Forum

Und sonst...

Die Erkenntnis des Tages

roquai
Tschüss Nikotin!roquai, 24.07.2020 13:39 #

Wie lange hältst du schon durch?czerkus, 24.07.2020 22:46



Laut meiner Super-Nichtraucherapp jetzt genau 19 Stunden und 13 Minuten.


Way to go. :smile:

Zuletzt geändert von roquai

fennegk
Kannte ich noch nicht.:cheers: Das mit Amanda Bearse habe ich mal in irgendeiner Doku gesehen. Aber da ging's bei ihr, glaube ich, nur um einen grösseren Teil der Jokes. Drehbuch hat sie wohl nicht geschrieben.

Übrigens: Jefferson fand ich auch super. Er war ja quasi die männliche Version von Peggy, was im Gegensatz zu Steve noch mehr ausglich. Nur hatte er null Integrität, tat für Geld alles und war das perfekte Abziehbild des schleimigen Playboys.Powder To The People, 24.07.2020 20:37 #
Diese Doku kenne ich nicht. Wenn du noch weisst, was das war oder wo man's sehen kann, würde die mich sehr interessieren. Wenn nicht, mußt du aber nicht lang rumsuchen.

Die Figur war super, ganz klar :bigsmile:. Besonders als Gegenpart zu Marcy und perfekter Sidekick für Al. Ich meinte die Gagdichte, die in den ersten drei? vier? Staffeln unfassbar hoch war, vor allem wegen den tollen Schreiberinnen. Das Nachlassen fiel so grob mit Steves Jobverlust und anschliessendem Rausschmiss zusammen. In den letzten Staffeln war das Nachlassen dann richtig heftig, fand ich.Crackerman, 24.07.2020 23:44
Wirklich nicht mehr gut fand ich die Serie erst mit Bucks Weggang bzw. Siebens Zugang.
Prinzipiell gilt hier aber was für jede lang laufende Serie gilt: Hinten raus flacht's ab - immerhin kam das Ende aber früher als bei den noch immer zombieisierenden "Simpsons" (aber das ist eine andere Geschichte).
rolbru
Oh no! Da bin ich doch einfach so in die Kneipe geplatzt, hab ohne mich vorzustellen den Stammtisch gestört und dann auch noch fennegk nach einem rassistischen Kommentar das Bier ins Gesicht gekippt. Wie unhöflich von mir. Ich wusste nicht, dass das hier so ein exklusiver Kreis ist, in dem doch schließlich alle wissen, dass fennegk immer ein bisschen provoziert, es aber natürlich nie so meint, weshalb wohl sowas normalerweise durchgewunken wird...

Ich bin in der Tat nicht so der Foren-Fraggle. Und auch hier bin ich sehr selten und wenn meist nur still beobachtend unterwegs. Aber bei fennegks unsäglichem Kommentar fand ich es dringend angebracht, was dagegen zu halten. Und ich hab ja anscheinend einen Nerv getroffen...bei einigen zumindest.

Auch wenn hier jetzt schon wieder friedlich zu anderen Themen gepostet wird, will ich mich an dieser Stelle doch nochmal zu Wort melden und meine Aussage korrigieren: es war keine dumme sondern ganz offensichtlich vorsätzliche rassistische Kackscheiße! Und das bleibt sie auch. Denn wie von czerkus richtig betont, hat fennegk die Äußerung mit seinen "Nesseln"-Spruch entsprechend provozierend eingeleitet. Und nach mehrfacher Aufforderung sich dazu zu verhalten, wurde sie nicht nur so stehen gelassen sondern nochmal bekräftigt. Für mich stellt sich wirklich die Frage: Was soll die Aussage "Ist nicht der gesamte afro-amerikanische Komplex ein sexistischer? Insbesondere/zumindest der popkulturelle." bitte anderes sein als rassistische Kackscheiße? Bestätigt hat fennegk es zudem (gewollt oder ungewollt?) später selbst. So gab es nicht mal den Versuch einer Richtigstellung oder Relativierung, stattdessen aber nochmal den Hinweis, dass diese umfassend pauschalisierende Abwertung und Diskreditierung der afro-amerikanischen Popkultur und darüber hinaus (oder was ist mit "Komplex"gemeint?) allein in Reduktion auf sexistische und materialistische Hiphopvideos gefällt wurde. Sorry, dass ich nochmal ins Bier spucke, aber: genau das ist Rassismus! Und es kotzt mich einfach an, sowas gerade in Zeiten von #backlivesmatter und längst überfälliger Diskussionen über Rassismus hier zu lesen. My ass, fennegk! Du hättest zumindest den Anstand haben können anzuerkennen, dass deine Äußerung ein rassistischer Griff ins Klo war. Aber so bleibt mir nur nochmal zu wiederholen was es ist: vorsätzliche rassistische Kackscheiße!

BTW: Petzen is nicht so meine Art. Und ich denke im Übrigen auch nicht, dass sowas moderiert gelöscht werden sollte. Aber ätzend genug, um dem deutlich zu widersprechen und es gern auch mit drastischen Worten beim Namen zu nennen, ist es allemal!
Harry Gant
Gut gebrüllt Löwe :thumbsup:
fennegk
Dieser rolbru ist nicht zufällig Zweitaccount von Drunken?
Zumindest erkenne ich hier den gleichen Absolutismus on top der Fähigkeit, nur das aus geschriebenem lesen zu können, was man da lesen will.

---Edit---

Noch mal und der Reihe nach:

Die angeblich die Provokation belegenden Nesseln galten einem bis zwei dezidierten Mitforisten, der/die regelfalls ein Problem mit "abseitigen" Äußerungen meinerseits hat/haben (weshalb ich - Friedensangebotstyle! - so frei war den Palina-Joke mit den korrekten Zitaten zu blamen, was aber doch niemandem aufgefallen ist (aber das ist 'ne andere Sache, die man besser nicht öffentlich erfragt)).

"Der 'afroamerikanische Komplex'" ist ein sehr schlecht gewählter Begriff, dessen Stelzung ein augenzwinkernder Lattenzaunwurf auf die Intellektualisierung von so ziemlich allem ist; durch den Hinweis auf die Popkultur mache ich ferner jedoch bereits die Biege hin zur zulässigen Relativierung.
Denn im Hinblick auf die Klischeetruhe des twerkenden Bling-Bling-Rap-Videos wollte ich eben darauf hinaus, was denn nun am Prizen von B.A. so heftig sexistisch (gewesen) sein soll - was lustigerweise noch immer nicht beantwortet wurde, aber mit den aufschlussreichen Antworten u.a. betreffend Absolutsexismus bis 2014 verrechnet werden kann.

Aber hey und okay: "Rassistische Kackscheiße" zu rufen ist natürlich bar jeder Provokation und vielmehr noch ein Beitrag zu Diskurs und Aufklärung.
In dieser ausufernden Plumpheit erinnert mich das an diesen pazifistischen Che-Shirt tragenden Mitmittelstufler, der es einfach nicht ertragen konnte/mich im rechten Spektrum verortet sehen musste, weil blöderweise Haar- und Augenfarbe bei mir so ausfallen, dass A.H. mir noch aus der Gruft heraus einen blasen würde.

Zuletzt geändert von fennegk

Harry Gant
Also war es erstmal eine gewollte Provokation, dann falsch ausgedrückt und zum Abschluss gingen die Recherchen auch nur bis 2014.

Top Job :gimmefive:
fennegk
Es war anfangs nur eine spitz formulierte Frage, die darauf abzielte, zu erfahren, was denn an besagter Serie nun so ungemein sexistisch sei.*
Dann kam keine Antwort, irgendwann aber die akademische Feststellung, meine Äußerung sei lediglich "rassistische Kackscheiße", die dann vom geschätzten Mitforisten zum Anlass genommen wurde, meinen Beitrag zu melden...

Ungefähr um denselben Zeitpunkt stellte dieser auch fest, dass "ungefähr alle Sitcoms (und Film- und Fernsehproduktionen) bis - keine Ahnung - 2014" sexistisch gewesen seien.
Immerhin aber sahen das andere angenehm differenzierter, sodass zwar zum Prinzen nicht viel mehr kam, das Thema aber gebührend beackert wurde.

Blöderweise bin ich dienstlich nicht in der Lage, irgendwas inbesondere privates im Netz zu erledigen, sodass ich erst nach 16 Uhr an jenem Donnerstag die Wellen nachreiten konnte, die ich losgetreten hatte; da fiel mir bei nochmaliger Lektüre meines Posts auf, dass ich um 4.44 Uhr wahrlich missverständlich formulierte, was ich im Nachgang zu meiner u.a. von Micha gewünschten Nachsteuerung auch noch entsprechend disclaimend bearbeiten wollte, aber der Forensoftware (?) wegen nicht mehr konnte.

Ein - von allen Beteiligten - Top Job bis zum heutigen späten Nachmittag, ja.

---postscriptum---

*Zum keine Ahnung wie vielten Mal:
Die Provokation ging nesselweise in nur eine ermüdende Richtung, weshalb ich fast schon kindlich enttäuscht war, dass nicht direkt darauf angesprungen wurde; insofern ist sogar die Metapher mit dem Platzen in eine Kneipe hinein ausgesprochen treffend.
Natürlich ist das kein Incognito-Forum und wer weiß also, wie viele Leute sich an unserem Spirit erhötzen, aber aktiv sind wir halt zwei handvoll Dudes/Dudesses, die mehr oder minder wissen, wie der/die andere jeweils tickt/zu nehmen ist.

Zuletzt geändert von fennegk

Harry Gant
Also ging es nur um deinen Kleinkrieg mit D3?
Das hilft natürlich.



Und in Folge dessen, du hast auch keine Ahnung was explizit an PoBA so sexistisch war?
Warum dann, so wie ich, nicht einfach mal ruhig bleiben?
fennegk
Auch das stimmt so nicht:
Ich wollte wirklich wissen, wo die Serie wie sexistisch auftritt, da ich sie gerne und ausgiebig gesehen habe und also in einem "nostalgischen" Verhältnis zu ihr stehe.

Mein Fehler war vielmehr, in "voraus eilendem Gehorsam" eine Eskalation zu erwarten und mich dadurch zu ungalanter Formulierung - was für die Nesseln ebenso wie für den Komplex gilt - hinreißen zu lassen.
Zu einer Uhrzeit an einem Morgen, an dem ich von dienstfähiger Höhe noch ein Stück entfernt war.

Ich habe ja gerade selber geschrieben, dass wir eigentlich ums Ticken der anderen wissen und da es zudem nicht mein Kleinkrieg ist - war ja auch nicht der Krieg der Vietnamesen gegen den imperialen Superior of America -, habe ich das Ruhigbleiben für gewöhnlich schon verinnerlicht... und könnt' mir noch immer die Backe kneifen, es nicht auch diesmal getan zu haben.
(Zumal sich nachmittags ja die viel elegantere Nummer im "Cover raten"-Thread auftat.)

Zuletzt geändert von fennegk

Harry Gant
Und dann, wieso nicht einfach mal die Fresse halten, oder warten bis man sich richtig formulieren kann?
Ubd vor allem allen, wenn du dich selbst kaum noch erinnern kannst, warum gleich steile Thesen aufstellen?
fennegk
"Gusche zu" läuft ja oft, nur war mir halt mal danach, auch mal nachzufassen.

Und was heißt schon steile These? Ich glaube doch, dass der Sexismus im groben, popkulturellen Rahmen of Color kaum von der Hand zu weisen ist - dass das aber nicht überall gilt, sehe zumindest ich schon mal daran, dass mir der Prinz in diesem Zusammenhang kein Begriff ist.
Zumindest keinen Deut mehr als ich mir letzte Woche bei "Machen wir's wie Cowboys" an manchen Stellen dachte, dass das heute weder jemand so schreiben/darstellen würde, noch sich das traute.

Und, scheißenocheins, ja: In der "weißen Popkultur" ist's ja kaum ein Stück besser. Und auch dort verurteile ich das.

...wie gesagt: Mea culpa, ich habe mich da zu etwas hinreißen lassen, gleichwohl - in Anlehnung an Olsens Post vom Donnerstag, 16.40 Uhr - "steile Thesen" auch in diesem Forum keine Einbahnstraßen sein sollten.

Zuletzt geändert von fennegk

Olsen
"Gusche zu" läuft ja oft, nur war mir halt mal danach, auch mal nachzufassen.fennegk, 25.07.2020 22:52 #


Ist das dein Ernst? Ich glaub, einer muss es dir mal deutlich sagen, aber du bist der Spam-König in diesem Forum. Nichts, wo du nicht irgendwas drunterschreiben könntest/würdest/wolltest. Das ist einer der Gründe, warum du hier in letzter Zeit nicht gerade zu den Sympathieträgern gehörst, was einige User angeht.
Harry Gant
Ist das dein ernst?
Und was heißt schon steile These? Ich glaube doch, dass der Sexismus im groben, popkulturelle Rahmen of Color kaum von der Hand zu weisen ist - dass das aber nicht überall gilt, sehe zumindest ich schon mal daran, dass mir der Prinz in diesem Zusammenhang kein Begriff ist.
Zumindest keinen Deut mehr als ich mir letzte Woche bei "Machen wir's wie Cowboys" an manchen Stellen dachte, dass das heute weder jemand so schreiben/darstellen würde, noch sich das traute.

Und, scheißenocheins, ja: In der "weißen Popkultur" ist's ja kaum ein Stück besser. Und auch dort verurteile ich das.

...wie gesagt: Mea culpa, ich habe mich da zu etwas hinreißen lassen, gleichwohl - in Anlehnung an Olsens Post vom Donnerstag, 16.40 Uhr - "steile Thesen" auch in diesem Forum keine Einbahnstraßen sein sollten.fennegk, 25.07.2020 22:52 #
fennegk
"Gusche zu" läuft ja oft, nur war mir halt mal danach, auch mal nachzufassen.fennegk, 25.07.2020 22:52 #
Ist das dein Ernst? Ich glaub, einer muss es dir mal deutlich sagen, aber du bist der Spam-König in diesem Forum. Nichts, wo du nicht irgendwas drunterschreiben könntest/würdest/wolltest. Das ist einer der Gründe, warum du hier in letzter Zeit nicht gerade zu den Sympathieträgern gehörst, was einige User angeht.Olsen, 25.07.2020 23:06
War eher 'ne qualitative Feststellung als 'ne quantitative.
fennegk
Ist das dein ernst?
Und was heißt schon steile These? Ich glaube doch, dass der Sexismus im groben, popkulturelle Rahmen of Color kaum von der Hand zu weisen ist - dass das aber nicht überall gilt, sehe zumindest ich schon mal daran, dass mir der Prinz in diesem Zusammenhang kein Begriff ist.
Zumindest keinen Deut mehr als ich mir letzte Woche bei "Machen wir's wie Cowboys" an manchen Stellen dachte, dass das heute weder jemand so schreiben/darstellen würde, noch sich das traute.

Und, scheißenocheins, ja: In der "weißen Popkultur" ist's ja kaum ein Stück besser. Und auch dort verurteile ich das.

...wie gesagt: Mea culpa, ich habe mich da zu etwas hinreißen lassen, gleichwohl - in Anlehnung an Olsens Post vom Donnerstag, 16.40 Uhr - "steile Thesen" auch in diesem Forum keine Einbahnstraßen sein sollten.fennegk, 25.07.2020 22:52 #
Harry Gant, 25.07.2020 23:12
Wohl besser nicht?
Oder zumindest erst nach keine Ahnung wie vielter Definition des popkulturellen Teilbereichs?

Zuletzt geändert von fennegk

Harry Gant
Ja, geh besser in den Opfer Modus.
fennegk
Schönes Schlusswort.
Und so ausgesprochen treffend für das ganze Happening.
Harry Gant
Ach nee, ich geh nur den Weg den schon einige bei dir versucht haben.

Wenn du nichts zu sagen hast

Einfach mal nichts schreiben.
roquai
Zur fennegk-Sache äußere ich mich nicht, viel nerviger ist die Tatsache, dass ich heute morgen eine geraucht habe...

Jetzt fängt der großartige Vorsatz noch mal von vorne an. :kotz:
fennegk
Das kann man doch sicherlich als kleinen Ausrutscher zu Beginn durchgehen lassen... meine, gesagt bekommen zu haben, dass ein allzu strenges Vorgehen eher der Sache undienlich ist.
Wird schon.