Forum

Und sonst...

ich denk grad...

schmirglie
Gute Mitarbeiter- / Unternehmensführung wertschätzt den Mitarbeiter und erzielt dadurch auch einen guten Profit.CYBERBORIS, 02.04.2015 15:35 #

Diese Erkenntnis ist einfach richtig und sooo wichtig!
Etwas offen ist dabei natürlich die Frage, was denn jetzt eigentlich dieses "gut" ist :floet:
Aber wie gesagt, ich finde es gut, wenn Unternehmen versuchen da umzudenken und auch mal Sachen ausprobieren.
Die neue Yahoo-Chefin hat ja letztens die Home-Office-Tage im Unternehmen wieder abgeschafft. Manches zahlt sich halt nicht aus.
Woas Sois...
Produktion ist logischerweise keine Kreativ-Arbeit. Da braucht man auch keine Think-Tanks und kann nicht zwischendurch mal ne halbe Stunde aufs Laufband gehen.schmirglie, 02.04.2015 15:30 #


Yepp, deswegen sind sowas wie Arbeitszeitgesetz und bezahlte Überstunden auch nicht schlecht. Die Leute haben da vielleicht von 8h schon 7,5h auf den Füssen verbracht und da brauch ich nicht mit nem Firmen-Emil (sorry, Boris :wink:) kommen. Die sind einfach für den Tag geschafft.
CYBERBORIS
Firmen-Emil (sorry, Boris :wink:)


Kein Problem. Ich weiß nicht mal, was das ist. :bigsmile:
Woas Sois...
Eine beliebte Trinkflasche im Kindergarten
CYBERBORIS
Kenn ich nicht. Ich kann mich nur an Trinkpäckchen erinnern. :bigsmile:
Woas Sois...
Sunkist oder Capri? Oder der Außenseiter Dreh und Trink? :hm:
CYBERBORIS
Sunkist oder Capri? Oder der Außenseiter Dreh und Trink? :hm:Woas Sois..., 02.04.2015 16:10 #


Manchmal Capri, manchmal Dreh & Trink (das waren diese kleinen Plastikflaschen, oder?), meistens No Name-Zeugs.
An Sunkist kann ich mich eher nicht erinnern. Schon eher, dass ich als Trinkpäckchen-Anfänger arge Probleme hatte den Strohhalm in die Capri-Sonne zu bekommen. ^^
Olsen
Haben wir das Social-Media-gläserne-Menschen-Thema eigentlich im Sinne Drunkens diskutiert? Ich glaube nicht. Er wird bestimmt enttäuscht sein.
JakeofallTrades
Sunkist oder Capri? Oder der Außenseiter Dreh und Trink? :hm:Woas Sois..., 02.04.2015 16:10 #


Schobbe!
CYBERBORIS
Haben wir das Social-Media-gläserne-Menschen-Thema eigentlich im Sinne Drunkens diskutiert? Ich glaube nicht. Er wird bestimmt enttäuscht sein.Olsen, 02.04.2015 16:18 #


Ich glaube nicht. Ist wohl meine Schuld, ich hab mich auf den Aspekt gestürzt, der mich persönlich am meisten interessiert und warum ich mir das Buch gekauft habe.
Woas Sois...
Sunkist war dieses pyramidenförmige Dingens.
CYBERBORIS
Sunkist war dieses pyramidenförmige Dingens.Woas Sois..., 02.04.2015 16:20 #


Ne, das hatte ich glaub ich nie. War wohl eher so ein Aldi-Kind... :bigsmile:
JakeofallTrades
Schon eher, dass ich als Trinkpäckchen-Anfänger arge Probleme hatte den Strohhalm in die Capri-Sonne zu bekommen. ^^CYBERBORIS, 02.04.2015 16:14 #


Die trinkt man ohne Strohhalm.:klugscheiss:

Alphex
Ich lese aktuell (zum ersten mal im Leben, beschämenderweise) Neuromancer. Was die Zukunft unserer Technokratie angeht, ist dieses dystopische Machwerk bei weitem näher an der Realität als Habermas' Wunschromantik vom vernunftbasierten, geeinten Europa. Von daher - alles auf Arsch, und die Anderen werden Schuld sein. Ich habe schließlich kein Facebook.
CYBERBORIS
Schon eher, dass ich als Trinkpäckchen-Anfänger arge Probleme hatte den Strohhalm in die Capri-Sonne zu bekommen. ^^CYBERBORIS, 02.04.2015 16:14 #


Die trinkt man ohne Strohhalm.:klugscheiss:

JakeofallTrades, 02.04.2015 16:22 #


"Das war dem Boris seine letzte Sonne."
Oh Nein... :messer:
JakeofallTrades
Haha!
Woas Sois...
Haben wir das Social-Media-gläserne-Menschen-Thema eigentlich im Sinne Drunkens diskutiert? Ich glaube nicht. Er wird bestimmt enttäuscht sein.Olsen, 02.04.2015 16:18 #


Bei dem Thema macht doch weniger der Ist-Zustand Angst, sondern das ausmalen was man alles damit machen könnte.
Ob Google jetzt weiß, dass ich gerne "Spermaschlampen aus dem Weltall" suche, ängstigt mich nicht so.
Da weiß meine örtliche Edeka-Kassiererin mehr über mich. Aber wenn mal die gesamten Datenbanken da zusammengeführt werden, es vielleicht als normal gesehen wird, das es ein öffentliches Profil von einem gibt, das fände ich nicht gut.
Ob es so kommt, keine Ahnung
Olsen
Aber wenn mal die gesamten Datenbanken da zusammengeführt werden, es vielleicht als normal gesehen wird, das es ein öffentliches Profil von einem gibt, das fände ich nicht gut.Woas Sois..., 02.04.2015 16:32 #


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Konzerne, die ja am meisten an den Daten interessiert sein dürften, die dann wiederum einfach so zur Verfügung stellen würden. Dieses Szenario des gläsernen Menschen kann ich mir schon vorstellen, aber der Zugang zu all diesen Daten wird auf einen bestimmten Personenkreis begrenzt bleiben. Es sei denn, der Kapitalismus stirbt vorher, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Zuletzt geändert von Olsen

Fahrenheit
Das wissen ist nicht das dramatische. Aber wenn das wissen angewendet wird und das online profil Auswirkungen auf die Realität bekommt, wird es kritisch. Und das fängt ja schon an, wenn Krankenkassen überlegen günstigere Beiträge für die die über ihre smartwatch ihren Sport melden anzubieten. Oder wenn man Jobs nicht bekommt weil man ne bestimmte politische Meinung hat.
CYBERBORIS
Das wissen ist nicht das dramatische. Aber wenn das wissen angewendet wird und das online profil Auswirkungen auf die Realität bekommt, wird es kritisch. Und das fängt ja schon an, wenn Krankenkassen überlegen günstigere Beiträge für die die über ihre smartwatch ihren Sport melden anzubieten. Oder wenn man Jobs nicht bekommt weil man ne bestimmte politische Meinung hat.Fahrenheit, 02.04.2015 16:48 #


Das ist definitiv bedenklich (und scheinbar nicht so weit hergeholt). In so eine Richtung geht das Buch wohl auch.