Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Alphex
WARUM spielt ihr nicht C#m, D#, A#, G# als Akkorde(:Alphex, 14.12.2018 12:42 #

Wahrscheinlich weil die Akkorde vorher standen und der Sänger die Gesangsmelodie darauf suchte? Ist meistens beim Findungsprozess selten so, dass sich Akkorde im Nachhinein noch ändern. Kann ich als Sänger ein...ha!...Lied von singen. Insbesondere wenn Musikautodidakten am Werk sind, die wenig bis keine Ahnung von Harmoniestrukturen haben, sondern aus dem Bauch raus spielen, ist das so. Ich habe mal in einer Band gespielt, in der alle ausser ich an ihren Instrumenten Unterricht gaben und da war das etwas völlig anderes. Da konntest du sagen: "Ok jetzt drehen wir das in Moll, du bleibst Offbeat und der Bass slappt jetzt mal richtig." Dementsprechend irre aber interessant wurde der Kram dann (irgendwas zwischen FNM, New Metal, Death und Alt. Rock kam dabei raus, muss ich mir gleich nochmal anhören).Powder To The People, 14.12.2018 13:21 #


Ich bin auch Autodidakt; sehe nicht warum man da nicht imstande sein sollte zu hören, dass das harmonisch nicht 100% klickt so; das ist ja keine Schülerband. Und kann dir sogar sagen, dass das G vom Sänger über dem D# dann genau der Dur-Ton vom Akkord wäre und das daher schön ist (und sogar warum es bei den Akkorden eigentlich Ab und nicht G# ist... also C#m, Eb, Bb, Ab. ABER WER SOLL DAS DENN SO LESEN KÖNNEN.). Sänger die dem Bassisten sagen, er soll slappen und Offbeat in Auftrag geben sind mir freilich suspekt, das klingt von weißen Rockbands in der Regel richtig scheiße.

Ich ändere beim Schreiben jedenfalls die Akkorde wenn sie nicht zur Gesangsmelodie passen; ist ja kein Metal.


Hatte ich dir Conditions nicht irgendwann mal empfohlen? Für mich klingen die wie Dead Poetic minus deren Vertracktheit.


Bezweifle ich, da ich die von laut.de und Sputnik kenne und kannte.
Woas Sois...
Dream-Folk

Mazzy Star - Fade Into You
Powder To The People
Sänger die dem Bassisten sagen, er soll slappen und Offbeat in Auftrag geben sind mir freilich suspekt, das klingt von weißen Rockbands in der Regel richtig scheiße.Alphex, 14.12.2018 13:43 #

Damit habe ich nicht explizit mich gemeint, sondern eher allgemein die Band. Und der Bassist konnte formidabel slappen. Die Vorschläge kamen eher von ihm.
Woas Sois...
Trve Emotions
Alphex
Sänger die dem Bassisten sagen, er soll slappen und Offbeat in Auftrag geben sind mir freilich suspekt, das klingt von weißen Rockbands in der Regel richtig scheiße.Alphex, 14.12.2018 13:43 #

Damit habe ich nicht explizit mich gemeint, sondern eher allgemein die Band. Und der Bassist konnte formidabel slappen. Die Vorschläge kamen eher von ihm.Powder To The People, 14.12.2018 14:06 #


Ja gut, das ist so wie wenn der Gitarrist sagt "da eventuell noch ein Solo?". Ich mag halt lieber straighte Arrangements; man kennt mich. Aber wenn wir uns mal sehen, gibt's Karaoke.
Woas Sois...
Tarantino-Electro

Phantogram - When I'm Small
Woas Sois...
Die Ass am Bass
eigenwert
Hatten wir das nicht neulich schon irgendwo?

ED: richtig, letzten Fr., mit einer Entschuldigung versehen.

Zuletzt geändert von eigenwert

Woas Sois...
Oh, mein Fehler. Gibt halt sowenig Frauen im Rock :agree: Das wiederholt sich zwangsläufig...

Linda Ronstadt - You're No Good
eigenwert
Egal, ich hör alles, was du hier reinstellst, da krankgeschrieben mit Leseverbot.
Mach aber keinen Scheiß jetzt :cussing: !
Woas Sois...
Oh, dann natürlich was bekömmliches

Body/Head - Abstract
Get well soon!
eigenwert
Ok, grad noch Powdis Tipp, dieses M-Alt-0162-L.
Danach dann wieder.
Anschließend les ich heimlich unter der Bettdecke, thihihi.
Go Ahead Eagle
Smashing Pumpkins - Rotten Apples
Woas Sois...
Smashing Pumpkins - Rotten ApplesGo Ahead Eagle, 14.12.2018 15:35 #


Smashng Pumpkins würde in meiner Female-First-Fase auch gehen :hm: Merci.
LarryRansomInferno
Von dem ganzen Alt-Rock-Kram, den ich in der Zeit um die Jahrtausendwende gerne gehört habe, verirrt sich nur noch äusserst selten etwas in meine Playlist. Ich musste feststellen, dass es dann aber oft dieses Album ist. In der Machart keineswegs originell oder irgendwie besonders musikalisch anspruchsvoll, aber gespickt mit Ohrwürmern und die Stimme des Sängers ist auch brauchbar.


Liquid Gang - Sunshine

etienoir
devon church - we are inextricable

die andere hälfte von exitmusic. erster eindruck: musikalisch weniger inspiriert, und mit der cowboy-whiskey-stimme muss man erstmal klarkommen.
-pmh-
Bild anzeigen
london grammar - truth is a beautiful thing
LarryRansomInferno

Kaddish - What World Was Still?
DIRTY_PUNK
Bild anzeigen
Silverfish - Cockeye
Powder To The People
Wo der Dreckspunk grad da ist, hast du die dieses Jahr auf dem Schirm?