Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

Drunken Third
in der Literatur wird immer wieder vor gleichzeitigem alkoholgenuss gewarnt.der_acki, 24.09.2015 10:46 #


You're dismissed!
WitweBolte
ich hab gestern einigermaßen zeitig schluß gehabt und bin mal ein stündchen durch den wald gestreift. das pilzkörbchen war danach voll. große sortenvielfalt in diesem jahr (steinpilz, marone, butterpilz, hexenröhrling, goldröhrling, sandpilz, reizker, rötelritterling, herbsttrompete, bovist) aber tatsächlich weniger pilze in toto als in den vergangenen jahren. die pilzfanne war jedenfalls oberlecker.cornello, 24.09.2015 10:16 #

da du dir nicht die seele aus dem leib kotzt, nehm ich an, dass du dich gut auskennst, oder wars doch nur glück?? ich erkenne höchstens einen fliegenpilz.. ein schwammerlgulasch aus meiner küche wäre ein todesurteil- also respekt mein lieber!
housefrau1981
auch von hier RESPEKT!
vor wenigen dingen hab ich soviel respekt wie vor pilzen und der gefahr des "falschen erwischens"..... dabei LIEBE ich pilze in gerichten, aber ich kauf die immer.
cornello
ich kenn mich ganz gut aus, ja. bin schon als kleiner stöpsel mit vaddern in die pilze gegangen. ist aber auch kein wunder, wenn man ringsum von wald umzingelt ist. mein kleiner kriegt das jetzt auch zu spüren.

der hexenröhrling ist roh wohl tatsächlich giftig, aber waldpilze gibts bei mir nicht roh und ich hab dazu auch schon aljehol getrunken. man weiß wohl auch noch nicht so genau, ob das tatsächlich mit dem alk zu tun hat. im zweifel sollte man - auch wenn man meint sich auszukennen - nen pilz eh weglassen. und die hexenröhrlinge find ich auch nur alle jubeljahre mal.
der pilz kann mit dem viel selteneren satanspilz verwechselt werden, die unterschiede sind für kenner aber dann doch gravierend genug, zu wissen, womit mans zu tun hat.
WitweBolte
bei mir gibts auch nur wald.. an dem liegts irgendwie nicht- wohl eher daran, dass meine oma die schwammerl gesucht und gefunden hat und ich nur singend und tanzend im wald daneben rumgehopst bin
housefrau1981
bei uns gab's irgendwie nur eierschwammerl im wald, sonst nix.
aber ich bin sowieso ein schisser, ich hab sogar vor selbstgepflücktem bärlauch so ein bissal respekt.
WitweBolte
ich bin sowieso ein schisser, ich hab sogar vor selbstgepflücktem bärlauch so ein bissal respekt.housefrau1981, 24.09.2015 13:01 #

hahaha ja ich auch- ich krieg das bärlauchpesto immer von meiner mama- sie riecht besser als ich, also bin ich immer sehr lieb zu ihr, wer weiss, was sie mir sonst reinmischen würde
Woas Sois...
Für Eierschwammerl würde man hier töten :klugscheiss:
Singend und tanzend im Wald? Mit den richtigen Schwammerl...
WitweBolte
ähm ich war 7 oder 8- oma hat eh nicht getanzt, sonst wärs bedenklich gewesen
cornello
pfiffis gibts bei uns hier in der gegend so gut wie gar nicht. (ich gehe davon aus, dass ihr das mit eierschwammerl meint)
Woas Sois...
Ja, bei uns auch seltenst. Wahrscheinlich ein Problem dieser Fichtenacker, die sich Wald schimpfen.
der_acki
Die heutige ausbeute meiner frau: maronen, steinpilze, ein apfeltäubling und ein pilz, der ein Birken-röhrling zu sein schien, aber tatsächlich ein gall-pilz (röhrling - der versaut wirklich jedes pilzgericht!) war. Pfui deibel!
eigenwert
Ich bin ja wahrlich kein Pilzexperte, ich hab mein bisschen Wissen darüber total verloren...
Aber mal eine kleine Anregung: wenn man sich nicht so sicher ist, kann man die Pilze ja mal in verschiedenen Pfannen braten. Die guten ins...usw
(die Kröpfchenpfannenpilze gibt man dann den ungezogenen Blagen zum Fraß)
Woas Sois...
Kommen die nicht in die Maultasche?
AERPELSCHLOT
Kommen die nicht in die Herrgottsbscheißerle?Woas Sois..., 24.09.2015 23:01 #


Jetzt versteht er dich auch.
der_acki
Meine angetraute kommt mit Fichtenreizkern nach hause. Ich kenne den Pilz nicht. Läuft etwa meine Lebensversicherung bald aus?
LarryRansomInferno
Werden größere Mengen des Reizkers verspeist, kann sich der Urin rot verfärben, was aber völlig harmlos und kein Anzeichen für eine gesundheitliche Beeinträchtigung ist.
Quelle

Na dann mal viel Spaß. :bigsmile:
der_acki
Kosmisch!

Größere sorgen bereiten mir die lebenden miesmuscheln, die wir gleich in kochendes Wasser werfen...
pixiesa
Kosmisch!

Größere sorgen bereiten mir die lebenden miesmuscheln, die wir gleich in kochendes Wasser werfen...der_acki, 27.09.2015 19:05 #

.....und das Geschrei erst wenn sie sterben :tongue:
eigenwert
Sag denen doch einfach, dass es im Mittelmeer auch nicht besser ist.
Ach Quatsch, das ist doch geil. Hatte ich vor zwei Wochen auch, war eingeladen.
Muss denen bloß noch verklickern, dass Brot ne bessere Beilage ist als Spaghetti.