gehen mir jedoch leicht von den Lippen. :bigsmile:
Geisterwolf
Rüblitorte
Zutaten
240 g Mandel(n), gemahlen
300 g Möhre(n)
100 g Butter
6 Eier
225 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
60 g Mehl
Fett für die Form
Mehl für die Form
Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben
250 g Puderzucker
etwas Zitronensaft für den Guss
wahlweise Pistazien, gehackte
wahlweise Konfitüre
wahlweise Mandelblättchen

Zubereitung ca 1,5h

Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Möhren schälen, waschen und raspeln. Butter schmelzen. Die Eier trennen.

Eigelbe, 100 g Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz und Zimt cremig aufschlagen. Möhrenraspel, Mehl und Nüsse unterheben. Eiweiß steif schlagen, 125 g Zucker dabei einrieseln lassen. Den Eischnee unter den Teig heben und zum Schluss die Butter unterrühren. Der Teig ist sehr flüssig, also nicht wundern.

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Den Teig in eine gefettete, mehlbestäubte Springform geben und glatt streichen. Den Teig ca. 45 - 50 Min. backen.

Mandelblättchen in einer Pfanne anrösten, bis sie goldbraun sind. Marmelade erwärmen, durch ein Sieb streichen und den Tortenrand damit bestreichen. Die Mandelblättchen an den Rand setzen.

250 g Puderzucker mit Saft anrühren und auf dem Kuchen verteilen. Mit Mandelblättchen und Pistazien bestreuen.
OneFingerSalute
Aber hey, was hats mit deiner Geschichte auf sich?
Entwicklung zum Vegetarier? Pescetarier? Hühnertarier? Veganer 5. Grades?Go Ahead Eagle, 09.07.2013 14:26 #


Ich nenne es mal "Quasi-Vegetarier" und arbeite daran, das Quasi demnächst auch noch loszuwerden. War eine Mischung aus verschiedenen Argumenten, die letzten Endes einfach zu laut für diesen Schritt gesprochen haben und immer noch sprechen, um sie zu ignorieren. Unterm Strich war's aber angesichts des ganzen Mists, der in so viel Fleischsachen drin ist, eine ziemlich egoistische Entscheidung. Tja, und nun haben meine Freundin und ich in den letzten dreieinhalb, vier Monate vier bzw. fünf Mal Fleisch oder Fisch gegessen, das war's. Beim Buffet auf meiner Geburtstagsparty werde ich wohl noch mal zuschlagen und dann ist Konsequenz angesagt, hoffe ich. Den Moralapostel lasse ich deswegen jetzt aber nicht raushängen, keine Bange.

PS: Ich werde nach wie vor ausreichend satt. Auch darüber müssen sich Teile der Forenbelegschaft keine Sorgen machen :bigsmile:
-pmh-
von welchem thread stammt das zitat vom eagle ursprünglich, ofsi?

aber hey, ich begrüße deine entscheidung - meinereiner ist seit mittlerweile 4 jahren vegetarier, ich nerv keinen (hier oder "in real life") damit - und satt werd ich natürlich auch davon! (zuviele ich´s? mds!)
:wink:
OneFingerSalute
Das Zitat kommt aus dem Fußballthread. Thema Werder Bremen und Sponsor Wiesenhof.
-pmh-
aha. da schau ich eben NIE rein... :floet:
housefrau1981
Hut ab, wenn du das echt schaffst, dem Fleisch abstinent zu bleiben, ich könnte mir das echt nicht vorstellen, dazu esse ich zu gerne Fleisch. Ich seh für mich aber auch keinen Bedarf, daran etwas zu ändern.

Ich finde es aber eine starke Leistung, wenn jemand für sich aus verschiedenen Gründen eben entschließt, in eine andere Richtung zu gehen. :cheers:

Nur leider entschließen das viele nicht für SICH (ich mein da jetzt nicht dich, Ofsi, mir ist das nur grade eingefallen, dass ich das ziemlich nervig finde), sondern wollen dann auch noch die Welt belehren. Und das geht mir immer etwas auf den Keks, dieser wehleidige oder abwertende Blick auf das Stück Fleisch eines anderen, oder dieses "naja, wenn DU meinst das essen zu müssen"... muss das sein?
Schade, dass ich Gemüse, Obst und Salat so wahnsinnig gerne selber esse, sonnst würde ich auch mal dezent so einen Blick rüberwachsen (und ja, ich weiß, mit dieser Gemüse- Aussage tu ich jetzt schön schwarz-weiß-malen :floet:)
Go Ahead Eagle
Krass, aber ok.
Ich hab (momentan noch) keine Lust auf Fleisch zu verzichten.
Eher gehts bei mir in die Richtung: seltener, aber dafür hochwertiger.
SHITHEAD
Eher gehts bei mir in die Richtung: seltener, aber dafür hochwertiger.Go Ahead Eagle, 09.07.2013 15:03 #


Volle Zustimmung dazu. Zumal man da häufig nen recht deutlichen Unterschiede schmeckt. Und je seltener, desto größer der Genuss.
Go Ahead Eagle
wie bei allen dingen im leben.
housefrau1981
Fleisch ist sowieso nur geil, wenn's hochwertig ist und mit Bedacht zubereitet. Und da ich weder eine Geldsch****er habe noch Unmengen an Zeit, ergibt sich der gute Fleischgenuss somit oft von selbst.