Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

schmirglie
Ja, meinetwegen irgendein D-Akkord. Also ich breche es halt mal auf die These runter: Sauberes spielen ist für sauberen Sound einfach wichtig. Ich behaupte, dass nicht jeder Gitarrist so sauber spielt wie der Gitarrist von Pearl Jam oder Tool, und dass das zu schlechtem Sound führt, vor allem, wenn manche Bands 3 Gitarristen nebeneinander stellt, die wild in die Saiten greifen. Da kann der Mixer dann aber auch nix mehr machen.
Also was ich sagen will ist: Ob der Mixer oder die Band schuld ist, kann man als Typ vor der Bühne nicht immer eindeutig sagen. Um mehr ging es mir ja gar nicht.
JakeofallTrades
Häääää?

Also bei einem standartmäßigen A-Moll Akkord gehört die dicke E-Saite nicht dazu,aber die dünne E schon!

Powerchords sind da nicht von Relevanz,da diese geschlechtslos sind,weil ihnen die Terz fehlt!
Powder To The People
Häääää?

Also bei einem standartmäßigen A-Moll Akkord gehört die dicke E-Saite nicht dazu,aber die dünne E schon!JakeofallTrades, 15.11.2013 18:08 #

Was genau machst du jetzt mit der Saite? Greifen oder anschlagen?
Olsen
Interessant, wenn man A-Moll mal mit der Bildsuche googelt, findet man wirklich viele Bilder, die die tiefe E-Seite nicht mitanschlagen wollen. Ich habe das aber so gelernt. Und es klingt ja auch gut.
JakeofallTrades
Häääää?

Also bei einem standartmäßigen A-Moll Akkord gehört die dicke E-Saite nicht dazu,aber die dünne E schon!JakeofallTrades, 15.11.2013 18:08 #

Was genau machst du jetzt mit der Saite? Greifen oder anschlagen?Powder To The People, 15.11.2013 18:10 #


Die dicke E-Saite? Die wird mit meinem Daumen abgedämpft,so das ich bei härterem Strumming sie mitanschlagen kann,ohne das sie aber mitschwingt.
schmirglie
Und es klingt ja auch gut.Olsen, 15.11.2013 18:12 #

Ist halt subjektiv. Die Saite ist vor allem laut und bringt damit die Gefahr mit, dass sie den Grundton überlagert und damit die Charakteristik aus dem Akkord rausnimmt. Kommt wohl auch immer darauf an, welche Akkorde davor und danach kommen.
Woas Sois...
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Barre-Akkorden und "normalen" Akkorden. Und da ist A-Moll erst ab der a-Seite.
JakeofallTrades
Interessant, wenn man A-Moll mal mit der Bildsuche googelt, findet man wirklich viele Bilder, die die tiefe E-Seite nicht mitanschlagen wollen. Ich habe das aber so gelernt. Und es klingt ja auch gut.Olsen, 15.11.2013 18:12 #


Macht ja auch Sinn! Du möchtest ja die A-Saite als Grundton und nicht E!
Powder To The People
Interessant, wenn man A-Moll mal mit der Bildsuche googelt, findet man wirklich viele Bilder, die die tiefe E-Seite nicht mitanschlagen wollen. Ich habe das aber so gelernt. Und es klingt ja auch gut.Olsen, 15.11.2013 18:12 #

Echt? So ein Quatsch. Das tiefe E ist doch lediglich eine Veränderung der Oktave und ein Anschlagen macht den Akkord noch wesentlich voller! Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das einer von diesen Barré-Verschleppern falsch verstanden hat. Also die, die nicht das volle Barré greifen wollen und sich die beiden obersten Saiten sparen. Nur macht das bei A, wo ich ja nicht mal Barré greifen muss, erst recht keinen Sinn.:confused:
schmirglie
Mehr Quinte rein zu packen macht den Akkord nicht voller, siehe das was Jake geschrieben hat.
Nette Diskussion, die ich hier ins Rollen gebracht hab :rolleyes: Choo Choo...
Powder To The People
Interessant, wenn man A-Moll mal mit der Bildsuche googelt, findet man wirklich viele Bilder, die die tiefe E-Seite nicht mitanschlagen wollen. Ich habe das aber so gelernt. Und es klingt ja auch gut.Olsen, 15.11.2013 18:12 #


Macht ja auch Sinn! Du möchtest ja die A-Saite als Grundton und nicht E!JakeofallTrades, 15.11.2013 18:16 #

Jetzt versteh ich erst was du meinst! Das ist doch anschlagdynamisch. Wenn ich E verzögert (also nicht als 1. Saite anschlage), bekomm ich die selbe Harmonie nur noch voller.
pixiesa
Ob der Mixer oder die Band schuld ist, kann man als Typ vor der Bühne nicht immer eindeutig sagen. Um mehr ging es mir ja gar nicht.schmirglie, 15.11.2013 18:05 #

Das war auch meine Intention warum ich gefragt habe. Also ist alles möglich, der Mixer mischt schlecht und gleichzeitig wird noch falsch gespielt (ganz übel). Oder der Mixer mischt schlecht und man hört nicht das richtig und gut gespielt wird (auch übel). Oder der Mixer mischt gut und man hört das die Band schlecht spielt/singt (ganz schlimm). Im besten Fall sind dann beide gut der Mixer und die Band und die Akkustik der Location (könnte wahnsinnig gut sein).
Olsen
So oder so hab ich gerade seit Jahren meine Gitarre mal wieder rausgeholt und ein bisschen rumgeklimpert. :)
Powder To The People
Mehr Quinte rein zu packen macht den Akkord nicht voller, siehe das was Jake geschrieben hat.
Nette Diskussion, die ich hier ins Rollen gebracht hab :rolleyes: Choo Choo...schmirglie, 15.11.2013 18:20 #

Ich stell' dir mal ein Keyboard hin und dann spielst du A/C/E und schlägst zusätzlich noch eine Oktave tiefer das E an. Ich wette mit dir, das klingt voller.
Woas Sois...
So oder so hab ich gerade seit Jahren meine Gitarre mal wieder rausgeholt und ein bisschen rumgeklimpert. :)Olsen, 15.11.2013 18:22 #


Kopfkino, Olsen gerade so: arrada ra dada rada THUNDER!
JakeofallTrades
Summa summarum,um der der Diskussion ein Ende zu setzen:

So ist´s richtig!



Oder als Barre im 5.Bund!

pixiesa
So oder so hab ich gerade seit Jahren meine Gitarre mal wieder rausgeholt und ein bisschen rumgeklimpert. :)Olsen, 15.11.2013 18:22 #

Meine staubt auch immer ein. Und meine Freundin hat ihre kürzlich verschenkt (dabei spielt sie richtig gut) :sad:
Olsen
So oder so hab ich gerade seit Jahren meine Gitarre mal wieder rausgeholt und ein bisschen rumgeklimpert. :)Olsen, 15.11.2013 18:22 #


Kopfkino, Olsen gerade so: arrada ra dada rada THUNDER!Woas Sois..., 15.11.2013 18:24 #


Nee, ich bin eher so der melancholische Folksong-Zupfer.
JakeofallTrades
So oder so hab ich gerade seit Jahren meine Gitarre mal wieder rausgeholt und ein bisschen rumgeklimpert. :)Olsen, 15.11.2013 18:22 #


Ganz guter YouTube Gitarrenlehrer!
Powder To The People
Interessant, wenn man A-Moll mal mit der Bildsuche googelt, findet man wirklich viele Bilder, die die tiefe E-Seite nicht mitanschlagen wollen. Ich habe das aber so gelernt. Und es klingt ja auch gut.Olsen, 15.11.2013 18:12 #


Macht ja auch Sinn! Du möchtest ja die A-Saite als Grundton und nicht E!JakeofallTrades, 15.11.2013 18:16 #

Jetzt versteh ich erst was du meinst! Das ist doch anschlagdynamisch. Wenn ich E verzögert (also nicht als 1. Saite anschlage), bekomm ich die selbe Harmonie nur noch voller.Powder To The People, 15.11.2013 18:20 #

Nochmal drüber nachgedacht und eigentlich ist es sogar wurscht. Der Grundton wäre nur dann falsch, wenn ich lediglich E anspiele. Da ich aber sowieso mindestens die zweite Saite mitnehme, komm ich auf den richtigen Grundton. Naja, was soll's. Hauptsache es spielt überhaupt jemand ein Instrument.:smile: