Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

LUNACHICK
John K Samson, 10.12.2014 Wiesbaden

Ofsi hat als erstes gesagt, er will nichts schlechtes hören. Und das wird er auch nicht. Nachdem ich mich durch seine Anspieltips durchgehört habe war mir eigentlich klar, dass ich das bestimmt nicht oft hören werde und möchte. Warum erfahrt ihr gleich.
Die Frage, die sich vor dem Konzert stellte war: Kann man ein ganzes Konzert lang einen Kloß im Hals haben? Die Antwort kann ich jetzt geben: Ja, kann man.
Der Typ auf der Bühne sieht völlig anders aus, als der auf dem Plakat. Nur an der Stimme erkenne ich, ja das ist er wirklich! Ich bin mit Sicherheit kein Singer/Songwriter Fan, aber für mich klingt Samson anders, als andere. Die Geschichten, die er erzählt und kein fades Akkorde-Geschrammel. Tatsächlich habe ich schon beim zweiten Lied das Wasser in den Augen stehen. Kein Witz, ist mir auch nicht peinlich. Das ging mir bisher selten so, vielleicht mal bei Dredg und die höre ich nun wirklich schon lange sehr sehr gerne und verbinde damit enorm viele Erinnerungen. Aber dass der das schafft, wo ich die meisten Lieder nicht mal kenne! So in der Mitte des Sets verliert er mich mal ganz kurz, aber schon ein paar Lieder später bin ich froh, dass Eagle Tempos dabei hat. Also weil ich mir die Nase putzen musste, ist klar oder? Nach anderthalb Stunden hab ich schon ganz vergessen, dass mir eigentlich Füße und Rücken wehtun vom krumm auf einer Stufe stehen, ich wäre noch länger stehengeblieben, wenn er noch weitergemacht hätte.

In Zukunft werdet ihr mich nur noch in zwei Situationen Songs von diesem Mann anhören sehen: Entweder live, oder mit einer leeren Flasche Wein und einem vollen Aschenbecher.
Woas Sois...
John K Samson, 10.12.2014 Wiesbaden
In Zukunft werdet ihr mich nur noch in zwei Situationen Songs von diesem Mann anhören sehen: Entweder live, oder mit einer leeren Flasche Wein und einem vollen Aschenbecher.LUNACHICK, 11.12.2014 00:33 #


Früher war das identisch :smile:

Klingt ja wirklich sehr berührend, das Konzert, schön wenn einem die Musik so erreicht.
OneFingerSalute
Oha, klingt ja wirklich hart und heftig. Aber auf eine "gute" Art, meine ich. Danke für den persönlichen Hinweis auf die Kritik, so konnte ich sie auch bei halber Abwesenheit momentan nicht verpassen!
SHITHEAD
In Zukunft werdet ihr mich nur noch in zwei Situationen Songs von diesem Mann anhören sehen: Entweder live, oder mit einer leeren Flasche Wein und einem vollen Aschenbecher.LUNACHICK, 11.12.2014 00:33 #


Schönes Bild.
LUNACHICK
Ja genauso hab ich das aber gesehn gestern Abend.
Ich will aber auch nicht vergessen zu erwähnen, was das für ein sympathischer Typ ist. Der Zausel auf der Bühne war nochmal authentischer als der Typ auf dem Poster. Die kleinen Anekdoten und amüsanten Sprüche zwischendurch bringen einen immer mal wieder zum lachen und machen, dass ich letztendlich echt froh war, dabei gewesen zu sein. Danke, Timo, ohne Dich wäre ich nicht gegangen :)
Go Ahead Eagle
Auf der Rückfahrt liefen die Weakerthans und heute morgen schon wieder.
Toller Typ, tolle Stimme, tolle Texte, tolles Gitarrenspiel.
Claudi fehlte letztendlich die Band drum herum, dann hätte sie es spannender gefunden.
Naja. Dafür war der Bryan Adams vorher so ziemlich unser gemeinsamer Fall.
LUNACHICK
Das ist Deine ganze Rezension? Da hab ich mich jetzt aber auf mehr gefreut :heul:
Schließlich kennst Du ja die Lieder und den Künstler besser, hätte mich interessiert, was Du sonst so dazu sagst.
Go Ahead Eagle
Im Gegensatz zu den sonstigen Konzerten habe ich währendessen zu keiner Sekunde überlegt, was ich dazu schreiben könnte, was mir an Assoziationen einfällt und was es sonst so zu berichten gäbe.
Ich habe einfach bloß da gestanden, genossen, mitgesungen wenn es ging und mich vom haarigen John in den Bann ziehen lassen.

Deine Rezi als Novize ist spannender und aussagekräftiger als alles was ich dazu schreiben könnte.
Wer Weakerthans kennt, weiß eh was einen dort erwartete, wer sie nicht kennt findet sich in deinen Zeilen völlig wieder.
LUNACHICK
20.12.2014, The Rock'n'Roll Wrestling Bash

Nicht wirklich ein Konzert, aber ein paar Worte will ich hier doch drüber verlieren: Was für ein Riesenspaß! Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal 3 Stunden am Stück nur gelacht habe!
Männer in Masken, Männer mit Schmierbäuchen und Kunstblut besudelt, Männer in viel zu engen Hosen, Frauen in viel zu wenigen Klamotten, die sich Wodka überleeren, eine Band, die Rock- und Metal Klassiker spielt, ein Moderator, der bei jedem neuen Kampf mit weniger Klamotten in den Ring kommt und am Ende bekommen alle vom Nikolaus aufs Maul? Fuck yeah!
OneFingerSalute
Purer Neid, dass ich das nicht auch erleben durfte.
LUNACHICK
So was hab ich noch nie erlebt, ein bisschen absurd war's schon, aber irgendwie geil! Beweisfotos auf Facebook!
Go Ahead Eagle
Scheiße!
Wollen wir da ne Tradition draus entwickeln?
Ab nächstem Jahr bin ich dabei.
Hier und jetzt hoch und heilig versprochen!
:cheers:
LUNACHICK
Ich kann Dir nicht mal sagen, ob das jedes Jahr ist! Aber wenn so was nochmal stattfindet akzeptiere ich keine Ausrede :-)
BADBRAIN
Das scheint ja die niedrigsten Instinkte des Menschen anzusprechen ! Also wäre ein Besuch der Veranstaltung durchaus eine Überlegung wert ! :smile:
2006heino
Niels Frevert - Paradies der gefälschten Dinge - Tour

Geht er oder geht er nicht, fragte sich der Heino nach der vorangegangenen, kurzen Nacht auf der Weihnachtsfeier seines Arbeitgebers und hochgeistiger „Verköstigung“ (Lehre: am Folgetag am besten Überstunden abbauen). Und hat sich dann doch von der nächsten Weihnachtsfeier abgeseilt, um dem guten, alten Niels & Band zu „huldigen“. Bereut hat er es auf keinen Fall!
Für 'nen Zwanni gab's noch eine Karte vor der Hallentür – ausverkauft war es, glaub' ich, aber nicht. Drinnen ging es auch gleich los mit Desiree Klaeukens, einer Singer-/Songwriterin aus HH. Hm, ja, ich sage mal so: eine von vielen deutschsprachigen KlampfenkünstlerInnen, die sich nicht wirklich nachhaltig ins Gedächtnis spielen. Später wurde sie dann noch von 2 Musikern aus der Band von Niels Frevert musikalisch unterstützt. Aber das war's dann auch schon … Wir sind ja schließlich auch wegen Niels hier!
Und da isser auch schon – der Barde mit dieser markanten, kratzigen, norddeutsch näselnden, tollen Stimme! Den Konzertauftakt geben eher ruhigere Stücke – also Songs aus der aktuellen Schaffensphase, die mir persönlich allesamt etwas zu ruhig sind, aber musikalisch auf ihre Weise ansprechend dank Band und vielen Entlehnungen aus dem Jazz. Mir sagt eher die rockige Ader von Niels zu – natürlich ist klar, daß es keine Nationalgalerie-Stücke gibt. Aber die ersten beiden Solo-Alben hatten neben schönen, wunderbar arrangierten Liedern auch ein paar rockende Perlen an Bord. Und in der zweiten Konzerthälfte und der Zugabe kommen sie schließlich auch aufs Tableau. Etwa 100 Minuten spielen die Jungs. Und dann wird man mit dieser besonderen Stimme im Ohr in die Nacht entlassen. Ich muß dringend wieder die Nationalgalerie-Alben hervorkramen ...
AERPELSCHLOT
Gestern:

Schon wieder Zinnschauer im Waldmeister. Dritte Mal binnen nem Dreivierteljahr. :bigsmile: Tourauftakt zur neuen Platte, dementsprechend mit völlig neuem Programm. Sjart keift jetzt nicht nur aus dem Hintergrund, er malträtiert jetzt auch ein Glockenspiel. Zwischen den "zerbrochenes Glas" Metaphern und den immer wieder gebrochenen Songstrukturen passt dieses kleine zerbrechliche Instrument wunderbarst hinein. Ebenfalls war in kurzen Momenten eine Geigerin am Start. Das hat den Songs nicht so sehr viel zusätzlich gegeben. Verzichtbar, aber nett. Ebenfalls neu, die teilweise verzerrte akustische Gitarre ... äh ja, wirklich... Richtig schön fuzzig und sehr passend eingesetzt. Immer wenns im Song ein wenig dissonant wurde, dann wurde gefuzzt. Der Mann ist schon ein kleines Genie.
Jakob wie immer gut drauf, mit kleinen Lachkicks im Set, vielen lustigen Momenten. Geilster Moment: dreistimmiger Gesang!!! Das Publikum singt nicht nur überraschenderweise bei den neuen Songs schon mit, nein, es singt sogar zweistimmig mit. Und Jakob lässt sich nicht lumpen und improvisiert noch ne dritte Stimme. Wahnsinn. Das wirkte echt wie einstudiert.
Am Ende dann reiner Akustikset ohne Mikro, einfach nur Stimme und Gitarre und Publikum bildet Kreis um Jakob. Die Hälfte von der Hirsch Effekt Split was dann nahtlos am Ende in ein paar Zeilen von Tomtes "Ich sang die ganze Zeit von dir" überging. Sehr intensiv, sehr geil.
Ich frag mich nur, wie der das die nächsten Wochen 31 Termine lang durchhalten will...
Drunken Third
Klingt wirklich sehr spannend. Würde ich mir auch mal geben wollen.
AERPELSCHLOT
28.2. Bremen?



Ich hab da ein Pärchen kennengelernt. Sie eher in der schwarzen Abteilung unterwegs (Siouxsie and the Banshees Shirt), er vor allem im Extremmetal unterwegs (Shirt einer georgischen BM Band). Beide haben also eigentlich mit der Art von Musik nix zu schaffen, waren aber auch schon zum zweiten Mal bei nem Zinnschauer Konzert. Beim ersten Mal noch zufällig, jetzt ganz bewusst. Und meins isses ja eigentlich auch nicht, aber das war jetzt schon Zinnschauer-Gig Nr.4 für mich.
AERPELSCHLOT
Zinnschauer im WaldmeisterAERPELSCHLOT, 10.01.2015 13:27 #

der auftritt im september letzten jahres wurde hier für alle zeiten dokumentiertder_acki, 14.01.2015 16:56 #


Das ist das noch alte Programm. Und von den 4 Gigs, die ich gesehen habe, war das der Schwächste.