Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

eigenwert
Praktiziere ich seit einer Weile auch so. Ich glaube, ich habe gerade die längste Phase seit mutmaßlich einem Jahrzehnt hinter mir, in der kein Paket mit neuem Vinyl bei mir zu Hause angekommen ist. Sehr entspannend und befreiend. Und die "Klassiker" machen oft auch einfach glücklicher als wieder und wieder und wieder was Neues. Wobei das jetzt kein Abgesang aufs Entdecken von Musik ist, auf gar keinen Fall. Es muss nur ein anderes Maß her.OneFingerSalute, 23.02.2021 17:20 #

Willkommen in meiner Welt.
Eine ziemliche To-Listen-Liste hab ich aber schon noch abzuarbeiten.
Olsen
Das kenn ich tatsächlich auch sehr gut. Besonders wenn mehrere Reviews anstehen. Eigentlich kein gutes Zeichen, wenn Musik hören zu Pflicht oder Stress wird.Drunken Third, 23.02.2021 16:02 #


Die meisten machen das auch nur eine Weile, mich eingeschlossen. Für einige Zeit kann es das geilste überhaupt sein, über Musik zu schreiben, aber irgendwann wird es ein Job wie jeder andere und kann einem (unter Umständen) den Spaß an der Musik nehmen. Erhalte es dir so lange, wie es geht.




Depeche Mode ist eine dieser Bands, deren schwächere Alben mit den nachfolgenden Veröffentlichungen rückblickend besser werden. Das gilt nur eingeschränkt für "Sounds Of The Universe", weil "Delta Machine" besser war, aber ganz sicher aus dem Blickwinkel von "Spirit".
JustusMeinFreund
Hab sicherlich Alben (Dateien) in dreistelliger Höhe, die ich noch nicht gehört habe.Amano, 23.02.2021 17:28 #


Dreistellig war ich auch zu meinem Tiefpunkt. Da wusste ich dann, dass es so nicht weitergehen kann. :bigsmile:
SvenHü
Black Country, New Road - For The First Time

Dat ist schon echt ein feines Teil.
etienoir
Hab sicherlich Alben (Dateien) in dreistelliger Höhe, die ich noch nicht gehört habe.Amano, 23.02.2021 17:28 #

Dreistellig war ich auch zu meinem Tiefpunkt. Da wusste ich dann, dass es so nicht weitergehen kann. :bigsmile:JustusMeinFreund, 23.02.2021 18:15 #

fünfstellig. ohne zu übertreiben. das wird also in diesem leben ohnehin nichts mehr.
JustusMeinFreund
Hab sicherlich Alben (Dateien) in dreistelliger Höhe, die ich noch nicht gehört habe.Amano, 23.02.2021 17:28 #

Dreistellig war ich auch zu meinem Tiefpunkt. Da wusste ich dann, dass es so nicht weitergehen kann. :bigsmile:JustusMeinFreund, 23.02.2021 18:15 #

fünfstellig. ohne zu übertreiben. das wird also in diesem leben ohnehin nichts mehr.etienoir, 23.02.2021 18:21 #


Ohje. :yikes::bigsmile: Also wie funktioniert deine Rechnung? Alben die du über Stream hören willst? Bei mir waren es physische Tonträger (zu dem Zeitpunkt hauptsächlich CDs aus Wühlkisten).
etienoir
sachen, die sich digital in den letzten 20-25 jahren irgendwie angereichert haben plus solche, die ich streamen will, plus solche, von deren existenz ich bisher nur weiß, die mich interessieren, bei denen ich aber noch nicht weiß, wie ich dran komme (hab ne paper-liste), plus ein paar wenige tonträger (da hab ich tatsächlich fast alle im besitz gehört).
:bigsmile:
DIRTY_PUNK
Mir wird auch immer ganz schlecht, wenn ich überlege, wie viele von den physischen Tonträgern, die ich für teures Geld erworben habe während die Kinder hungern mussten, ich vielleicht maximal ein oder zweimal gehört habe. Und das Überangebot in Dateiform, das abgearbeitet werden will, kenne ich auch, aber es ist nicht ganz so krass.
Oft genug frag ich mich, warum ich nicht lieber was altes auflege, was ich mag und mich glücklich macht.

Regelmäßig passiert es mir übrigens, dass ich nach Jahren Tonträger ziehe, die ich mehr oder weniger als so mittlerer Fehlkauf eingestuft habe und mir dann plötzlich viel besser gefallen. Das sind dann schöne Erlebnisse.
Drunken Third
Regelmäßig passiert es mir übrigens, dass ich nach Jahren Tonträger ziehe, die ich mehr oder weniger als so mittlerer Fehlkauf eingestuft habe und mir dann plötzlich viel besser gefallen. Das sind dann schöne Erlebnisse.DIRTY_PUNK, 23.02.2021 19:02 #


Das ist das Schöne an physischen Käufen - da ist die Motivation, einer eigentlich abgeschriebnene Platte doch noch eine Chance zu geben, einfach höher. Den von dir beschriebenen Effekt habe ich hier in den letzten Wochen gleoch doppelt erlebt.

Das kenn ich tatsächlich auch sehr gut. Besonders wenn mehrere Reviews anstehen. Eigentlich kein gutes Zeichen, wenn Musik hören zu Pflicht oder Stress wird.Drunken Third, 23.02.2021 16:02 #


Die meisten machen das auch nur eine Weile, mich eingeschlossen. Für einige Zeit kann es das geilste überhaupt sein, über Musik zu schreiben, aber irgendwann wird es ein Job wie jeder andere und kann einem (unter Umständen) den Spaß an der Musik nehmen. Erhalte es dir so lange, wie es geht.Olsen, 23.02.2021 18:14 #


An dem Punkt bin ich vielleicht schon, ich reiße mich längst mehr um alles, was so reinkommt, sondern selektiere schon gut aus. Mag aber in meinem Fall auch an der sehr unregelmäßigen Anfragenverteilung liegen. Irgendwie sind es immer Phasen, wo ich mir drei oder vier Reviews mit nahebeieinanderliegenden VÖs nehme und dann Wochen ohne.

________________________________________________________

Bild anzeigen

Basement - „Beside Myself“
-pmh-
Das kenn ich tatsächlich auch sehr gut. Besonders wenn mehrere Reviews anstehen. Eigentlich kein gutes Zeichen, wenn Musik hören zu Pflicht oder Stress wird.Drunken Third, 23.02.2021 16:02 #


Die meisten machen das auch nur eine Weile, mich eingeschlossen. Für einige Zeit kann es das geilste überhaupt sein, über Musik zu schreiben, aber irgendwann wird es ein Job wie jeder andere und kann einem (unter Umständen) den Spaß an der Musik nehmen. Erhalte es dir so lange, wie es geht.Olsen, 23.02.2021 18:14 #



kann ich (leider) unterschreiben :kaffee:
meine kritikerkarriere dauert so von mitte 2006 bis ende 2009...
-pmh-

nothing - tired of tomorrow
Donnerjakob
Hab sicherlich Alben (Dateien) in dreistelliger Höhe, die ich noch nicht gehört habe.Amano, 23.02.2021 17:28 #

Dreistellig war ich auch zu meinem Tiefpunkt. Da wusste ich dann, dass es so nicht weitergehen kann. :bigsmile:JustusMeinFreund, 23.02.2021 18:15 #

fünfstellig. ohne zu übertreiben. das wird also in diesem leben ohnehin nichts mehr.etienoir, 23.02.2021 18:21 #

1xWow 1x:messer:

Ich halte selbst die Anzahl an ungehörten Alben auf Spotify schmal und wenn das Cover mich beim durchstöbern meiner Liste anfängt zu nerven, kommt es auch mal vor, dass ich es ungehört lösche :floet:

Neukäufe der Alben die ich physisch besitze, laufen mindestens viermal durch, bevor sie ins Regal zu den anderen wandern. Ich will hier keine "Ich mach's richtig, ihr macht's falsch" Kiste aufmachen, aber ich würde mich irgendwie doof fühlen, wenn ich nicht die nötige Zeit und Kapazität für ein Werk aufbringen könnte, weil schon die nächste dicke Welle an Releases über mich hereinbricht. Um die Kunst dahinter zu verstehen, muss man sich mit ihr auseinandersetzen, oder man kratzt nur an der Oberfläche.
etienoir
Ich will hier keine "Ich mach's richtig, ihr macht's falsch" Kiste aufmachen, aber ich würde mich irgendwie doof fühlen, wenn ich nicht die nötige Zeit und Kapazität für ein Werk aufbringen könnte, weil schon die nächste dicke Welle an Releases über mich hereinbricht. Um die Kunst dahinter zu verstehen, muss man sich mit ihr auseinandersetzen, oder man kratzt nur an der Oberfläche.Donnerjakob, 23.02.2021 19:23 #

seh ich grundsätzlich auch so, ua deshalb ja:
das wird also in diesem leben ohnehin nichts mehr.etienoir, 23.02.2021 18:21 #

allerdings gibt es auch sehr viel, bei dem man schon nach kurzer zeit entscheiden kann, dass das nix für einen ist. und sollte man damit mal daneben liegen - pech gehabt eben. sachen, die wirklich den sprung schaffen, bekommen von mir dann aber richtig viel aufmerksamkeit, nicht falsch verstehen.
JustusMeinFreund
Bild anzeigen
Earth Crisis - Salvation Of Innocents
against pollution
Neukäufe der Alben die ich physisch besitze, laufen mindestens viermal durch, bevor sie ins Regal zu den anderen wandern. Ich will hier keine "Ich mach's richtig, ihr macht's falsch" Kiste aufmachen, aber ich würde mich irgendwie doof fühlen, wenn ich nicht die nötige Zeit und Kapazität für ein Werk aufbringen könnte, weil schon die nächste dicke Welle an Releases über mich hereinbricht. Um die Kunst dahinter zu verstehen, muss man sich mit ihr auseinandersetzen, oder man kratzt nur an der Oberfläche.Donnerjakob, 23.02.2021 19:23 #


So würde ich es sehr gerne handhaben.
Ich komme nicht mal ansatzweise an die To-Do-Zahlen, die ihr hier reinwerft, und trotzdem muss ich damit leben, ein- oder wenn es hochkommt zweimal am Tag 'nen RNG zwischen 1 und circa 20 anzuwerfen, entsprechende Neuplatte (wenigstens konzentriert) zu hören, und sie dann ins Regal zu stellen.
Und seit etwa einem halben Jahr leeren sich die Neuanschaffungen trotzdem nicht mehr.

Weiß nicht, ob das an meinen anderen Nerd-Hobbies (Videospiele, Serien, Bücher) liegt, die auch einen gewissen Part des Feierabends einnehmen, aber mich würde zum Beispiel brennend interessieren, wie etienoir das bei so einer Menge von neuem Kram gemanaged bekommt. Er schreibt ja trotzdem unglaublich versiert über diese Musik, da muss es ja auch mehrere Durchläufe geben. Wo nehmt ihr die Zeit her?
HIRNTOT
ot

hab mich selbst wieder auf den trip gebracht: for against rauf und runter momentan. :heart:etienoir, 22.02.2021 15:11 #

Okay, ich hab jetzt auch angefangen, mit der Echelon. Klingt schon mal super, auf jeden Fall mein Sound. Gar nicht so düster, eigentlich ziemlich jangly. Wie gut die Songs wirklich sind, kann ich wohl erst nach paar Durchläufen sagen.
etienoir
mich würde zum Beispiel brennend interessieren, wie etienoir das bei so einer Menge von neuem Kram gemanaged bekommt. Er schreibt ja trotzdem unglaublich versiert über diese Musik, da muss es ja auch mehrere Durchläufe geben. Wo nehmt ihr die Zeit her?against pollution, 23.02.2021 20:14 #

keine ahnung, wirklich :bigsmile:. ich hab auch sonst ein ziemlich ausgefülltes leben. naja, ein punkt ist vielleicht, dass ich recht wenig schlafe.
und danke für das lob :smile:.
etienoir
ot

hab mich selbst wieder auf den trip gebracht: for against rauf und runter momentan. :heart:etienoir, 22.02.2021 15:11 #

Okay, ich hab jetzt auch angefangen, mit der Echelon. Klingt schon mal super, auf jeden Fall mein Sound. Gar nicht so düster, eigentlich ziemlich jangly. Wie gut die Songs wirklich sind, kann ich wohl erst nach paar Durchläufen sagen.HIRNTOT, 23.02.2021 20:15 #

ah, cool. dann wünsch ich weiterhin viel freude damit. sollte es richtig zünden, kann ich die beiden box set vinyl reissues von captured tracks (frühe sachen, 2017) und saint marie records (spätere sachen, 2018) nur empfehlen - richtig schick!
Nathanael_x
Bild anzeigen

Cat Power -The Greatest
JustusMeinFreund
Bild anzeigen
Autolux - Future Perfect