WARUM spielt ihr nicht C#m, D#, A#, G# als Akkorde(:Alphex, 14.12.2018 12:42 #
Wahrscheinlich weil die Akkorde vorher standen und der Sänger die Gesangsmelodie darauf suchte? Ist meistens beim Findungsprozess selten so, dass sich Akkorde im Nachhinein noch ändern. Kann ich als Sänger ein...ha!...Lied von singen. Insbesondere wenn Musikautodidakten am Werk sind, die wenig bis keine Ahnung von Harmoniestrukturen haben, sondern aus dem Bauch raus spielen, ist das so. Ich habe mal in einer Band gespielt, in der alle ausser ich an ihren Instrumenten Unterricht gaben und da war das etwas völlig anderes. Da konntest du sagen: "Ok jetzt drehen wir das in Moll, du bleibst Offbeat und der Bass slappt jetzt mal richtig." Dementsprechend irre aber interessant wurde der Kram dann (irgendwas zwischen FNM, New Metal, Death und Alt. Rock kam dabei raus, muss ich mir gleich nochmal anhören).Powder To The People, 14.12.2018 13:21 #
Ich bin auch Autodidakt; sehe nicht warum man da nicht imstande sein sollte zu hören, dass das harmonisch nicht 100% klickt so; das ist ja keine Schülerband. Und kann dir sogar sagen, dass das G vom Sänger über dem D# dann genau der Dur-Ton vom Akkord wäre und das daher schön ist (und sogar warum es bei den Akkorden eigentlich Ab und nicht G# ist... also C#m, Eb, Bb, Ab. ABER WER SOLL DAS DENN SO LESEN KÖNNEN.). Sänger die dem Bassisten sagen, er soll slappen und Offbeat in Auftrag geben sind mir freilich suspekt, das klingt von weißen Rockbands in der Regel richtig scheiße.
Ich ändere beim Schreiben jedenfalls die Akkorde wenn sie nicht zur Gesangsmelodie passen; ist ja kein Metal.
Hatte ich dir Conditions nicht irgendwann mal empfohlen? Für mich klingen die wie Dead Poetic minus deren Vertracktheit.
Bezweifle ich, da ich die von laut.de und Sputnik kenne und kannte.