Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

JakeofallTrades
Kapern!:kotz:
housefrau1981
ich versteh immer noch nicht, was an kartoffelgratin so schlimm ist :confused:LUNACHICK, 15.05.2014 12:02 #


ich auch nicht.... kartoffelgratin fällt doch eindeutig unter die essenkategorie "alles mit käse überbacken ist super" :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Ich bin mir ziemlich sicher, daß 99% Prozent aller Abneigungen gegen bestimmte Gerichte daher kommen, daß mans beim Erstkontakt mies zubereitet bekommen hat. Ich wette, daß ich dem Cornello ne Linsensuppe und Pixie ne Moussaka hinzaubere, die beide mögen.

Das einzige Gericht, was ich nicht mag und was ich bis heute noch nie irgendwo in lecker bekommen hab und wo mir die Hauptzutat des Geruchs wegen schon sehr unsympathisch ist, das ist Grünkohl. Das fällt aber auch irgendwie unter Kindheitstrauma. Wir hatten einen Kleingarten und dann gibts in der zweiten Jahreshälfte halt überwiegend Gemüse aus dem Garten. Und da meine Mum nicht kochen kann, wurd das dann alles durch die Mühle gedreht, Kartoffelstückchen dazu, Wurst rein, Wasser drauf und dann so lange kochen, bis alles ein undefinierbarer Matschepamps war. Das Gemüse stank bestialisch, die Karoffeln waren zu Brei zerkocht. Selbst die Wurst war ungenießbar, weil sie den stinkigen Gemüsegeschmack aufgesogen hatte. Mittlerweile kann ich die meisten Gemüsesorten essen (wenn sie nicht von ala Mama gekocht werden), aber Grünkohl kann man einfach nicht lecker hinbiegen.
housefrau1981
Doch, kann man... :wink:
Aber es ist ja ok, ein paar Sachen einfach nicht zu mögen. Ich krieg zB das große Kotzen bei Rosinen... ja mei, geht die Welt ja nicht unter.
pixiesa
Ich wette, daß ich dem Cornello ne Linsensuppe und Pixie ne Moussaka hinzaubere, die beide mögen.AERPELSCHLOT, 15.05.2014 12:40 #

Ja, komm vorbei ! Ich habe Moussaka schon sehr oft probiert, es sind die Gewürze die ich nicht vertrage und dann noch die weiße matschige Pampe zwischen Käse und Kartoffeln
housefrau1981
Moussaka ist aber eh auch eine Kunst, finde ich. Ich bin ja kein Freund von Melanzani, deshalb geht das oft wo daneben.
AERPELSCHLOT
Ich wette, daß ich dem Cornello ne Linsensuppe und Pixie ne Moussaka hinzaubere, die beide mögen.AERPELSCHLOT, 15.05.2014 12:40 #

Ja, komm vorbei ! Ich habe Moussaka schon sehr oft probiert, es sind die Gewürze die ich nicht vertrage und dann noch die weiße matschige Pampe zwischen Käse und Kartoffelnpixiesa, 15.05.2014 12:55 #


Jaja, die Südländer mit ihren komischen exotischen Gewürzen auch immer.
AERPELSCHLOT
Ich bin ja kein Freund von Melanzanihousefrau1981, 15.05.2014 12:56 #


Sprich Deutsch mit uns. Die Dinger heißen Auberginen.
CYBERBORIS
Ich kenne Moussaka nur öliger als jeden Bachelor. Aber DAS ist vermutlich wirklich eine Sache der Zubereitung.
housefrau1981
Ich kenne Moussaka nur öliger als jeden Bachelor. Aber DAS ist vermutlich wirklich eine Sache der Zubereitung.CYBERBORIS, 15.05.2014 12:59 #


Genau das meinte ich... liegt vl daran, dass AUBERGINEN Fett und Flüssigkeit aufsaugen wie ein Schwamm...
cornello
ich hab ja jahrelang griesbrei gegessen und linsensuppe sogar sehr gern. ich kann mich auch nicht erinnern, ob es da mal ein einschneidendes erlebnis gab. aber ich kann das zeug mittlerweile nicht mal mehr riechen. mit linsensuppe meine ich jetzt auch die klassisch deutsche variante. n dahl geht vollkommen klar.

und kartoffelgratin mag ich nicht, weil's in der gusche immer mehr wird. alle einzelnen zutaten in so einem gratin gehen für mich voll in ordnung. die kombination in dieser art und weise mag ich einfach nicht. im gegensatz zu linsensuppe und griesbrei würde ich das aber essen, setzte man mir das vor.


edit: auf der anderen seite gibts auch ganz viel kram, den ich jahrelang nicht mochte und jetzt sehr gern esse:
kapern, oliven, sellerie, rote bete, spinat
Olsen
Heute die hohe Schule der Innerei am Start. Jeweils Herz, Niere und Leber eines frisch gefallenen Überläufers wollen heute zu was leckerem verarbeitet werden.cornello, 14.05.2014 14:47 #


Sowas isst du doch nicht ernsthaft? Oder?
cornello
gestern zum abendbrot. war saulecker.
eigenwert
linsensuppe :heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart:LUNACHICK, 15.05.2014 10:24 #

Von mir auch noch: :heart: .
Aber Grießbrei kommt bei mir erst gar nicht als Option in Betracht.
Und Moussaka ist schon sehr stopfend, ich mach aber gelegentlich eine Version ohne Kartoffeln. Und ohne Bechamel.
eigenwert
Kartoffelgratin muss sein.Woas Sois..., 15.05.2014 11:47 #

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber bitte ohne Käse.
eigenwert
Grießbrei, ne dankeWoas Sois..., 15.05.2014 11:47 #


Sagst du jetzt.Früher oder später wirds ein notwendiges Übel.:smile:JustusMeinFreund, 15.05.2014 11:56 #


-> Linsensuppe :klugscheiss: Oder Nudeln, Kartoffelpüree, Schlagsahne.Woas Sois..., 15.05.2014 12:01 #

Einfach Magen-Substitut "Erdbeergeschmack".
Oder ISS-Fix.
Olsen
Und ohne Bechamel.eigenwert, 15.05.2014 14:53 #


Dafür Daumen hoch von mir. Meine Freundin und ich haben gestern noch drüber disktutiert. Sie schwört ja drauf, ich für meinen Teil kann auf sämtliche sämigen Saucen (Premium-Alliteration!) problemlos verzichten.
eigenwert
Ich bin ja kein Freund von Melanzanihousefrau1981, 15.05.2014 12:56 #


Sprich Deutsch mit uns. Die Dinger heißen Eierfrucht.AERPELSCHLOT, 15.05.2014 12:59 #
Woas Sois...
-> Linsensuppe :klugscheiss: Oder Nudeln, Kartoffelpüree, Schlagsahne.Woas Sois..., 15.05.2014 12:01 #

Einfach Magen-Substitut "Erdbeergeschmack".
Oder ISS-Fix.eigenwert, 15.05.2014 14:56 #


Unser Frischdienst hat so Seniorenmeals im Angebot. Klasse Sachen dabei, Fleisch püriert und mit Gelatine wieder in Form gebracht. Sieht extrem lecker aus.
eigenwert
Ahh...ja, kenn ich.
Das besonders zarte Fleisch aus den Gebissen der Mitbewohner, die neulich beim Frühstück nicht anwesend waren.
Ist natürlich schon etwas fade, da muss man dann mit der Gelatine nachhelfen.