Forum

Platten

Die Alben des Jahres 2019

DIRTY_PUNK
Okay... aber das ist sie (die Stimme) hier doch albumweit.fennegk, 21.12.2019 19:08 #

Ich find', James Bond tropft am schlimmsten.
fennegk
Ich hörch das mal nach. :bigsmile:
Drunken Third
Ironie, oder?Drunken Third, 21.12.2019 19:20 #

Nö. Nur ohne Sinn und Verstand dahin gelabert.:hm:DIRTY_PUNK, 21.12.2019 20:11


Na gut. Denn zumindest live erweckten sie den Eindruck, absolut integer und konsequent und alles andere als interessiert an schnellen Wachstum für den schnöden Mammon zu sein.
JustusMeinFreund
Der Countdown läuft! Bis Silvester jeden Tag ein Post.


10. White Ward - Love Exchange Failure


Zuerst hörte es sich mal saukomisch an und ich war skeptisch: jazziger Black Metal, was soll das denn sein? Ich wurde eines Besseren belehrt. Black Metal ist für mich richtig gut, wenn er Atmosphäre versprüht. Und das macht die Platte von der ersten Sekunde an. Kassette eingelegt, gelauscht, Raum und Zeit vergessen..

DIRTY_PUNK
Ironie, oder?Drunken Third, 21.12.2019 19:20 #

Nö. Nur ohne Sinn und Verstand dahin gelabert.:hm:DIRTY_PUNK, 21.12.2019 20:11


Na gut. Denn zumindest live erweckten sie den Eindruck, absolut integer und konsequent und alles andere als interessiert an schnellen Wachstum für den schnöden Mammon zu sein.Drunken Third, 22.12.2019 00:36 #

Ich werfe der Band nichts unehrenwertes vor. Vielleicht hat ihnen ein Berater empfohlen, macht den Krach mal so richtig nervig, dann werdet ihr Platte des Monats in der Visions, vielleicht haben sie einfach nur Spaß daran, Amano von Augsburg auf den Großglockner zu blasen. Beides ist vollkommen o.k., letzteres natürlich nur insoweit, als dass Amano da mitgeht ...
Meine Bemerkungen zu Mekons, Le Butcherettes und Petrol Girls galten einfach nur der Feststellung, dass die Bemühungen, Hits zu kreieren, den schmuddeligen Möchtegern-Musikversteher aus dem Berliner Umland eher weniger imprägniert als das solide Tagwerk.
fennegk
Der Countdown läuft! Bis Silvester jeden Tag ein Post.JustusMeinFreund, 22.12.2019 10:53
Eine Aktion voller Geschmeidigkeit!
mcpete
Fühlt sich an, wie wenn ich hier nicht für die großen Überraschungen und Neuentdeckungen sorgen kann. Aber ich führe mal von meiner Seite folgende Alben 2019 auf (mehr, glaube ich, habe ich bis jetzt nicht):

Little Simz - Grey Area
Bild anzeigen
HipHop wie ich ihn schätze. Eine grundsympatische Engländerin zeigt den ganzen US-Rappern/Rapperinnen wie man ein unverkrampftes Album heutzutage macht. Wenn nötig auch reduziert instrumentiert (toll: Venom) aber auch fett produziert wie die beiden ersten Kopfnicker-Tracks Offence und Boss.

Flying Lotus - Flamagra
Bild anzeigen
Anfangs bin ich etwas fragend davor gesessen, aber dann: das ist eine chilligere und zugänglichere Variante des ADHS-Mischmeisters. Und ergänzend hat er das Verhältnis der Unmengen an Bestandteilen geändert und das Jazzpulver reduziert und durch die Gäste näher an HipHop (mit Gästen Anderson.Paak, Tierra Whack, Denzel Curry, Shabazz Palaces) oder auch Pop (Little Dragon,Toro y Moi, Solange) ausgerichtet. Humor zeigt er auch durch ein Fasthörspiel mit Herrn Lynch oder auch einer Hommage an Final Fantasy (FF4).

The Comet Is Coming - Trust In The Lifeforce Of The Deep Mystery + Afterlife EP/Minialbum

Moderner Jazz mit Bezug zu Spacejazz der 70er (Sun Ra?). Mr. Shabaka Hutchings von den Sons of Kemet startet das Raumschiff mit seinem Saxophon und unterstützt von Drums und Elektronik/Synth. Wer mit den Bestandteilen was anfangen kann, sollte sich auf die groovende Weltraumreise begeben, die je mit einem Fuß in Vergangenheit und Zukunft steht. Und Fräulein Kate Tempest ist einmal noch das Tüpfelchen auf dem i.
Entweder vor oder nach dem Album passt ergänzend das Minialbum Afterlife, welches etwas relaxter und dunkler klingt. Und ich nicke, nicke, nicke, wackel mit dem Kopf ...

Tool - Fear Inoculum
Bild anzeigen
Ich habe nicht, wie teilweise oft geschrieben wird, 13 Jahre gewartet. Und ja: die Deluxe-Ausführung war zu kostspielig. Aber ansonsten, was hat man von den Herren mit fortgeschrittenen Alter erwartet? Es ist der geliebte Sound und die bekannten Bestandteile erhalten geblieben und der Aufbau von den Tracks und dem Album ergeben trotzdem ein neues Erlebnis und Albumgefühl. Kein neues Meisterwerk von den Meistern, aber immer noch packend und spannend, wenn man nicht zu voreingenommen heran geht.

FKA Twigs - Magdalene

Nein, es ist kein RnB-Album. Es ist mehr ein Elektronik- und Artpop-Album mit Kate Bush und Björk als Mütter im Geiste. Produziert hat leicht avantgardistisch unter anderem der geschätzte Nicolas Jaar und nicht auffallend störend auch der Skrillex. Gesanglich nutzt sie dann doch Bruchstücke des RnB, hypnotisiert jedoch als Gesamtkünstlerin mit unkonventionellen Strukturen, mit ausgefallenen Performances (z.B. Schwerttanz, Poledance) und atemberaubenden Videos. Für mich packend und mitnehmend!

Spidergawd - V
Bild anzeigen
Die Kombination von Rock und Saxophone hat mich immer noch, auch wenn mir die alte 70er Retrorock-Ausrichtung mehr zusagt als der nun gewählte NWOBM-Bezug (oder so ähnlich). Die bekannten Urväter werden wieder gekonnt zitiert und eingewoben und doch zu etwas neuem und eigenem gemacht, und wenn’s nur durch das Sax war. Rockt und rockt und rockt ...

Baroness - Gold & Grey

Mit dem Wissen, dass es so beabsichtigt ist, stört mich die angeprangerte Produktion eigentlich nicht. Bzw. fällt mir teilweise gar nicht negativ auf. Ich werde sogar mehr warm damit, als mit dem Vorgänger. Störend sind im Albumfluss für mich jedoch die Zwischenstücke, die ich einfach überspringe oder weglasse, auch wenn sie für sich gesehen mehr Reiz haben, als die von Tool. Kein Sludge mit entsprechender Härte mehr, dafür anspruchsvoller Heavy-Rock.

James Blake - Assume Form

Ja, mit den Vorgängeralben kann es nicht mithalten. Das fröhliche und „poppige“ will mir einfach oft nicht zu dieser Stimme passen. Nichtsdestotrotz sind jedoch dann doch viele Tracks dabei, mit denen ich gerne mitgehe. Z.B. auch die Songs mit HipHop-Gästen (u.a. Andre 3000) oder wenn die Elektronik-Bestandteile zu gefallen wissen. Aber nächstes mal gerne wieder dunkler und elektronischer.

Noch auf der To-Do-Liste bzw. wo noch mehr Beschäftigung nötig ist:
Weval (danke Peter), HVOB, Chelsea Wolfe, Cult of Luna, DJ Shadow, Nick Cave, Sampa The Great (Female Rap/HipHop), Tindersticks (krieg ich noch von VISIONS), Jamila Woods (Soul)

Zuletzt geändert von mcpete

Go Ahead Eagle
Danke für The comet is coming!
Kannte ich nicht und ist wirklich wunderbar.
mcpete
Dich hatte ich sogar als Zielperson im Kopf. Hast aber schnell angetestet ...
Go Ahead Eagle
Hast mir aber auch genug Schlagwörter platziert.
Zudem gefallen mir beide Cover sehr gut.
mcpete
„getriggert“? :floet:
eigenwert
Danke für The comet is coming!
Kannte ich nicht und ist wirklich wunderbar.Go Ahead Eagle, 22.12.2019 18:53 #

Da werd ich wohl irgendwann auch mal reinhören. Auch wenn ich's dann wohl schrecklich finden werde.
Wer weiß.
DIRTY_PUNK
Danke für The comet is coming!
Kannte ich nicht und ist wirklich wunderbar.Go Ahead Eagle, 22.12.2019 18:53 #

Da werd ich wohl irgendwann auch mal reinhören. Auch wenn ich's dann wohl schrecklich finden werde.
Wer weiß.eigenwert, 22.12.2019 19:07 #

Da hör' ich auch mal 'rein.
eigenwert
Finden wir's dann zusammen schrecklich?
Hach, :cheers: !
fennegk
Trotz der mutmaßlich fehlenden Überraschungen im Entdeckungsmodus: Gute Liste, MC.
Gemahnt mich jedenfalls, doch endlich mal ganz allgemein FKA Twigs die Ohren zu leihen und der fünften Spidergawd-Pladde genauer auf die Tonfolge zu schielen - obschon sie in der Jahresmitte grundsolide platziert lag. Aber vor alledem müsste ich wohl fix noch Little Simz nachholen.
DIRTY_PUNK
Finden wir's dann zusammen schrecklich?
Hach, :cheers: !eigenwert, 22.12.2019 19:23 #

Guter Plan!:cheers:
alvarez
So Leute, 30-11 habe ich hier schon mal parat, die Top 10 benötigt noch etwas lyrische Liebe und kommt die Tage. Nur schon mal ein bisschen anteasern, weißte.

30. ALASKALASKA - The Dots
29. Glass Beach - The First Glass Beach Album
28. WAAX - Big Grief
27. Hayden Thorpe - Diviner
26. Yawners - Yawners
25. Prince Daddy & The Hyena - Cosmic Thrill Seekers
24. Billie Eilish - When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
23. Better Oblivion Community Center - Better Oblivion Community Center
22. Pronoun - I'll Show You Stronger
21. Great Grandpa - Four of Arrows
20. Foals - Everything Not Found Will Be Lost Part 2
19. Sharon Van Etten - Remind Me Tomorrow
18. State Faults - Clairvoyant
17. Purple Mountains - Purple Mountains
16. Little Simz - GREY Area
15. Lana Del Rey - Norman Fucking Rockwell
14. American Football - LP3
13. Strange Ranger - Remembering the Rockets
12. The Twilight Sad - It Won/t Be Like This All The Time
11. Ceres - We Are A Team

Einige alte Bekannte, aber auch sehr viele spannende neue Projekte machen Hoffnung für die Zukunft.
DIRTY_PUNK
23. Better Oblivion Community Center - Better Oblivion Community Centeralvarez, 22.12.2019 20:20 #

"Dylan Thomas" konveniert hier sehr, aber stimmt es, dass es das einzige Stück mit elektrisch verzerrten Gitarren ist? Muss ich auch noch checken.
fennegk
24. Billie Eilish - When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
21. Great Grandpa - Four of Arrows
19. Sharon Van Etten - Remind Me Tomorrow
15. Lana Del Rey - Norman Fucking Rockwellalvarez, 22.12.2019 20:20
Wahrlich 'ne tolle Popplatte, die zudem in gzten Teilen als Überbrückung zu was neuem von Lorde dient (#24); eine Veröffentlichung, die ich vielleicht doch leider nach 'ner schon guten EP übersprungen habe (#21); schon wieder was feines, das aber in Summe nicht ganz so verhaftete (#19); und eine Chanteuse laufenden Millenniums, die mir irgendwie 'nen ganz besonderen Platz hält (#15).
Bin auf die Zehnerspeerspitze gespannt!
DIRTY_PUNK
Finden wir's dann zusammen schrecklich?
Hach, :cheers: !eigenwert, 22.12.2019 19:23 #

Guter Plan!:cheers:DIRTY_PUNK, 22.12.2019 20:05 #

Also. Schrecklich find' ich's nicht.
Das finde ich super:

The Comet Is Coming - Blood of the Past (feat. Kate Tempest)
Bei den meisten anderen Tracks ist mir zuviel Repetitio drin. Ich fänd's spannender, Sax und Drummer würden ihre Figuren eher auflösen. Guter Jazz darf gern im Free-Jazz-Chaos enden!