Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

eigenwert
daher hab ich nie wieder maultasche allein für 5 personen gemacht!frau-lotte, 14.12.2013 15:38 #

Richtig!
Das Forum legt zusammen und schenkt dir zu W'nachten 5 Maultaschen-zusammenroll-und-füll-Sklaven - nur für dich allein!
eigenwert
ich will in der soße leben...Go Ahead Eagle, 14.12.2013 15:45 #


frau-lotte
daher hab ich nie wieder maultasche allein für 5 personen gemacht!frau-lotte, 14.12.2013 15:38 #

Richtig!
Das Forum legt zusammen und schenkt dir zu W'nachten 5 Maultaschen-zusammenroll-und-füll-Sklaven - nur für dich allein!eigenwert, 14.12.2013 15:47 #

:lüsternes mmh:.
kidOhri
Dann nimm Blätterteig. Oder Pizzateig. :wink:kidOhri, 14.12.2013 13:18 #

Dann sinds aber keine Maultaschen, nicht mal maultaschenähnlich. :wink:
Ich würde da zu Lasagneblättern raten. Daraus kann man welche basteln.thurston moore, 14.12.2013 14:49 #

Jo, hätte ich anders ausdrücken sollen. Ich meinte einfach nur so als Alternative, nicht um Maulaschen zu machen. :smile: Diese Fertigteige sind super. Da hat man damit keine Arbeit und kann irgendeine Füllung zusammenpfampern, reinpacken und es schmeckt lecker, ganz ohne viel Aufwand.
Was wir neulich festgestellt haben: Blätterteigstücken oben auf die Platte vom Raclette draufzulegen ist der Hammer! Wenn sie knusprig sind nochmal mit Tomate und Käse in den Schälchen überbacken.
Woas Sois...
Finde ich jetzt nicht so gut, den Post. Jedermann weiß doch, dass diese Industrieteige das pure Böse sind! :klugscheiss:

(Nicht mein Problem, ob ich Teig knete oder die Maschine irgendwo, there is no difference)
frau-lotte
bei blätterteig wirste doch wahnsinnig, wenn du den selber machen willst.
Woas Sois...
zitronen-bechamel klingt fein zum fisch generell, da kann der woas ruhig im kochthread mal schreiben, wie er die macht.frau-lotte, 18.12.2013 07:46 #


Bechamel geht ja eh immer gleich.
Stückchen Butter in einem Topf erhitzen, 2-3 Teelöffel Mehl dazu geben und mit einem Schneebesen verrühren.
Bis zum gewünschten Bräunungsgrad erhitzen (hier: möglichst wenig Bräunung)
Je nachdem wie man es sich leisten kann, 250ml Rahm oder Milch dazugeben und kräftig mit einem Schneebesen verrühren.
Langsam unter Rühren erhitzen und etwas köcheln lassen bis die Sauce sämig wird und bindet.
Für die Zitronen-Dill Bechamel dann kurz vor dem Servieren noch Saft einer halben Zitrone, etwas Zitronenabrieb und so einen Teelöffel Dill (ich spiele mich da nicht mit frischen, getrocknet tut es auch) unterrühren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat.
Fertich.
Für Gourmets: gehackte Oliven passen auch noch super rein.
cornello
Chicoree-Couscous-Auflauf mit Schwarzwälder-Schinken und Pecorino. ALTER! :heart:
thurston moore
zitronen-bechamel klingt fein zum fisch generell, da kann der woas ruhig im kochthread mal schreiben, wie er die macht.frau-lotte, 18.12.2013 07:46 #


Bechamel geht ja eh immer gleich.
Stückchen Butter in einem Topf erhitzen, 2-3 Teelöffel Mehl dazu geben und mit einem Schneebesen verrühren.
Bis zum gewünschten Bräunungsgrad erhitzen (hier: möglichst wenig Bräunung)
Je nachdem wie man es sich leisten kann, 250ml Rahm oder Milch dazugeben und kräftig mit einem Schneebesen verrühren.
Langsam unter Rühren erhitzen und etwas köcheln lassen bis die Sauce sämig wird und bindet.
Für die Zitronen-Dill Bechamel dann kurz vor dem Servieren noch Saft einer halben Zitrone, etwas Zitronenabrieb und so einen Teelöffel Dill (ich spiele mich da nicht mit frischen, getrocknet tut es auch) unterrühren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat.
Fertich.Woas Sois..., 18.12.2013 08:57 #

Ja, das klingt schon fein. Zum feinen Fischgericht zumindest. Bei den schnöden blöden Fischstäbchen bleibe ich allerdings bei meiner Schnellvariante. Man macht sich doch nicht mehr Stress für die Tunke dazu.

Für Gourmets: gehackte Oliven passen auch noch super rein.

Da bin ich jetzt mal leidenschaftlich gerne Nichtgourmet.
Oliven gehen bei mir nur im Öl (oder im Duschgel). So ziemlich das einzige, das in meinem Gaumen Würgereiz auslöst (außer Lakritze, aber die ist ja zum Glück eher selten Zutat). Ne Pizza, auf der Oliven Belag sind, mag ich selbst dann noch nicht essen, wenn die allesamt rausgepult wurden - der Olivengestank frisst sich in den Teig rein. Jawohl.
AERPELSCHLOT
Oliven sind geil. Aber ich kenn das Problem mit Brokkoli. Wenn der auf Pizza ist, dann ist die komplett verseucht und schmeckt nur noch nach Brokkoli, egal ob man ein Stück Brokkoli im Maul hat oder nicht.
frau-lotte
oliven mit mandeln :heart:
hab das problem mir anchovis, sardellen, sprotten, all dieses ganz fiese zeuch.
Woas Sois...
Kapern :messer:
frau-lotte
sellerie kann ich auch nicht ab. der grund für meine wirklich tiefgreifende kartoffelsuppenabneigung.
AERPELSCHLOT
Alles lecker. Pizza mit Oliven, Kapern und Sardellen... legga :bow:
FaithAndHope
ich hab einmal maultaschen komplett swlbsrgemacht, die waren saulecker, aber die taschen zuzukriegen war selbst mit eigelb ne qual.frau-lotte, 14.12.2013 15:17 #

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber eigentlich müsste das mit eigelb und einer gabel super funktionieren.
(also die gabel um damit die ränder ein zu drücken)
frau-lotte
ich hab einmal maultaschen komplett swlbsrgemacht, die waren saulecker, aber die taschen zuzukriegen war selbst mit eigelb ne qual.frau-lotte, 14.12.2013 15:17 #

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber eigentlich müsste das mit eigelb und einer gabel super funktionieren.
(also die gabel um damit die ränder ein zu drücken)FaithAndHope, 18.12.2013 21:18 #

so hab ich das gemacht, aber vll war der teig zu trocken. nudelteig ist ja eigentlich keine wirklich klebrige angelegenheit. und zu fest, um den nennenswert zusammenzudrücken war er vermutlich auch.
JustusMeinFreund
Oliven sind geil. Aber ich kenn das Problem mit Brokkoli. Wenn der auf Pizza ist, dann ist die komplett verseucht und schmeckt nur noch nach Brokkoli, egal ob man ein Stück Brokkoli im Maul hat oder nicht.AERPELSCHLOT, 18.12.2013 21:11 #


Broggoli ist das beste Gmias auffe ganze Welt.Auch das wird von mir in rauen Mengen konsumiert.Und Spinat ist ja auch so geilo meilo.
eigenwert
anchovis, sardellen, sprotten, all dieses ganz früsche zeuch.frau-lotte, 18.12.2013 21:13 #

Hat hier jemand Essen gerufen?

AERPELSCHLOT
Ich halte mich da an den Menschen, der mal gesagt hat, daß er die thailändische Küche besonders schätzt. Warum? Weil die keinen Brokkoli kennt.

Brokkoli als Hauptzutat ist mitunter okay. Es gibt in der Kühltheke Brokkolisalat zu kaufen, den mag ich sogar ganz gerne. Aber wenn das irgendwo druntergemischt wird, auf Pizza, in nem Mischgemüse oder so, dann pfui deibel.
JustusMeinFreund
Brokkoli ist so ein wichtiger Teil meines Lebens,ich hab den sogar auf der Wohnzimmercouch sitzen!