Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Nuller

Olsen
Wie meinst du das?
OneFingerSalute
Meine, dass Radiosender heute nicht mehr sonderlich viel "kennen". Kommt doch immer das Gleiche, so war diese etwas populistische Aussage gedacht. Nur ein Einwurf, der mit dem eigentlich Thema überhaupt nichts zu tun hat und womöglich auch unnötigerweise etwas kompliziert formuliert ist. Aber wenn der Wüstenfuchs schon nicht die Sprache malträtiert, muss es ja einer tun ...
Olsen
Hmm, ich hätte jetzt gedacht, Woas meint genau dasselbe wie du. Mag mich irren. Außerdem habe ich Kopfschmerzen.

Das mit der Eingeschränktheit der Musikauswahl im (klassischen UKW-)Radio stimmt leider.
Harry Gant
Ich hab schon so Angst vor den 90ern, das wird ein Gemetzel bei mir.

Und ich habe bisher jede Liste gelesen, gell. Ich hätte bei Harry aber mehr Überschneidung erwartet. Aber trotzdem sehr treffsicher, der Mann kennt mehr als zwei Radiosender!Woas Sois..., 06.03.2020 15:00 #

Ich sehe es als Kompliment.:cheers:
Apropos Überschneidungen, hattest du deine Liste schon gepostet?
eigenwert
Na klar war das ein Kompliment.
Woas Sois...
Oh, sorry für die Verwirrung. Ich assoziere Radio tatsächlich noch mit einer Zeit von BR3 und Ö3. Das ist vermutlich äußerst ignorant dem heutigen Radio gegenüber.

Service für Harry:
Ganz schön heavy, dachte die Nuller wären einfacher. Wer alles rausmusste seht ihr in den Honorablen Mentionen.

DIE!!! Top Ten der Nuller:
(Ohne Sortierung, da beisst es aus)

Faust vs Dälek - Derbe respect, alder
Eine deutsche Krautrockband tut sich in den 00ern mit dem HipHop-Weirdo aus USA zusammen. Klingt nach Worst of both worlds, aber nee, sie kappen den unnötigen Rotz beider Genres und ziehen einen rein.
Alternative: Isis & Aereogramme - Low Tide

Fantômas - The Director's Cut
Melvins & Slayer & Patton. Smooth. Tschingdarättätä. Backpfeife. Alles in einem. Wie zwischen orchestralen und Noise-Unwettern gewechselt wird, würde jedem Apriltag gut zu Gesichte stehen

Isis - Oceanic
Warum jetzt das das statt der anderen eben- oder schiefbürtigen Gesellen diverser Postmetaller? The Flow, the flow. Es zieht dich wie eine unbarmherzige See hineinraus, malströmt und verschlingt.

Mclusky - Mclusky Do Dallas
Wischen mit The Bronx den Boden auf und merken nicht mal was davon. Man hört die Songs aufbauen, zerfallen und vernichten. Das Phantom Commando der Alben.

P.O.S - Never Better
Thinking Mans Rap with Eier? Wenn ein talentierter Bursche über den Tellerrand blickt kann grosses entstehen.

Burst - Origo
Tja, der Metal in den 00ern. Entweder Tech Death oder Formeloptimierung. Hier haben wir ein Album das schnurrt und tritt, seine Zeit fordert und den willigen belohnt.

Songs: Ohia - The Magnolia Electric Co
Folkrock, nee? Klingt nach der üblichen Indie-Soße, so mal schnell betrachtet. Nee, hier haben wir einen Mann, seine Dämonen und eine Schule bei den Besten. Farewell Transmission stoppt immer noch jedes Geplapper und Geraune.

Tool - Lateralus
Müssen die hier rein? Ist doch ein billiger Abstauber. Mag sein, ist aber deren letztes (beinahe) makelloses Werk.
Wear the grudge like a crown

Farin Urlaub - Am Ende Der Sonne
Der Bravopunker versuchts nochmal Solo. Nachdem Endlich Urlaub schon zu 90% überzeugte kommt hier noch eine Schwermut, der traurige Clown mit Tränen dazu
"Und ob man schwitzt, und ob man friert
Und ob man den Verstand verliert
Ob man allein im Dreck krepiert
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert"
Opa hätte das Ding nicht verstanden, aber ich musste es hören, als er verstarb.

Nine Inch Nails - With Teeth
Reznor. Nach Downward Spiral und Fragile emotional ausgepumpt. Drugwrack. Alki. Pech bei den Girls.
Natürlich das übliche in Starfuckerkreisen: Rehab. Und man befürchtet das schlimmste fürs Werk. Altersweisemildlahm wird es werden. (Simmer doch mal ehrlich).
Es wird anders, das stimmt. Aber nicht mit weniger Emotion. Sondern dem Willen zum Song, fast Popsong. Und er kann famos Songschreiben. Aber immer noch den Widerhaken setzen.Woas Sois..., 20.02.2020 18:10 #
Harry Gant
:hm:
Von deiner Liste habe ich tatsächlich außer der Mclusky nur noch die Fantomas, ein absolut wahnwitziges Album btw und die Songs: Ohia, die sollte ich wahrscheinlich mal wieder hören, denn ich mochte die damals aber irgendwie ist da nicht mehr daraus geworden :hm:
Tool weiß ich erst seit kurzem zu schätzen, Farin mochte ich mit der ersten mehr und an Faust vs. dälek muss ich definitiv ran.
Harry Gant
@ Larry
Thor.Eleven, wie geil... bei uns sind sie leicht vergessene Lokale Heroren und der Sänger kommt aus meiner Stadt. Das Album habe ich,,glaube ich, auch aber nie auch nur annähernd so gefeiert. Find ich trotzdem super. :thumbsup:
Ansonsten, die Biffy und die Bloc Party hätte ich auch noch in die weitere Liste gepackt.
eigenwert
Ich sollte mich auch mal an die Fertigstellung meiner 00er-Liste machen. Keine Sorge, ich hab die nicht vergessen. Nur grad etwas wenig Zeit. Und es zeichnet sich ab, dass da wenig (bis gar keine) Ü-Eier drin sein werden.
Harry Gant
Ich sollte mich auch mal an die Fertigstellung meiner 00er-Liste machen. Keine Sorge, ich hab die nicht vergessen. Nur grad etwas wenig Zeit. Und es zeichnet sich ab, dass da wenig (bis gar keine) Ü-Eier drin sein werden.eigenwert, 06.03.2020 19:50 #

Das Problem kenne ich, meine Liste war sogar mir zu offensichtlich...
eigenwert
:bigsmile:
Muss ich nochmal nachlesen, ich hab grad den Überblick verloren.
fennegk
Was sind denn alle so empfindlich, is ja wie beim Mamikreisel hier...LUNACHICK, 02.03.2020 01:11 #
Irgendwann muss man halt mal wie die anderen machen.
LarryRansomInferno
Nur hat's halt trotz der unkomfortablen Art doch funktioniert und ich zumindest hatte eher 'ne Ahnung, auf was sich bezogen wird, aber damit scheine ich beim heuerigen Wucher wohl die Ausnahme.
Abgesehen davon, dass der Listenthread eben genau aus Übersichtlichkeits- und nicht aus Datenbankgründen geschaffen wurde; und das sogar mit mehrerlei kleineren Abhandlungen darüber wie wenig mehr aufwendig der Threadswitch im Gegensatz zur klassischen Forumsunhandlichkeit ist.

Aber selbst würde eben das wie beim letzten Mal reichlich okay laufen: Die tagebuchartigen Listenveröffentlichungen machten dann der Ordnung eh den Garaus und von zig Platten erfüllte honorige Erwähnungen zerren die Frage, ob 20 die neue 10 wäre, völlig ad absurdum.
Bei aller Liebe für's geschriebene Wort bin ich tatsächlich denen hier am derbsten zu Dank verpflichtet, die's einfach geschafft haben sich auf eine Liste zu besinnen, die nun wirklich wenigstens die 20 nicht reißt, und die dann noch im richtigen Thread landete.

Nicht alles, aber vieles wirkt hier mehr wie 'ne Show auf der Suche nach dem Dude mit dem geilsten Einhorn; und trotzdem hab' ich meine Liste gerne gebastelt.
Nur scheint die erwartete Emotionalität der Dekade so greifbar zu sein, dass unter Sommersonnenwendenabelschau eh kein Blumentopf zu holen ist.fennegk, 29.02.2020 22:05 #


Muss dann doch noch kurz etwas dazu schreiben: Ich fand es schon ziemlich anmaßend und auch irgendwie lustig, wie du dich höchstschwurbeligst darüber beklagst, dass andere Leute zuviel schreiben. Merkst du noch was?
fennegk
Ich kackte mich nicht darüber aus, dass die Leute zu viel schreiben, sondern, dass in der vorliegenden Runde hier und meiner Meinung nach irgendwie latent chaotische Zustände im Threaddoppel herrschen - was eben in der ersten Runde echt bedeutend geschmeidiger lief.
Dass mutmaßliche "Zuviel" hingegen richtete sich an diesen Adventskasperlekram und diverse Listungen bei denen man über eine Fokussierung auf 20 Platten froh gewesen wäre.
LUNACHICK
Gelöscht weil bringt ja nix.

Zuletzt geändert von LUNACHICK

-pmh-
Editors - An End Has A Start
Biffy Clyro - Puzzle
Aereogramme - My Heart Has A Wish That You Would Not Go
Bloc Party - A Weekend In The City
Sparta - Threes
Thrice - Vheissu LarryRansomInferno, 06.03.2020 18:32 #



guter mann, dieser larry. :cheers:
die bloc party hab ich bestimmt ewig nicht mehr gehört, das lässt sich bis morgen ändern.
Crackerman
Tolle Stories hier, beste Unterhaltung beim Nachlesen :bow:.
Ich kann keine Nuller-Charts machen, weil.....hier stand ein immer umständlicherer Text :rolleyes:.
Wenn ihr kurz wartet, zeig ich's euch.
Crackerman
Meine Platten sind rein analog archiviert, nix digital:



Das System ist immerhin so, daß ich von jeder Platte weiß, wann und wo ich sie gekauft habe, aber um alle Platten der zehn Jahre zu finden, müsste ich manuell durchblättern und parallel discogen. Unmöglich :sad:.
Für die Zehner konnte ich auf die einzelnen Jahrescharts zurückgreifen.
fennegk
So... Cracker: :bow::bow::bow:
Damn impressive, Alter!
affenkind
@ Cracker:

Fühle mich beschämt. Respekt

Mein "System" ist vor Jahren implodiert. Bei vielen Sachen bin ich beim Stöbern überrascht das ich sie habe, andere von denen ich eigentlich sicher bin die zu besitzen, finde ich nicht. Das ist wie bei Frank in Hellraiser - meine eigene Hölle.