Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

Harry Gant
02.11.16, Black Mountain, Wiesbaden - Kesselhaus.

Zweite Überraschung: es ist nicht mal ansatzweise voll.
Mal wieder täusche ich mich in den Geschmäckern der Menschen.
Ich hätte vermutet Black Mountain wären groß!Go Ahead Eagle, 03.11.2016 07:56 #


Ich hätte jetzt auch vermutet, dass sie größer wären.
Wie groß ist die kleine Halle denn gewesen?KurdtKillsBoddah, 03.11.2016 08:45 #

Eher klein, ich bin eher schlecht in Menschenmassen schätzen, aber ich behaupte mal mehr wie 250-300 Leute passen da nicht rein. Ich habe da aber auch schon bekanntere Bands gesehen die kaum Menschen gezogen haben, Torche z.B. war auch maximal halbvoll.
Go Ahead Eagle
Ich hätte jetzt vermutet, dass da wohl maximal 400 Leute eng gedrängt und ausverkauft reingehen.
Es waren somit vielleicht ca. 150 Leute - bin aber ebenfalls schlecht in sowas.

Ach so: gespielt haben sie überragende 100 Minuten lang. Plus 40 Minuten Vorband war das schon ein langer Musiknachmittag.
Harry Gant
Schon komisch, wenn so großes Lebenskapitel zu Ende geht, oder? Da schwingt ja schon ein bisschen Wehmut mit und das "Ach ja ..." beim Schreiben kann ich bis nach Bremen hören.OneFingerSalute, 03.11.2016 08:48 #

Aus egoistischen Motiven hoffe ich ja schon das mir der Eagle noch ein Weilchen zum gemeinsamen Konzertschauen erhalten bleibt. :cheers:
Go Ahead Eagle
Schon komisch, wenn so großes Lebenskapitel zu Ende geht, oder? Da schwingt ja schon ein bisschen Wehmut mit und das "Ach ja ..." beim Schreiben kann ich bis nach Bremen hören.OneFingerSalute, 03.11.2016 08:48 #

Ja. Wehmütig aber auch schön. Ein tolles Kapitel, das noch nicht zu Ende geschrieben ist und an das ich mich sehr gerne zurück erinnern werde.

In meinen ersten 1,5 Jahren habe ich zudem eine Art Tagebuch geschrieben. Große Themen: Post-China-Zeit, Jobeinstieg, Neuland Hessen/Hanau, verdammte Fernbeziehung...

Bin gespannt wie ich auf die Zeit zwischen 2010 und 2016 in, na sagen wir, 15 Jahren zurück blicken werde.
Drunken Third
Du warst in China?
Crackerman
02.11.16, Black Mountain, Wiesbaden - Kesselhaus.

Zweite Überraschung: es ist nicht mal ansatzweise voll.
Mal wieder täusche ich mich in den Geschmäckern der Menschen.
Ich hätte vermutet Black Mountain wären groß!Go Ahead Eagle, 03.11.2016 07:56 #


Ich hätte jetzt auch vermutet, dass sie größer wären.
Wie groß ist die kleine Halle denn gewesen?KurdtKillsBoddah, 03.11.2016 08:45 #

Eher klein, ich bin eher schlecht in Menschenmassen schätzen, aber ich behaupte mal mehr wie 250-300 Leute passen da nicht rein. Ich habe da aber auch schon bekanntere Bands gesehen die kaum Menschen gezogen haben, Torche z.B. war auch maximal halbvoll.Harry Gant, 03.11.2016 09:35 #

Mir geht das eigentlich regelmässig so. Ich denke, die Band zieht schon, vielleicht solltest du dir Karten im Vorverkauf besorgen und dann isses nicht mal halbvoll. Vor allem schlecht für all die guten Bands. Ich denke, das liegt grösstenteils am Forum. Wenn hier eine Band gefeiert wird, also richtig gross ist, bekommt man ein falsches Bild von der Grösse im echten Leben :smile:. Das war so bei Black Mountain und Torche, bei Monkey3 und Caspian, bei Kadavar und Brant Bjork. Und noch bei anderen, die mir nicht spontan einfallen. Nur für Baroness hatte ich mir tatsächlich das Ticket vorher besorgt und die waren dann ausverkauft.
Go Ahead Eagle
Du warst in China?Drunken Third, 03.11.2016 09:59 #

Oh, ups, habe ich da nie von geschwärmt. Sorry wenn das untergegangen ist 2010. Soll ich es nachholen?
Crackerman
Schon komisch, wenn so großes Lebenskapitel zu Ende geht, oder? Da schwingt ja schon ein bisschen Wehmut mit und das "Ach ja ..." beim Schreiben kann ich bis nach Bremen hören.OneFingerSalute, 03.11.2016 08:48 #

Ja. Wehmütig aber auch schön. Ein tolles Kapitel, das noch nicht zu Ende geschrieben ist und an das ich mich sehr gerne zurück erinnern werde.Go Ahead Eagle, 03.11.2016 09:43 #

Und auch schön in Worte gefasst. Das Konzert und das Gefühl des Abschieds :thumbsup:.
Drunken Third
Du warst in China?Drunken Third, 03.11.2016 09:59 #

Oh, ups, habe ich da nie von geschwärmt. Sorry wenn das untergegangen ist 2010. Soll ich es nachholen?Go Ahead Eagle, 03.11.2016 10:46


Nur die krassen Storys à la Hangover 2 bitte.
Go Ahead Eagle
Hangover-Geschichten an die ich mich erinnern kann? Wie soll das gehen?

Ein knappes halbes Jahr als Dozent für BWL arbeiten an einer kleinen, feinen Uni in der Provinz Shandong.
An den Wochenenden rumreisen und Peking, Shanghai, Jinan, Qingdao, Chengdu, etc. besichtigen.
Feiern bis in die frühen morgen Stunden. Billiges Bier, billiges Essen, Ladyboys, Tanzflächen, Hotelbars, diverse Lost-in-Translation-Momente.

Und ansonsten viel Kultur, viel Städte, Orte, heilige Berge, Tempel besichtigen.
Eine wunderbare Zeit, die besten 5 Monate, wahnsinnig tolle Erinnerung.
eigenwert
Jinan hat bestimmt :headbang: wie Sau, I would suppose.
Olsen
Black Mountain spielen ihren Psychedelic Rock live noch langsamer, als auf Platte. Alles fließt sirupartig.Go Ahead Eagle, 03.11.2016 07:56 #


Dann war es für mich wohl die richtige Entscheidung, nicht hinzugehen. Ich hatte überlegt, aber letztlich finde ich Black Mountain dann doch nur ganz nett und gerade die sehr langsamen Passagen quälen mich immer etwas.

Was gefällt dir denn an der "IV" nicht? Ist jetzt auch nicht mein meistgehörtes Album des Jahres, aber ich finde es ganz ansprechend.

Was die Zuschauer angeht, überrascht mich das nicht. Hätte ich so ähnlich eingeschätzt. Zum einen ist das relativ spezielle Musik und zum anderen (vielleicht wichtiger) hat die Band ewig nichts mehr von sich hören lassen. Da springen dir die Leute irgendwann ab.
schmirglie
Dinosaur Jr, LMH Köln
Direkt mitten ins Geschehen: Die Vorband bestand aus zwei Kerlen, einer an der Gitarre, der andere am Gesang und irgendwie so einen Drumcomputer mit Samples bedienend. Furchtbar.

Auf der Bühne standen (mittig, hintereinander) zwei Schlagzeuge rum, beide von den beiden Vorband-Herren unberührt, also hab ich erst mal noch eine Vorband erwartet. War aber nicht so. Um 9 kamen Dinosaur Jr auf die Bühne geschlurft und Murph setzte sich zielstrebig ans vordere Schlagzeug und es ging erst mal ordentlich (zu) laut los.

Bis zum dritten Lied hatte sich der Sound dann gefunden, allerdings nur bis beim fünften das Rätsel um das zweite Schlagzeug gelüftet wurde: Die beiden Roadies tauchten auf der Bühne auf und bedienten die zweiten Drums und eine zweite Gitarre. Bei der Gitarre kann ichs noch halbwegs nachvollziehen (aber beim restlichen Konzert hat es auch ohne gut geklappt), aber was zwei Drummer, die ziemlich exakt das gleiche spielen, auf der Bühne sollen, ist mir rätselhaft. Nach dem Lied wurden die zweiten Drums abgebaut und nie mehr gesehen. Außerdem wars erst mal wieder zu laut, vielleicht musste der Mischer wegen der Aktion wieder irgendwas verdrehen, was dann nicht gepasst hat. Das gab sich dann aber wieder und die folgende Stunde Konzert war im Großen und Ganzen sehr gut. J Mascis bei seiner Spielerei zuzuhören ist schon ein Erlebnis und generell war die Band immer dann am besten, wenn minutenlange Gitarrensoli runtergedudelt wurden.
Die Setlist bestand zu großen Teilen aus Liedern vom neuen Album, der Vorgänger und Farm kamen zu meinem Leidwesen sehr kurz, und die Zugabe bestand nur aus zwei kurzen Liedern, nach denen Mascis sich lakonisch mit "Thank you, bye" verabschiedete und wieder von der Bühne schlurfte. Was ein Typ.
Insgesamt 8/10, würde wieder hingehen.
Go Ahead Eagle
Klingt nach der Vorband die Okta Logue dabei hatte.
Da weiß ich leider auch den Namen nicht mehr. Allerdings fand ichs ganz geil.

Ansonsten hätte ich nach dem Text keine 8/10 mehr erwartet.
Go Ahead Eagle
Was gefällt dir denn an der "IV" nicht? Ist jetzt auch nicht mein meistgehörtes Album des Jahres, aber ich finde es ganz ansprechend.Olsen, 03.11.2016 12:16 #

Sowas wie The Chain oder Space to bakersfield ist auf Platte einfach so langweilig. Da will ich Kracher hören. Gerne auch mit schöner Dynamik drin, wie bsp. Tyrants. Schönste Beispiele von IV: Florian Saucer Attack, Cemetery Breeding.

Live ists hingegen was anderes, wenn du Entwicklung der Songs teilhaben kannst und dich auch auf ruhige, wabernde Phasen einlassen kannst, wirkt das ziemlich berauschend.

Live machen solche Stücke Sinn, auf Platte grenzen sie an Materialverschwendung.
schmirglie
Ansonsten hätte ich nach dem Text keine 8/10 mehr erwartet.Go Ahead Eagle, 04.11.2016 11:25 #

Ich habs extra dazu geschrieben, weil ich dachte, dass es zu negativ rüber kommen würde. Die Aktion mit dem Schlagzeug fand ich eher witzig als störend und damit, dass der Sound stellenweise nicht perfekt ist, muss man halt mal leben. Insgesamt wars schon ein sehr kurzweiliges Konzert.
Olsen
Eine Freundin von mir bemängelte absolute Lustlosigkeit der kompletten Band und ein statisches Publikum (wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Negativpunkt).
Go Ahead Eagle
Ansonsten hätte ich nach dem Text keine 8/10 mehr erwartet.Go Ahead Eagle, 04.11.2016 11:25 #

Ich habs extra dazu geschrieben, weil ich dachte, dass es zu negativ rüber kommen würde. Die Aktion mit dem Schlagzeug fand ich eher witzig als störend und damit, dass der Sound stellenweise nicht perfekt ist, muss man halt mal leben. Insgesamt wars schon ein sehr kurzweiliges Konzert.schmirglie, 04.11.2016 11:32 #

2 Schlagzeuger die so ziemlich das gleiche spielen habe ich bei Trail of Dead erlebt.
Und es war der Wahnsinn! Unfassbar laut und heftig.
Konzert war in der Live Music Hall und die Wände haben gebebt als die drauf einschlugen.
Woas Sois...
Habe ich och bei Trail of Dead mitgemacht. Danach war die Rübe frei. Inklusive Verstopfungen in den Nebenhöhlen.
schmirglie
Eine Freundin von mir bemängelte absolute Lustlosigkeit der kompletten Band und ein statisches Publikum (wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Negativpunkt).Olsen, 04.11.2016 12:25 #

Murph und Barlow sahen nicht lustlos aus. J Mascis sieht vermutlich einfach immer so aus, ich hatte aber schon das Gefühl, dass er Bock auf Gitarre spielen hatte.
Den Punkt zum Publikum kann ich gar nicht nachvollziehen. Klar war da nicht viel Bewegung, aber die Musik ist auch nicht unbedingt dafür gemacht, es war halt schon mehr ein Zuhör-Konzert. Der größte Teil des Publikum war wohl auch schon in einem Alter, in dem man nicht mehr wild durch die Halle tobt :smile: