Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

Olsen
Ach ja, da war ja was. Dämliche Sprache, viel zu wenig differenziert.Woas Sois..., 31.08.2016 11:51 #


Solange wir hier "fürs" und nicht "für's" schreiben, dürfen wir uns nicht über sowas beschweren.
HIRNTOT
"fürs" ist doch korrekt.
Olsen
"Fürs" ist zusammengesetzt aus "für" und "das". Man lässt also Buchstaben weg, ergo wäre ein Apostroph mehr als angebracht.
FuckingFucker
"Fürs" ist zusammengesetzt aus "für" und "das". Man lässt also Buchstaben weg, ergo wäre ein Apostroph mehr als angebracht.Olsen, 01.09.2016 10:49 #



:klugscheiss:

???? 1. Bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel keinen Apostroph.

ans, aufs, durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors
am, beim, hinterm, überm, unterm, vorm
hintern, übern, untern, vorn; zur


quelle:duden :bigsmile:
HIRNTOT
So isses.
OneFingerSalute
Ich würde sagen, das weiß Olsen. Er findet es einfach nur nicht sinnvoll.
Woas Sois...
Was wäre denn die Langform von "am"? :confused:
Olsen
Ich würde sagen, das weiß Olsen. Er findet es einfach nur nicht sinnvoll.OneFingerSalute, 01.09.2016 11:49 #


Schön, dass mich einer versteht hier. :smile:
Baron von Quakenbrück
Was wäre denn die Langform von "am"? :confused:Woas Sois..., 01.09.2016 12:17 #

an dem
katamarandi
Fall Of Efrafa - Elil || 2 x 12 " || Alerta Antifascista () || Colored || /200 ||
Fall Of Efrafa - Tharn || 1 x 12 " || Alerta Antifascista () || Colored || /250 ||
Fall Of Efrafa - Burial || 1 x 12 " || Alerta Antifascista () || Colored || /250 ||
Fall Of Efrafa - Owsla || 1 x 12 " || Alerta Antifascista () || Clear || /300 ||
Fall Of Efrafa / Down To Agony - Split || 1 x 12 " || Alerta Antifascista () || Colored || /200 ||
KurdtKillsBoddah
Meine hat auch gelb glaube ich. Vielleicht grün. Müsste ich mal wieder raussuchen.CYBERBORIS, 31.08.2016 15:19 #


ich schau auch mal nach. Fehlt dir eventuell noch eine Variante, Kurdt?Amano, 01.09.2016 09:12 #


Ja, die lila/pinke Variante fehlt mir. :bigsmile:
Amano
ok ich schau mal. aber rein aus dem Gedächtnis glaube ich die grüne zu besitzen
KurdtKillsBoddah
Dank dir.
Nathanael_x
Gone is Gone - s/t EP

Abay - Everything's Amazing and Nobody is Happy

Ich mach später noch Fotos für den Plattencover Thread, bei der GiG ist die coloured Vinyl wirklich hübsch (und enthält nebebei wirklich gute Musik :wink:)

Zuletzt geändert von Nathanael_x

etienoir
zu der apostroph-nicht-bei-schmelzwörtern-sache:

bin da ganz bei olsen. bei präposition und unbestimmtem artikel ist das natürlich in ordnung. aber dass laut neuer rechtschreibung auch bei bestimmten artikeln darauf verzichtet werden soll, ist mir ebenso neu, wie es mir widerstrebt.
KurdtKillsBoddah
Hab gerade noch ein Album eines Freundes aus Schweden gekauft.



Daisy Pusher Journey Within
Limited USB Flash Drive(_/50)

Package includes an engraved USB Flash Drive in walnut wood, three photos and a hand-assembled and hand-numbered book with lyrics, photos and credits. All housed in a wool pocket with a vintage button. The USB Flash Drive contains the album "Journey Within" in WAV and MP3 format, plus artwork, info sheet and digital booklet. Strictly limited to 50 copies (plus 10 artist's proofs, not for sale).
HIRNTOT
zu der apostroph-nicht-bei-schmelzwörtern-sache:

bin da ganz bei olsen. bei präposition und unbestimmtem artikel ist das natürlich in ordnung. aber dass laut neuer rechtschreibung auch bei bestimmten artikeln darauf verzichtet werden soll, ist mir ebenso neu, wie es mir widerstrebt.etienoir, 01.09.2016 15:12 #

Fürs gehört doch eindeutig in eine Reihe mit ans, ins oder beim. Und die würdest du mit Apostroph schreiben? Das ist für mich genauso Idiotenapostroph wie T-Shirt's.
KurdtKillsBoddah
T-Shirts ist ja auch eine Mehrzahl. Also kein Apostroph. Warum das viele Leute machen? Keine Ahnung.
Amano
Hab gerade noch ein Album eines Freundes aus Schweden gekauft.


Daisy Pusher Journey Within
Limited USB Flash Drive(_/50)

Package includes an engraved USB Flash Drive in walnut wood, three photos and a hand-assembled and hand-numbered book with lyrics, photos and credits. All housed in a wool pocket with a vintage button. The USB Flash Drive contains the album "Journey Within" in WAV and MP3 format, plus artwork, info sheet and digital booklet. Strictly limited to 50 copies (plus 10 artist's proofs, not for sale). KurdtKillsBoddah, 01.09.2016 15:28 #


sieht schön aus. was macht der für Mucke?
KurdtKillsBoddah
Experimentelles. Mal hart, mal ruhig. Alles vertreten.
Bei Bandcamp kannst du aber vorher reinhören.