Forum

Musik

Frei.Wild & Rechtsrock - eine Diskussion

Alphex
Ich meine das in einem philosophisch-wissenschaftlichen Sinne. Wenn ich darin sofort mit moralischen Argumenten auftrete, verbaue ich mir die Chance, auf einem abstrakten Niveau zu diskutieren und zunächst die sachlichen Argumente auszutauschen (z.B. Abtreibung, lebensbeendende (ärztliche) Maßnahmen).2006heino, 11.02.2014 21:29 #


Der Herr Wissenschaftsphilosoph hat Philosophie nie studiert, hab ich Recht?
Powder To The People
Hier darf nur einer philosophieren!
MartinwillVinyl
kann es nicht genau erkennen, aber soll das in dem Ufo Dr. Axel Stoll sein? :sarcastic_hand:
2006heino
Ich meine das in einem philosophisch-wissenschaftlichen Sinne. Wenn ich darin sofort mit moralischen Argumenten auftrete, verbaue ich mir die Chance, auf einem abstrakten Niveau zu diskutieren und zunächst die sachlichen Argumente auszutauschen (z.B. Abtreibung, lebensbeendende (ärztliche) Maßnahmen).2006heino, 11.02.2014 21:29 #


Der Herr Wissenschaftsphilosoph hat Philosophie nie studiert, hab ich Recht?Alphex, 11.02.2014 21:46 #


Ein klares Jein!

Ich ahne, worauf du anspielst (Nietzsche?, Kants Moralphilosophie?) ... ich denke eher an Positivismus, nicht den religiös-moralischen Hintergrund, sondern eher im erkenntnisbezogenen/empirischen Sinne

Vielleicht sollten wir auch erst die Begriffe "Moral" und "Philosophie" definieren. Aber dafür gibt's wohl andere Foren

EDIT: Wer ist Axel Stoll, und wer ist der Typ im UFO?
federboa
Normales moralisches tolerantes Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen als Gutmenschentum zu verurteilen, da krieg ich auch das kotzen. Aber die Leute, die Fleischfressertum mit KZs in Verbindung bringen, oder das Verurteilen von kriegerischen Akten der israelischen Armee mit Antisemitismus gleichsetzenAERPELSCHLOT, 07.02.2014 21:48 #

Hier gehe ich mit Dir.

oder Leute, die mir das Benutzen der Worte Zigeunersauce, Mohrenkopp usw. oder dieses blödsinnige Feminisieren von Worten durch ein -innen am Ende des Wortes vorschreiben wollen, das sind für mich Gutmenschen. Menschen, die eine eigentlich gute Sache mit überzogenen Forderungen oder Ansichten der Lächerlichkeit preisgeben und sich dabei noch moralisch überlegen fühlen.AERPELSCHLOT, 07.02.2014 21:48 #

Hier nicht. Denn es handelt sich um zwei unterschiedliche Sachverhalte. Der obige Nazivergleich in Bezug auf Fleischessen bzw. israelischer Kriegsführung ist zunächst einmal die Gleichsetzung zweier Verhältnisse miteinander.
Die Zigeunersauce und der Mohrenkopp entstammen dagegen einer ganz eindeutig rassistischen Ideologie. Jeder, der diese Worte benutzt, sorgt dafür dass rassistische Machtverhältnisse bestehen bleiben, bzw. verharmlost werden. Nur weil Du Dich nicht als Rassistin definierst, heißt das nicht, dass die Worte, die Du benutzt, keine rassistische Wirkung haben können. Sprache macht etwas mit uns und mit der Gesellschaft, in der wir leben.
Alphex
Ich ahne, worauf du anspielst (Nietzsche?, Kants Moralphilosophie?) ... ich denke eher an Positivismus, nicht den religiös-moralischen Hintergrund, sondern eher im erkenntnisbezogenen/empirischen Sinne

Vielleicht sollten wir auch erst die Begriffe "Moral" und "Philosophie" definieren. Aber dafür gibt's wohl andere Foren2006heino, 11.02.2014 23:05 #


"Der Positivismus ist so tot, wie eine philosophische Bewegung es überhaupt nur sein kann" ;)

Aber was ich primär meinte: Abstrahierend-philosophische Behandlungsweise verbietet mitnichten moralische Überlegungen.
Woas Sois...
Philosophie, tolle Sache. 4000 Jahre grübeln über die Anzahl von Engeln auf nem Stecknadelkopf.
Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass sich hier nicht noch der Precht einschaltet.
Drunken Third
Nein. Genau darum gehts ja, daß das die pervertierte Benutzung des Wortes Gutmensch ist. Normales moralisches tolerantes Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen als Gutmenschentum zu verurteilen, da krieg ich auch das kotzen. Aber die Leute, die Fleischfressertum mit KZs in Verbindung bringen, oder das Verurteilen von kriegerischen Akten der israelischen Armee mit Antisemitismus gleichsetzen, oder Leute, die mir das Benutzen der Worte Zigeunersauce, Mohrenkopp usw. oder dieses blödsinnige Feminisieren von Worten durch ein -innen am Ende des Wortes vorschreiben wollen, das sind für mich Gutmenschen. Menschen, die eine eigentlich gute Sache mit überzogenen Forderungen oder Ansichten der Lächerlichkeit preisgeben und sich dabei noch moralisch überlegen fühlen.AERPELSCHLOT, 08.02.2014 02:22 #


Mir bricht da ein Zacken aus der Krone. Ich werde den braunen Horden keinen Zentimeter nachgeben. Wenn die meinen Wortschatz besetzen, okay, sollen sie, aber ich werde ihn nicht räumen.AERPELSCHLOT, 08.02.2014 10:37 #


Manchmal geht es mit dir durch und du entlarvst dích selbst als selbstgefällig, arrogant und leicht hirnverbannt.
Ich glaube dir einfach nicht, dass du nicht in der Lage bist, zu erkennen, warum "Mohrenkopp" ein schlimmes Wort ist. Oder was an "Gutmensch" falsch ist. Natürlich weißt du das. Aber dein pathologischer Zwang, dich zumindest im Internet als ganz dolle freigeistig/dagegen/politisch inkorrekt darzustellen, lässt dich solche Sachen schreiben. Zum Beispiel das hier: "Wenn die meinen Wortschatz besetzen" - kommt dir nicht in den Sinn, dass vielleicht du es bist, der deren Wortschatz besetzt? Und dass das trotzige Beharren darauf, "deinen" Wortschatz nicht zu räumen, alles zeigt, aber nicht, dass du nicht rassistisch bist?
Und merkst du wirklich nicht, dass du mit deiner Argumentation ("das hab ich immer so gemacht"/"mein Wortschatz bleibt mir"/etc.) zumindest mit einem Knöchel gefährlich tief im "Brauchtum/Tradition/Heimat"-Sumpf steckst, den du so verachtest?
Crackerman
Ich habe noch nie Mohrenkopp gesagt, aber Negerkuss. Und Zigeunersauce. Was Federboa dazu schreibt, halte ich für ganz erstaunlich schwachsinnig. Die Freiwild Spacken können offensichtlich nicht generell was für ihre Meinung, nach den Kommentaren ist ein nicht zu vernachlässigender Prozentsatz mit dem Intellekt einer Fruchtfliege unterwegs. Es scheint mir aber, daß Bildung nicht immer vor -vorsichtig ausgedrückt- Polarisierung und dem despektierlichen Behandeln Andersdenkender bewahrt. Und das extremistisches Denken immer schlecht ist, egal von welcher Seite des Spektrums.
federboa
Ich habe noch nie Mohrenkopp gesagt, aber Negerkuss. Und Zigeunersauce. Was Federboa dazu schreibt, halte ich für ganz erstaunlich schwachsinnig. Die Freiwild Spacken können offensichtlich nicht generell was für ihre Meinung, nach den Kommentaren ist ein nicht zu vernachlässigender Prozentsatz mit dem Intellekt einer Fruchtfliege unterwegs. Es scheint mir aber, daß Bildung nicht immer vor -vorsichtig ausgedrückt- Polarisierung und dem despektierlichen Behandeln Andersdenkender bewahrt. Und das extremistisches Denken immer schlecht ist, egal von welcher Seite des Spektrums.Crackerman, 12.02.2014 11:22 #

Warum meine Position nun schwachsinnig sein soll, erschließt sich mir aus Deinem Beitrag nicht, und auch nicht, warum es extremistisch ist, die Bezeichnung für ein Lebensmittel abzuändern, wenn es beispielsweise ein Wort wie "Zigeuner" enthält. Wie "Neger" und "Mohr" ist "Zigeuner" eine Fremdbezeichnung, was bedeutet, dass sich die so benannte Gruppe von Menschen diesen Begriff nicht ausgesucht hat. Bei allen drei Begriffen hat sich eine Mehrheit von Weißen Menschen entschieden, eine nicht Weiße Minderheit von Menschen so zu bezeichnen, und alle drei sind eindeutig negativ konnotiert. Selbst wenn diese Begriffe positiv besetzt sind, sie sind immer noch eine Fremdbezeichnung einer weißen Mehrheit; sie sagen: Ihr seid die Anderen und ihr gehört irgendwie nicht zu uns, den Normalen (darüber wird aber dann nicht gesprochen, die eigene angenommene "Normalität" wird nicht thematisiert, dass ein Machtverhältnis daraus erwächst, auch nicht). Ich finde es irgendwie verdächtig, wenn nicht betroffene Menschen einen Namen für eine Sauce oder eine Süßigkeit verteidigen, obwohl andere Menschen ganz eindeutig dadurch beleidigt werden, und zwar täglich und immer wieder. "Ist doch nicht so schlimm" sagen dann meist diejenigen, die nicht betroffen sind.
Go Ahead Eagle
Ach komm, hat eh keinen Sinn.
:cheers:
Crackerman
@ federboa:
So wie Du es jetzt ausdrückst, finde ich es nicht mehr schwachsinnig, lediglich übertrieben.
Schwachsinnig finde ich sowas

Jeder, der diese Worte benutzt, sorgt dafür dass rassistische Machtverhältnisse bestehen bleibenfederboa, 11.02.2014 23:42 #


Und weisst Du, was ich wirklich hasse? Dieses unsäglich diskriminierende und herabwürdigende "verdächtig finden", die Moralkeule schlechthin :kotz:. Wenn irgendwer Paprikasauce sagt, weiß ich auch was gemeint ist. Aber wenn auf der Karte Zigeunerschnitzel steht, bestelle ich das ohne mit dem Wirt zu diskutieren, daß ich's unter dem Namen nicht runterkriege. Und ich bin tatsächlich nicht rechter Gesinnung.
Ich kann mich echt ärgern, daß ich es nicht schaffe, ganz konsequent alles zu ignorieren, was irgendwie politisch werden könnte. Bin ich selber schuld. Hätte nicht noch was über die Visions CD im Forum stehen können. Oder über farbige und Pic Discs. Oder über Vinylpreise. Dann hätte ich dazu was geschrieben, hier gar nicht reingeklickt und müsste mich nicht als latenten Rassisten beleidigen lassen.
Woas Sois...
Paprikasauce mit Champignons und Zwiebeln! Die Sauce ist nämlich ein klassisches Rezept wie Sauce Hollandaise oder Bolognese.

Ruhig bleiben, du bist nur Vinylfaschist :friends:
katamarandi
@Cracker: Dann hör dir jetzt Big Business' Battlefields Forever an, falls du es nicht schon kennst: http://bigbigbusiness.com/.

Dann musst du dich nicht weiter ärgern ;)
kleinerhobbit33
Ich bin da ganz bei dir, lieber Cracker. Wenn ich hier lese wie mancher versucht sich mit ach so weisen Worten zu profilieren und andere in ein schlechtes Licht rückt oder ihnen irgendeine Gesinnung unterstellt, tja, dann ist das hier die falsche Baustelle.

Und ob es die liebe Federboa hören mag oder gar glauben kann. Ich hab beruflich mit einer Gruppen Sinti und Roma zu tun und die bezeichnen sich selbst, glaub es oder lass es, als Zigeuner. Und die Gruppe interpretiert da nix negatives oder gar rassistisches rein.

Mein Gott, echt, nervt mit solchen Unterstellungen die Leute in euren Studiengängen und nicht harmlose Forumsuser:messer:

Es gibt eben Menschen die nicht mit Super Dickmanns aufgewachsen sind. Sondern mit nem Raider und eben Mohrenköpfen. Die Moralkeule ist da aber völlig fehl am Platz. Wie Cracker schon sagt, nur weil man ein Zigeunerschnitzel bestellt hat man noch lange keine negative Meinung oder gar Gesinnung. Ihr lest zuviel scheiß Boulevardblätter, sogar Sprecher der genannten Gruppe haben sich über diese Diskussion kaputt gelacht.

Aber egal. Wie der Eagle schreibt, Sinn hat es eh keinen. Tschö
Go Ahead Eagle
Aber egal. Wie der Eagle schreibt, Sinn hat es eh keinen. Tschökleinerhobbit33, 12.02.2014 15:47 #

Da stand kurz mal was anderes, aber ich hab echt keinen Bock auf Diskussionen mit Leuten die Namen von Süßigkeiten und Saucen ändern wollen.
Woas Sois...
Gott sei Dank hießen die in meiner Kindheit Bumskopf :tongue:
AERPELSCHLOT
Gott sei Dank hießen die in meiner Kindheit Bumskopf :tongue:Woas Sois..., 12.02.2014 15:52 #


Sexist.
Olsen
Ich würde hier mitdiskutieren, wenn ich der Meinung wäre, es brächte irgendwas. Leider führen diese Diskussionen im Internet (und wahrscheinlich auch im echten Leben) nie zu etwas. Fürs Protokoll: Ich schließe mich Drunken zu 100 und Federboa zu 90 Prozent an.
housefrau1981
ich find auch, man kann durchaus auch übertreiben.
Ich glaube, viele dieser jetzt grade angekreideten und kritisierten Speisen - um mal bei diesem einfachen Beispiel zu bleiben - haben ihre namentliche Herkunft in einer SO fernen Zeit, dass sie sich eben im Sprachgebrauch etabliert haben.
Und dass ich jetzt manche Wörter einfach als "normal" erachte, heißt doch nicht, dass ich deshalb jemanden verletzten möchte und diskriminieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da ehrlich jemand beleidigt fühlt, wenn irgendwo in einem Gasthaus ein "Mohr im Hemd" auf der Karte steht. Oder eben das viel-kritisierte "Zigeunerschnitzel".
Ich beleidige ja auch nicht euch Deutsche, indem ich ein Würstchen unter dem Namen "Frankfurter" bestelle, was man durchaus auch als Beleidung auffassen könnte, wenn man jetzt mal extremst übertreiben möchte...

Ich bin auch absolut gegen rechtes Gedankengut und all diese schlimmen Dinge - aber man KANN echt auch übertreiben und überall nach Fehlern suchen, nur um andere als "schlecht" hinzustellen, die nun wirklich nichts dergleichen im Sinn hatten.