Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

OneFingerSalute
Puh, habe 'nen dicken Kopf von gestern Abend. Es war warm, das Bier war günstig und Drunken war genauso in Trinklaune wie ich. Die Bands haben uns aber auch angestachelt, da konnten wir nix machen.

Resolutions sind ein paar nicht mehr ganz so junge Jungs aus dem hippen hannoverschen Stadtteil Linden, die noch nicht allzu lange die hiesige Punkrockszene unsicher machen. Und das machen sie ziemlich gut! Auch ohne Setlist konnten sie sich meistens drauf einigen, welches Lied sie spielen wollten. Da kam dann was bei raus, das Köpfe und Bierbäuche der zumeist schon etwas älteren Anwesenden durchaus zum Wippen brachte. Der bis zu dreistimmige Gesang ließ mich mehrfach an Idle Class denken, die Melodieverliebtheit war aber nicht ganz so offensichtlich und der Stil insgesamt einen Ticken härter. Der Third neben mir fühlte sich an eine Truppe namens Springtime erinnert, die kenne ich allerdings nicht.

Was eine ganz ordentliche Band von einer richtig, richtig guten unterscheidet, zeigten dann Face To Face. So geht 'ne Punkrock-Show, ganz im Ernst. Ein sehr aktiver, aber freundlicher Pit vor der Bühne und eine Band obendrauf, die vor lauter Spielfreude kaum zu halten war. Ich kenne mich ja im F2F-Katalog nicht besonders gut aus, aber es gab offenbar viele alte Hits zu hören. Zumindest wurde um mich herum die meiste Zeit herzhaft mitgegrölt. Was die Überzeugung, die Ausdauer, die unpeinlichen Posen und auch die humorvollen Ansagen angeht, können sich von diesen Urgesteinen der Fat-Wreck-Ära viele jüngere Bands gleich zwei Scheiben abschneiden, allerfeinstes Vitalbrot ist das. Hat echt Spaß gemacht und hinterher fand ich die 18 Euro Eintritt auch nicht mehr zu viel. Ohne Witz: Eine der besten Punkrockbands, die ich bisher live gesehen habe. Volle Punktzahl.
frau-lotte
sagt mir bitte nicht, wie toll godspeed you! waren. wird heut bei der wärme nicht mein nächstes konzert sein
:heul:
cornello
sagt mir bitte nicht, wie toll godspeed you! waren. wird heut bei der wärme nicht mein nächstes konzert sein
:heul:frau-lotte, 06.08.2013 17:03 #


okay lotte, dann erzähle ich dir mal nicht, dass ich gestern Abend eins meiner top3-konzerte-ever gesehen habe. all killer, no filler. Die Gottmutti und die Gottvatis des Postrock haben da im Leipziger UT Connewitz ein traumhaftes Konzert geliefert. Ich bin mal gespannt auf die Berichte, ob sie heute ein anderes Set gespielt haben. Kleiner Raum, fantastisches Ambiente, Hitze, dazu die hypnotischen Melodien, die fetten video-spielereien dazu. Ich hab mir vorm Konzert mal den Bühnenboden angeschaut - ich hab sie nicht gezählt, aber vor jedem Spielplatz lagen so ungefähr 15/20 Effektgeräte. Das finde ich auch ziemlich spannend bei den Freaks, dass die ohne Synthie auskommen, sondern all die weirden sounds über effekte auf ihren normalen instrumenten live raushauen. zwei Schlagzeuge, geige, vier Gitarren und zwei Bässe (einer davon manchmal ein Kontrabass). Ich hab mir ein paar mal den schweiß - ähemm - aus den äugelein wischen müssen, bei so viel intensität. kurz vor schluss noch dem skallagrimmur kurz die hand geschüttelt. sorry nochmal, dass ich dich zuerst als katamarandi angesprochen hatte...shame on me.
frau-lotte
klingt richtig geil. aber wenn du hitze schreibst, weiß ich auch, dass das für mich kein vergnügen geworden wäre. wie hat der skalli sich denn zu erkennen gegeben? mit ner visions unterm arm?
cornello
klingt richtig geil. aber wenn du hitze schreibst, weiß ich auch, dass das für mich kein vergnügen geworden wäre. wie hat der skalli sich denn zu erkennen gegeben? mit ner visions unterm arm?frau-lotte, 06.08.2013 21:44 #


gar nicht. ich hab ihn wegen eines bilds bei fb erkannt.
frau-lotte
achso. langweeeeilig. :wink:
Crackerman
@ Ofsi und D3:
Ich war gestern bei Rockers und da hing ein Plakat vom FTF Gig. Ich hab' kurz überlegt und hätte schon gern mal ein bißchen mit euch gequatscht. Aber die Musik ist gar nicht meine und so bin ich nach Haus. Ihr wart ja offensichtlich auch nicht lange ansprechbar :smile:. Wenn's Willys Vinyl Welt noch geben würde (hach) wäre ich sicher da gewesen.
Skallagrimur
als katamarandi angesprochencornello


kein Ding, es ist ja auch schwer herzuleiten.
Ich bin übrigens furchtbar darin, Menschen vom Internetbild im Real-Life wieder zu erkennen.
Das Konzert war toll. Ich hab dauergeschwitzt vor Begeisterung.
OneFingerSalute
Ihr wart ja offensichtlich auch nicht lange ansprechbar :smile:.Crackerman, 06.08.2013 22:12 #


Ach, so schlimm war's dann auch wieder nicht. Irgendwann finden wir zusammen!
Drunken Third
Puh, habe 'nen dicken Kopf von gestern Abend. Es war warm, das Bier war günstig und Drunken war genauso in Trinklaune wie ich. Die Bands haben uns aber auch angestachelt, da konnten wir nix machen.

Resolutions sind ein paar nicht mehr ganz so junge Jungs aus dem hippen hannoverschen Stadtteil Linden, die noch nicht allzu lange die hiesige Punkrockszene unsicher machen. Und das machen sie ziemlich gut! Auch ohne Setlist konnten sie sich meistens drauf einigen, welches Lied sie spielen wollten. Da kam dann was bei raus, das Köpfe und Bierbäuche der zumeist schon etwas älteren Anwesenden durchaus zum Wippen brachte. Der bis zu dreistimmige Gesang ließ mich mehrfach an Idle Class denken, die Melodieverliebtheit war aber nicht ganz so offensichtlich und der Stil insgesamt einen Ticken härter. Der Third neben mir fühlte sich an eine Truppe namens Springtime erinnert, die kenne ich allerdings nicht.

Was eine ganz ordentliche Band von einer richtig, richtig guten unterscheidet, zeigten dann Face To Face. So geht 'ne Punkrock-Show, ganz im Ernst. Ein sehr aktiver, aber freundlicher Pit vor der Bühne und eine Band obendrauf, die vor lauter Spielfreude kaum zu halten war. Ich kenne mich ja im F2F-Katalog nicht besonders gut aus, aber es gab offenbar viele alte Hits zu hören. Zumindest wurde um mich herum die meiste Zeit herzhaft mitgegrölt. Was die Überzeugung, die Ausdauer, die unpeinlichen Posen und auch die humorvollen Ansagen angeht, können sich von diesen Urgesteinen der Fat-Wreck-Ära viele jüngere Bands gleich zwei Scheiben abschneiden, allerfeinstes Vitalbrot ist das. Hat echt Spaß gemacht und hinterher fand ich die 18 Euro Eintritt auch nicht mehr zu viel. Ohne Witz: Eine der besten Punkrockbands, die ich bisher live gesehen habe. Volle Punktzahl.OneFingerSalute, 06.08.2013 13:05 #


Legendenwochen mit Ofsi. Erst absolut unverhofft Texas Is The Reason, jetzt genauso spontan Face To Face. Man, man, man. Ohne Forum und besonders ohne Ofsi hätte ich das alles total verpasst, dafür erstmal ein großes :cheers:

Zum Konzert: Ich weiß, ich bin manchmal etwas vorschnell, was Superlative angeht, aber das wird so schnell nix mehr toppen. Erstens gehört das Chéz Heinz sowieso mal zu den sympathischtsten und tollsten Punkrockclubs überhaupt, zweitens konnten Face To Face mich auch schon auf großen Festivalbühnen voll und ganz überzeugen, aber Läden wie diese sind es, in die sie gehören! Auch nach 22 Jahren noch. Die alten Säcke haben so dermaßen abgeliefert, mein lieber Scholli!
Den Tag haben wir erstmal genutzt, um Freunde in Hannover zu besuchen und uns anständig zu überfressen (Sausalitos, 50% auf alle Gerichte). Dann gegen Acht mit meiner Punkrockkarre direkt vorm Heinz geparkt, wo Ofsi schon wartete. Andrang sieht anders aus, aber die Band zieht nunmal keine 16jährigen mehr. Das Publikum bestand dann zu 90% aus Fat-Wreck-Shirts, alle in den 90ern erstanden. Ich hab den Altersschnitt also gedrückt, dafür war der Moshpit aber noch weit entfernt von Altersteil. Sowas hab ich ewig nicht gesehen, ein Gepoge sondergleichen. Und Euphorie in allen Gesichtern, Band wie Publikum. Aber zurück zum Ablauf:
Eintritt zahlen, am Merchstand vorbei (nur Shirts, keine Tonträger, mau) und zur Theke. Erst Becks, dann sah ich Jever. Lecker. Wieder raus, nochmal Luft genießen. Wieder runter, Theke, Bier, Vorband gucken. Resolutions, Punkrock, dreistimmig, melodiös, rumpelig, No Idea-geschult (vergleiche: Springtime). Klatschen, Theke, Bier, raus, Luft. Runter, Theke, Bier, Oropax (ich werd doch alt), vor die Bühne.
Neben Descendents und Millencolin waren Face To Face eine der ersten Punkrockbands, mit denen ich in Berührung gekommen bin, entsprechend lange begleiten sie mich schon. Und wer die Diskographie kennt, weiß, dass auf allen Platten (zumindest bis 2011) nur Hits sind. Wirklich NUR Hits. Die Band hatte auch sichtlich Bock, spielte nur zwei Songs vom neusten Album (das ich nicht habe), zwei Songs vom Vorgänger, der Rest: ein Feuerwerk. Der einzige Song, der mir gefehlt hat, war Disappointed (so macht es Sinn, Ofsi). Ansonsten alles dabei. I'm Trying, I Want, Ordinary, Struggle, Late, ...
Punkrockshow vom allerfeinsten. Ich hab nicht eine Handykamera gesehen. Dafür schwitzende, oberkörperfreie Halbbesoffene im Pogopit. Alle zwanzig Sekunden fliegt wer hin, wird aufgehoben, weiter. Die Band spielt sich in Ekstase, das Publikum inklusive Drunken sind es schon. Glücksgefühle ohne Ende, Nostalgie hin oder her, so muss das sein. Ein Konzert für die Ewigkeit, eine Band für die Ewigkeit.
OneFingerSalute
Ha. Da fällt mir wie schon an dem Abend auf: Der rechte Gitarrist von F2F, der so rumgespackt hat, sieht echt ein bisschen aus wie dieser Jürgen aus der ersten Big-Brother-Staffel :bigsmile:. Aber um den damals im Fernsehen gesehen zu haben, bist du wahrscheinlich noch ein bisschen zu jung, Drunken :tongue:
Drunken Third
Verarschen? Da war ich 14! Außerdem brauchst du heute nur mal einen Shopping-, Quiz- oder Boulevardsender deiner Wahl einzuschalten, um den zu sehen.
Aber was wurde aus Zladco? "Du bist mein großer Bruder, du bist immer da."
OneFingerSalute
Aber was wurde aus Zladco? "Du bist mein großer Bruder, du bist immer da."Drunken Third, 09.08.2013 15:41 #


Das "Du bist immer da" gilt für den kleineren Bruder offenbar nicht. Amüsiere mich gerade über den treffenden ersten Satz seines Wikipedia-Eintrags:

Zlatko Trpkovski (* 2. Januar 1976 in Nattheim)[1] ist ein Kfz-Mechaniker mazedonischer Abstammung, der im Jahr 2000 mit seiner Teilnahme an der ersten deutschen Staffel der Fernsehshow Big Brother kurzzeitig Bekanntheit erreichte.


Traurig:

Einem Interview zufolge steht er auch nicht mehr in Kontakt mit seinem ehemaligen Freund und Big-Brother-Mitbewohner Jürgen Milski.


Und das hier habe ich damals gar nicht mitbekommen:

Im Jahr 2001 nahm Trpkovski mit dem Lied Einer für alle an der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest teil. Er erreichte keinen der vorderen Plätze und wurde vom Publikum ausgepfiffen, woraufhin er mit den Worten „Vielen herzlichen Dank, ihr Fotzköpfe!“ von der Bühne ging. Dieser Auftritt, der von zehn Millionen Fernsehzuschauern verfolgt worden war, markierte das Ende von Trpkovskis starker Medienpräsenz.


:lol1:
Drunken Third
:bigsmile:
SHITHEAD
Fotzköpfe? Ich wette, der ist in irgendeiner Art und Weise verwandt mit Voll-Assi-Toni. :floet:
Sasan
Im Jahr 2001 nahm Trpkovski mit dem Lied Einer für alle an der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest teil. Er erreichte keinen der vorderen Plätze und wurde vom Publikum ausgepfiffen, woraufhin er mit den Worten „Vielen herzlichen Dank, ihr Fotzköpfe!“ von der Bühne ging. Dieser Auftritt, der von zehn Millionen Fernsehzuschauern verfolgt worden war, markierte das Ende von Trpkovskis starker Medienpräsenz.


:lol1:OneFingerSalute, 09.08.2013 15:50 #


Haha, guter Mann! :bigsmile:
katamarandi


... Ich musste einfach gucken :bow:
Olsen
fischer-z auf einem solinger stadtfest mit dem originellen namen "sommer-party". da erwartet man nicht so viel - aber sapperlot, es war richtig geil! große teile des publikums waren tatsächlich da, um die band zu hören, john watts war gut aufgelegt, seine band große klasse. viel spielfreude haben die verbreitet und hatten einen annähernd perfekten sound. auf einem stadtfest! da fragt man sich wieder, warum sowas im club oft nicht möglich ist.

watts scheint ein vollblutmusiker durch und durch zu sein, der seine musik einfach liebt. wie sonst würde man auf die idee kommen, sich bei einem derartigen rahmen erstmal drei songs alleine nur mit gitarre auf die bühne zu stellen und ruhige lieder zu spielen? in der vollbesetzung dann eine gute mischung von alten und neuen songs. feine sache. selbst das wetter hat halbwegs durchgehalten, für einen kurzen schauer musste ich mich aber doch mal unters dach einer boutique verziehen.
AERPELSCHLOT
für einen kurzen schauer musste ich mich aber doch mal unters dach einer boutique verziehen.Olsen, 12.08.2013 10:04 #

Das war sicher die Filiale der berühmten päpstlichen Herrenboutique aus Wuppertal.