Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

Olsen
Dave Matthews Band
01.11.15, Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

Bis einen Tag vorher hab ich gezögert, mir eine Karte zu kaufen. (Ich musste übrigens "Matthews" buchstabieren.) Warum? Keine Ahnung. Der Dave Matthews Band eilt ja der Ruf voraus, eine der besten Livebands auf dem Planeten zu sein. Nach gestern Abend kann ich sagen: jetzt weiß ich, warum. Ein Konzert dieser Gruppe ist sowas wie die Essenz von Livemusik. Jeder zweite Song hat längere Jam-Anteile, die Musiker machen den Eindruck, als würde ihnen auch noch das zehntausendste Konzert Spaß machen und sie hätten speziell auf diesen Abend gewartet. Da findet auf der Bühne auch viel mehr Interaktion als bei klassischen Rockbands statt. Der Jam-Charakter, der die Band so auszeichnet, kann sich auch nur live richtig entfalten, logischerweise. Wie großartig die sich gegenseitig in Extase spielen, super. Auch die Gerüchte bezüglich der Länge stimmen: Noch ein Viertelstündchen und die drei wären voll gewesen.

Ich kann meine Begeisterung wieder nicht in Worte fassen, denken Sie sich ein paar persönliche Superlative an dieser Stelle. Jedenfalls war das ganz großes Kino, ich konnte noch einen schönen Platz etwas zwanzig Meter von der Bühne weg ergattern, die Stimmung war ebenfalls absolut spitze. Wie gut das Konzert tatsächlich war, merke ich daran, dass ich begeistert war, obwohl kein einziges meiner Lieblingslieder gespielt wurde. Nächste Tour geh ich wieder hin.
OneFingerSalute
ich konnte noch einen schönen Platz etwas zwanzig Meter von der Bühne weg ergatternOlsen, 02.11.2015 13:48 #


Wie groß war der Laden - oder besser gefragt - wie viele Leute waren da denn?

Klingt auf jeden Fall gut, auch wenn Jams und zweidreiviertel Stunden Spielzeit überhaupt nichts für mich wären.
Olsen
Naja, sie hatten den Oberrang in der Halle nicht auf, dann gehen glaube ich 7000 Leute rein. Sagen wir so um die drei bis vier.
Go Ahead Eagle
Ein Konzert dieser Gruppe ist sowas wie die Essenz von Livemusik.Olsen, 02.11.2015 13:48 #

Ich glaub das reicht dann auch an Superlativen.
Was soll denn den Satz noch toppen?
Meinen Glückwunsch zum tollen Konzertnachmittag.
OneFingerSalute
Wie nimmt man eine Festungsanlage wie den Bremer Tower am besten ein? Einfach planieren! Torche wissen, wie das geht. Mit einem Sound, der mir persönlich einige der fettesten Momente beschert hat, die ich jemals in einem kleinen Club erleben durfte. Leider waren nur gut 70 andere Leute im Publikum, aber immerhin lag die Kopfnickerquote bei gut 80 Prozent. Anders gesagt: Wer da war, fand's auch geil. Auf der Setlist standen bestimmt 20 Songs, bis auf "Kicking" und "Letting Go", die direkt hintereinander kamen und alles weggeräumt haben, kann ich aber keine Titel nennen. Ist allerdings auch egal, das war eh weniger Lied an Lied an Lied, sondern vielmehr dickes Riff und dann noch dickeres Riff und dann erst recht dickes Riff. Der Gesang spielte eine deutlich kleinere Rolle als auf den Platten. Wo ich stand, war er sogar so gut wie gar nicht zu hören, hat aber nicht gestört, im Gegenteil. Die Band macht an den Instrumenten so viel Alarm, da muss Steve Brooks (gestern im stilvollen Blümchenmuster-Hawaii-Hemd) gar nicht groß was zu sagen.



Vorweg standen die Bremer Betastone auf der Bühne, eine selbsternannte "Altherrentruppe". Der Stoner-Doom-Blues-Mix ging klar, hat mich aber nicht aus den Socken gehauen. Stellenweise klang's wie ein Schnittmenge von Torche und QOTSA, das war ganz nett. Der Sänger kann leider überhaupt kein Tieäitsch, deshalb gab's Textzeilen "from se beyond". Aber gut, die selbstironischen Ansagen haben kleinere Makel ausgeglichen: "Wir geben wie immer nicht unser Bestes, hoffentlich kommt es trotzdem an".
Powder To The People
Hehe, wollte grad schon sein Hemd loben.:bigsmile:

Schön, dass es dir gefallen hat. Ich hänge bei Torche hinterher. Haben mich abseits der Riffs irgendwie nie so gepackt, insgesamt hab ich mich aber auch zu wenig mit ihnen beschäftigt. Ich plane das in absehbarer Zeit zu ändern.
OneFingerSalute
Mich packen sie sonst auch nicht 100%ig, die Platten höre ich nur sehr selten. Deshalb habe ich auch trotz des großen Auftritts drauf verzichtet, das neue Album mitzunehmen. Dann lieber ein Shirt, das hole ich sicher öfter aus dem Schrank.
LUNACHICK
Ich war gestern bei Sheer Mag im Mannheimer Juz.
Ich muss sagen, obwohl ich Frauenstimmen und 70er Rock nicht mag und ich das Ganze beim reinhören so "joooaaah schon ok" fand, hat mich das live richtig abgeräumt! Macht richtig Bock und Tina hat live eine großartige Stimme, also so viel besser als auf Platte, Hut ab! Sie sind ja noch ne Weile auf Tour, wer Zeit hat und in der Nähe ist macht hier nix verkehrt :)
JustusMeinFreund
Fix am 5.12. dabei! Muss ja eine Monstertour sein.
LUNACHICK
Auf meinem T-Shirt hintendrauf stehen Daten von Anfang November bis 2 Tage vor Weihnachten.
JustusMeinFreund
FML. Tatsächlich. 51 Shows in 50 Tagen. Und darauf gleich mit Burnout zum Doktor.
Die gehen ja voll durch die Decke momentan.
Der Wien-Event auf FB hat schon 300 Zusagen. Passen aber nur 100 rein in den Club. Yolo.
MartinwillVinyl
Freut mich für die Band, den Style stelle ich mir live auch echt gut vor. Am 17. ist es im Münsteraner Gleis soweit, wo die Resonanz bisher aber übrigens eher bescheiden zu sein scheint. "Nur" 120 FB-Zusagen und ausschließlich Abendkasse. Hab Bock!
SHITHEAD
Letzten Freitag war ganz ganz schlimm: Atlas Losing Grip, als Support für Itchy Poopzkid gebucht. Zum Glück war ausverkauft, sonst hätten wir 20 EUR für 30 beschissene Minuten bezahlt. So aber hatte mein Kumpel noch Gästelisten-Plätze klar machen können und wir stürzten nichtsahnend ins Verderben. Die Barrieren in der Groove Station hätten mich schon stutzig machen müssen (hab ich noch NIE vorher in der Groove erlebt), der Altersschnitt im Publikum (ca. 17) war dann aber das entscheidende Alarmsignal. Allein, es kam zu spät. ALG spielten, Teenies ohne Rhythmusgefühl und Song- geschweige denn Textkenntnis bewegten sich wild vor der Bühne, sie fühlten sich wohl rockig, ich weinte heimlich Tränen in meinen Hoodie. Waren wir früher auch so peinlich? Ich glaube, wir haben uns bei fremden Bands aufs Kopfnicken und Mitwippen beschränkt, wenn wir mit dem Oeuvre nicht vertraut waren. Oh weh. Die Band forderte zum Mitsingen auf (ist das nun Anbiederei oder Professionalität?), mir kam ein kleines bisschen Kotze hoch. Ein Bekannter von mir, großer Fan der Band, hatte tatsächlich nen Zwanni für dieses Trauerspiel gelöhnt, uns dreien blieb danach nichts anderes übrig als in kürzester Zeit viel Bier und Schnaps zu trinken, um das grad Erlebte zu vergessen und den Hauptact ignorieren zu können. Letzteres gelang mir nicht, ob die "Stars" vorn auf der Bühne meine "Schwanz, Mutter, Hölle"-Wortfetzen tatsächlich gehört haben, weiß ich nicht. Und ob ich Atlas Losing Grip im März, wenn sie wohl wieder in Dresden sind, nochmal sehen will, weiß ich leider auch nicht. Fallen Idols...
OneFingerSalute
Oha. Setzt sich auf der Bühne also fort, was mit dem neuen Album angefangen hat? Schade drum, war eine Band mit verdammt viel Potential.
WitweBolte
6.11 Ahoi Pop mit she drew the gun als erster- ja.. eh.. schwere texte, schöne stimme- ist aber jetzt nicht so viel hängen geblieben, peter meinte ein schlagzeuger fehlt, wobei doch eins zu hören war- konnte ich dann nicht mehr ganz ernst nehmen- schade eigentlich
bei new native haben wir der ersten song gehört und sind dann rüber ins beisel auf ein trankerl, da ist praktisch gar nix hängen geblieben.
dann kam Frika Viljor, da gings auch schon mehr zur sache, kannte ich bis dato nicht. Die jungs haben alles gegeben auf der bühne- da kam direkt stimmung auf.
und zum schluss fink- mein rücken schmerzte schon höllisch und ich war schon ein bisschen angepisst, lauter lustige hopsende menschen um mich rum, alle gefühlte 20 jahre jünger und dann stellt sich der (äusserlich nicht sonderlich beeindruckende) kleine mann auf die bühne- nur sanftes schweinwerfer licht (discokugel endlich aus) und macht den mund auf und singt- einfach klasse! jederzeit wieder
eigenwert
sanftes schweinwerfer lichtWitweBolte, 10.11.2015 15:36 #

Hat er das von Pink Floyd geklaut :bigsmile: ?
WitweBolte
Ach eigi.. Ich kapiers nicht- was willst du mir damit sagen? Ich hatte Nachtdienst und bin noch nicht recht fit
der_acki
eigenwert
Ach eigi.. Ich kapiers nicht- was willst du mir damit sagen? Ich hatte Nachtdienst und bin noch nicht recht fitWitweBolte, 10.11.2015 16:02 #

Ja, die haben doch mal ein Schwein zu ihren sanften Liveklängen rumfliegen lassen. Siehe Ackis Bild.
schmirglie
"Schweinwerfer" hab ich aber auch in der vorletzten Visions noch gelesen gehabt. Ist das ein regelmäßiger Vertipper in unseren Kreisen oder raff ich nur irgendwas wieder mal nicht?