Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

Flabes2000
Was für ein Kartoffelgericht ist das denn?
eigenwert
Kartoffelscheiben, Zwiebeln, Petersilie, dies & jenes Gewürz, Schweinefleisch (Kassler Kamm oder sowas), aufgegossen mit Wein und saurer Sahne und dann in den Backofen. Ich empfehle, den Wein vorher abzukochen...
LarryRansomInferno
Kartoffelscheiben, Zwiebeln, Petersilie, dies & jenes Gewürz, Schweinefleisch (Kassler Kamm oder sowas), aufgegossen mit Wein und saurer Sahne und dann in den Backofen. Ich empfehle, den Wein vorher abzukochen...eigenwert, 02.03.2015 16:52 #


Was machst du denn da? Wein vorher aufkochen? Scheiben? Petersilie? Naja, gibt da wohl viele Varianten.


Was braucht man (für ca. 6 Leute, kommt halt immer drauf an, wie gut die essen können):

4 - 4.5kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend / festkochend)
1 - 1.5kg gepökelte Nuss vom Schwein (alternativ Kammstück...am besten beim Metzger vorbestellen oder selbst pökeln)
0.25 - 0.5l Weißwein (je nach Geschmack (bei mir also eher 0.75 :bigsmile:) ...empfehle nen feinherben oder herben Riesling, aber da kann man auch experimentieren)
1.5 - 2 Becher Schmand
1 - 1.5 großer Becher saure Sahne
4-8 Lorbeerblätter
2 EL Gemüsebrühe
3-4 Zwiebeln
(optional 2 Knoblauchzehen)
Salz
Pfeffer
Muskat
Zimt
Bräter


Wie macht man's?:

- Kartoffeln schälen und in nicht zu große Würfel schneiden
- Wein, Schmand, Gemüsebrühe (in Wasser aufgelöst), und halben/dreiviertel Becher saure Sahne in einen Bräter geben und vermischen
- Zwiebeln in größeren Stücken im Bräter verteilen (am besten vierteln und dann die einzelnen Schichten trennen), Lorbeerblätter dazugeben
- Fleisch am Stück in den Bräter legen
- nun so viele Kartoffelwürfel hinzugeben, bis das Fleisch bedeckt ist
- Kartoffeln salzen, pfeffern und ein wenig Muskat darüberreiben
- die restlichen Kartoffeln hinzugeben
- übrige saure Sahne verteilen, zum Schluss ein wenig Zimt und Muskat darüber... et voilà!

Ab in den Backofen..bei 200° sollte es ohne Bräterdeckel ca. 2 Stunden brauchen

Wie man sieht kein filigranes Gericht, dafür sehr gut geeignet für diverse Gelage. Man kann damit die ein oder andere Stunde rumbringen.
Woas Sois...
Was braucht man (für ca. 6 Leute, kommt halt immer drauf an, wie gut die essen können):

4 - 4.5kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend / festkochend)
1 - 1.5kg gepökelte Nuss vom Schwein (alternativ Kammstück...am besten beim Metzger vorbestellen oder selbst pökeln)LarryRansomInferno, 02.03.2015 21:02 #


Gefällt mir, das alleine sind ja schon gut 1kg Essen pro Person :cheers: Liegt aber sicherlich leicht wie ein Souffle im Magen, von daher kein Problem.
LarryRansomInferno
Naja, man muss ja nicht alles restlos wegputzen. So ein paar Reste am nächsten Tag schmecken auch sehr gut. :wink:
Und ja, liegt äusserst leicht im Magen. Ist auch das Nationalgericht der Elben, glaube ich.
kidOhri
gut 1kg Essen pro Person :cheers:Woas Sois..., 02.03.2015 21:06 #

genau richtig :cheers:
housefrau1981
gut 1kg Essen pro Person :cheers:Woas Sois..., 02.03.2015 21:06 #

genau richtig :cheers:kidOhri, 03.03.2015 01:02 #


SO machen mengenangeben sinn :cheers:
Go Ahead Eagle
Eine geeignete Forumstreffenmahlzeit!
Einfach alles x 4, dann sollten die Mengenangaben ungefähr hinhauen.
Bräuchten wir bloß ne größere Küche und größere Behältnisse. :hm:
Woas Sois...
Ich könnte einen 3500ltr Bottich mit Rührwerk anbieten :smile: Das dürfte auch für die Suppe genügen. Und den Badetag.
-pmh-
Eine geeignete Forumstreffenmahlzeit!Go Ahead Eagle, 03.03.2015 07:48 #


forentreffen? 2015? gibt's da etwa schon updates? :hm:
housefrau1981
I wo! Aber ist es nicht herrlich, vor allen anderen Planungen schon mal die Mahlzeit festzulegen - njam.
-pmh-
ach, du bist heuer anwesend?
gibt ja diesesmal eines im norden & eines im süden... wenn ich das richtig verstanden habe... :floet:

der speiseplan steht fest, das ist schonmal gut.
LarryRansomInferno
Eine geeignete Forumstreffenmahlzeit!
Einfach alles x 4, dann sollten die Mengenangaben ungefähr hinhauen.
Bräuchten wir bloß ne größere Küche und größere Behältnisse. :hm:Go Ahead Eagle, 03.03.2015 07:48 #


Vor allem bräuchte man dann einen Trümmer von Backofen. :bigsmile:
cornello
hab heute auch schonmal dran gedacht, dass wir mal so langsam das forentreffen zwofuffzehn diskutieren sollten.
housefrau1981
ach, du bist heuer anwesend?
gibt ja diesesmal eines im norden & eines im süden... wenn ich das richtig verstanden habe... :floet:

der speiseplan steht fest, das ist schonmal gut.-pmh-, 03.03.2015 09:40 #


wieso bin ich deshalb anwesend? ich hab nur bislang hier nix konkretes in die richtung gelesen.
-pmh-
ich hab nur bislang hier nix konkretes in die richtung gelesen.housefrau1981, 03.03.2015 12:54 #


jetzt schon!
und nocheinmal!
JakeofallTrades
Weil´s Wetter derzeit so super ist,aber ich nicht jeden Tag Worschdsalat fressen kann,kennt jemand ein gutes Eiersalatrezept?:smile:
eigenwert
Spandex anziehen...?
Woas Sois...
Ich mag den gerne mit gebratenen Paprikawürfeln drinnen. Dazu noch Petersilie gehackt und mit ein bisschen Apfelessig, Salz, Pfeffer abgeschmeckt.
JakeofallTrades
Und dann den Salat n´ halben Tag in die pralle Sonne reinstellen. Damit die Majo schön durchreinzieht. :cheers: