Forum

Sport

Hardwood - der Basketball-Thread

Nippy
Wie kommst du denn von ein paar Testspielen direkt zur Prognose Vorrundenaus? Ziel ist in der Gruppe der dritte Platz, das wird schwierig. Sie haben ne schwere Gruppe, aber ich steck jetzt nicht 3 Wochen vorher den Kopf in den Sand.
Drunken Third
Mein Interesse an der Eurobasket bzw. am Abschbeiden der deutschen Mannschaft hält sich sehr in Grenzen. Da faszinieren mich eher die individuellen Leistungen der großen Stars.
Florian Zandt
Da war die Prognose wohl doch richtig. Deutschland hat sich eher so durch die Spiele gegurkt, was aber auch zu erwarten war. Die meisten Spieler noch nicht abgeklärt genug, Nowitzki nie im Rhythmus, Schröder trotz guter individueller Leistung noch zu sehr auf den eigenen Zug zum Korb fixiert, und Pleiß...hui. Wenn dem der Ball in Utah auch so oft durch die Finger glitscht und er sich nicht mal ein paar Proteinshakes reinwürgt, bekommt der im Schnitt keine drei Minuten, zumindest wenn er Center spielen soll. Als PF/großer SF vielleicht schon eher, von draußen hat er ja durchaus Schnitte.
Drunken Third
Das kann doch wohl einfach nicht wahr sein...
OneFingerSalute
Ein Designer hat an den Logos aller NBA-Teams rumgespielt und kommt mit ein paar coolen Alternativen um die Ecke.
Florian Zandt
Tip-off heute! Endlich!

Gibt auch schon drei relativ hochkarätige Begegnungen. Chicago vs. Cleveland dürfte am interessantesten werden, New Orleans muss gegen Golden State ganz schön ranklotzen, und Detroit hat gegen Atlanta wohl den schwarzen Peter.

Bock!
Drunken Third
Endlich! Das einzig gute an der Jahreszeit ist die NBA.

Und als Bulls-Fan kann man schonmal erleichtert sein. Die Defense scheint ein ganzes Level höher als letzte Saison, obwohl doch alle dachten, ohne Thibs könnte es da einen Einbruch geben und Hoiberg legt mehr Wert auf eine schnelle Offense. Die war über weite Strecken noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte (viel Run&Gun im Transitiongame, mehr Drives zum Korb), stattdessen wurde oft das Tempo rausgenommen und teilweise auch in Isolation gefallen. Mein zweiter Liebling Jimmy Butler scheint allen "Inbessererformalsjezuvor"-Bekundungen zum Trotz eingerostet und leider eher wurfschwach. Wobei er das mit seiner Defense wieder auszugleichen wusste. Und das ewige Trauma aka Derrick Rose? Die erste Saison seit vier Jahren in die er ohne Reha nach einer schwierigen OP starten kann? Sieht gut aus! Noch nicht da, wo er sein kann, schon gar nicht da, wo er 2011 war, aber noch ist kein Spieler nach einer solchen Verletzung wieder so nah an seine alte Form gekommen, wie DRose. Bleibt er diesmal gesund, ist alles drin (ja, hat man auch letztes Jahr gesagt).
Pau Gasol nach seiner besten Saison und dem Supersommer mit dem EM-Titel erschreckend wurfschwach. Hoffentlich nur ein kurzes Formtief. Mirotic geil wie immer, der wird diese Saison noch heißlaufen. Bringt er Konstanz, ist vielleicht soger ein MIP drin.
Doug McDermott hat endlich seinen Wurf wieder gefunden und ist somit ein adäquater Ersatz für Dunleavy. Tony Snell noch nicht ganz, der Trend zeigt aber nach oben.
Der neue Backup-Frontcourt mit Noah und Gibson bringt genau die Defense, die man sich erhofft hat.
Was bleibt noch? Der Draftpick. Bobby Portis. Auch wenn er nicht gespielt hat und auch in naher Zukunft wenig Minuten sehen wird (solange die Big Men gesund bleiben), hat er in der Preseason gezeigt, dass er das Potential zum Steal des Drafts hat. Mir gefällt der absolut, der Typ hat die nötige Mischung aus Selbstvertrauen und Noah'schem Teamgeist. Der wird noch eine große Nummer!

Cleveland? Tja, wie gehabt. Gelten nach wie vor als Contender, hauptsächlich wegen James. Aber auch wegen Love und Irving (wenn fit). Werden eine Macht im Osten, aber unbesiegbar sind sie nicht, wie gerade gesehen.

Der Westen ist nochmal spannender: Clippers, Rockets, die Titelverteidiger um die Splashbrothers, aber auch San Antonio um Neuzugang und Free Agent des Sommers LaMarcus Aldridge und Altmeister, Urgestein und baldigen Coach des Team USA Gregg "His Popness" Popovich sind die dicken Fische.
Und dann natürlich OKC mit Roboguard Westbrook und größter Nummer des kommenden Sommers, Kevin Durant, die auf dem Papier wohl das größte Potential haben.

Was kommt noch? Die altehrwürdigen und chronisch beschissenen Lakers mit Kobe in seiner zwanzigsten (!) und letzten (?) Saison, ihrem Äquivalent im Osten (Knicks um Anthony), Celtics mit Potential, Bucks mit noch viel mehr Potential, Anthony "The Brow" Davis als neuen Übermenschen, Dennis Schröder mit eventueller Breakoutseason, Nowitzki zum Karriereherbst in Tankinggefahr, Thibor Pleiß macht das German Trio komplett und steckt in Utah in einem vielversprechenden Team. James Harden als neuen MVP(?), Michael Jordans Hornets mit Ambitionen und über allem schwebend die kommende Offseason mit neuer Gehaltsgrenze und möglichen Rekorddeals.

NBA? NBA!
LarryRansomInferno
Endlich! Das einzig gute an der Jahreszeit ist die NBA.Drunken Third, 28.10.2015 22:51 #

Eigentlich hätte ich nach diesem Satz schon mit dem Lesen aufhören müssen. Aber ich bin ja ein konsequent inkonsequenter Mensch, also hab ich auch noch die 1-2 Sätze danach gelesen. Die haben mich wieder milde gestimmt. Weitermachen! :cheers:
Florian Zandt
Die Cavs müssen sich wohl noch warmlaufen, das war gestern noch nix, grauenhaften Quoten. Dafür hat Dallas Phoenix ganz schön von der Platte geputzt. Wahnsinnsleistung von der Bank, Barea, Harris...und vor allem Powell. Wie der sich gesteigert hat in der Offseason, brutal. Ich sehe das Team um Nowitziki ehrlich gesagt nicht in Tankinggefahr - wenn Matthews und Parsons fix gesund werden und bleiben.

Matthews ist brandgefährlich von draußen, Parsons hat unglaubliches Potenzial und für seine Größe eine Spitzen-Übersicht und einen hohen Basketball-IQ, Williams könnte in seiner Heimat auch nochmal aufblühen (jetzt hat er ja das bessere Team um sich als in Brooklyn)...da geht was, auch wenn sich Dirk noch einen Titel wohl abschminken kann, dafür ist die Konkurrenz zu stark. Andererseits hätte vorher auch niemand mit den Hawks als ernsthaftem Contender gerechnet, und dann fahren die mit ihrem selbstlosen Teambasketball einfach mal 60 Siege ein, ohne wirkliche Stars auf dem Platz.

Utah, Minnesota und die Bucks könnten zu den Growern der nächsten zwei, drei Saisons werden, da ist viel Potenzial.

Die Titelanwärter sind im Vergleich zu letztem Jahr allerdings meiner Meinung nach unverändert.
Florian Zandt
Steph Curry.

Alter.

Alter Alter Alter.

Steph Curry.
Drunken Third
Es ist noch viel zu viel zu viel zu früh, aber man sieht langsam eine absolute Rekordsaison am Horizont schimmern.

Und ja: Steph Curry. Alter.
hrkrueger
Curry, unmenschlich.
Ich möchte zusätzlich noch den Namen Andre Big Fucking Drummond in den Raum werfen. Endlich mal wieder ein echter Big Man. Ich wünsche den Pistons und Coach van Gundy, dass ihr Konzept aufgeht und sie am Ende der vermeintlich leichte Playoffgegner sein werden, vor dem aber dann alle Angst haben.
der_acki
In diesem Thread gibt es leute, die habe ich sonst noch nie gesehen. :hm:
Ob die wohl gar keine Musik hören?
Florian Zandt
Vielleicht schreiben sie auch anderweitig so viel drüber, dass sie sich aus anderen Gründen im Forum tummeln. ;)
Florian Zandt
Auch einfach krass, dass die Warriors bei einigen Experten tatsächlich vor der Saison als die Underdogs galten. Völlig irre!
Drunken Third
Definitiv. Vielleicht erleben wir ja wirklich eine neue Rekordsaison.

Apropos: Die Bulls scheinen sich ihre Inkonsestenz aus der letzten Saison bewahrt zu haben. Und das Phänomen, gegen starke Teams absolute Glanzleistungen abzuliefern (OKC, Cavs) und gegen die Schwachen total abzustinken (Hornets) ebenfalls. So bleibt es zumindest unterhaltsam.
Durch den Sieg über die Pacers steht man nun mit einer Bilanz von 7 zu 3 auf dem zweiten Platz der Eastern Conference gleich hinter King James. Geht schlechter. Gerade wenn man bedenkt, wie groß das Talent doch ist, sicher geglaubte Siege und komfortable Vorsprünge im Laufe des dritten Viertels regelmäßig zu verspielen. Auch gegen die Pacers konnte man knappe drei Viertel einen zweistelligen Vorsprung halten, nur um sie kurz vor Schluss nochmal ausgleichen zu lassen. Mit knapp vier Sekunden auf der Uhr und einem Punkt hinten sind die Pacers in ihrer letzten Possession, Superstar Paul George bekommt den Ball in die Hand und könnte den Sieg holen, aber Jimmy Butler (fünf Fouls) hatte etwas dagegen. Sauberer Block, Glanzleistung, Sieg für Chicago. Gefällt mir nach wie vor mit am besten, der Mann. Auch wenn er momentan bei den Würfen etwas schwächelt, eine bessere Defense bringt sonst kaum einer. Auch wenn Hoiberg bei dem genannten letzten Spielzug seine erste Verteidigergarde (Butler, Moore, Snell, Gibson, Noah) aufgeboten hat, ist Jimmy doch nochmal auf einem anderes Level.
Ansonsten wieder über weite Strecken eine sehr schöne Vorstellung der Bulls, hat mal wieder Spaß gemacht beim Zuschauen. Zwei geniale Alley-Oop-Dunks (Gibson von Noah / Butler von Gasol), Kirk Hinrich immer noch voller Feuer, Gibson mit vier Blocks, und DRose mit seiner bislang besten Leistung (23 Pts, 6 Ast, 2 Reb, 2 Stl, 1 Blk) bei 50 Trefferquote und 2 von 2 versenkten Dreiern. Starke Defense, keine Turnover und der Wurf kommt langsam wieder. Aber wie das nunmal so ist bei den Bulls: wenn es zu gut läuft, muss etwas passieren. Oft sind es fiese Verletzungen, dieses mal ist Rose „nur“ böse umgeknickt (in den letzten Minuten), musste vom Feld, der Fuss hat aber laut eigener Aussage keinen Schaden genommen. Man zuckt bei seiner Vorgeschichte aber schnell zusammen.

Jetzt kommt der kurze Roadtrip in die Western Conference, erst nach Phoenix, dann zu den Dubs und den Trail Blazers. Da freut man sich natürlich wie bolle auf das Spiel gegen Golden State, letztes Jahr waren es ja tatsächlich die Bulls, die den Warriors zwei mal ihre Serien (19 Heimspiele ungeschlagen / keine Niederlagen gegen Ost-Teams) kaputt gemacht haben, vielleicht klappt es dieses mal ja wieder. Es kommen vorher zwar noch die Clippers nach Oakland, aber da werden die Warriors besonders heiß sein, nach dem Trashtalk aus LA („Die haben den nur Titel geholt, weil sie nicht gegen uns spielen mussten“).
Wenn man also bedenkt, dass Chicago gegen die stärksten Teams oft selbst am stärksten ist, ist es also nicht unwahrscheinlich, dass Golden State am Freitag die erste Niederlage der Saison einstecken muss.
Drunken Third
Krass, da feuern die Rockets doch glatt McHale. Letztes Jahr noch Conference Finals, diese Saison eine unterirdische Bilanz von 4-7. Jetzt gibt es nur einen logischen Schritt: Thibs wird neuer Headcoach. Denn wenn Houston etwas fehlt, dann Defense. Die Offense klappt dankt Harden/Lawson/Howard immer irgendwie. Ich würde das begrüßen, denn auch wenn ich damit recht allein stehe, hege ich doch Sympathien für die Truppe. Und für Thibs sowieso. Außerdem hatte Harden schon durch das Team USA Erfahrungen mit Thibodeau sammeln können und war laut eigener Aussage begeistert. Passt wie Arsch auf Eimer für mich.

Nur: was wird aus McHale? Ich halte den nach wie vor für sehr fähig. Die einzige akute Vakanz besteht ja momentan nur in Minnesota.
Drunken Third
Hat irgendwer Clippers vs. Warriors gesehen?

Spiel des Jahres!
Drunken Third
Na also! Endlich ist mein Selbstgespräch hier beendet!
Danke, noanninomaxim!
LarryRansomInferno
Nein, hab das Spiel leider nicht gesehen, nur das Ergebnis. Generell waren die Teams der NBA gestern Nacht in Geberlaune. Alle 6 Teams 100+, ein Fest für Freunde des Over.