Forum

Und sonst...

der "fitness-thread"

housefrau1981
Aha, das heißt, wenn die im Radio sagen, dass die Traun trotz Trockenheit über die Ufer getreten ist und massive Überschwemmungen verursacht, sollte man dich anrufen, damit du mit dem Sport aufhörst?gulinthalid, 23.08.2011 13:32


Absolut richtig :bigsmile:
Da die Traun-Radwege mein bevorzugtes Daheim sind bei dem Wetter, hinlasse ich dort sicher ordentlich was zum Überschwemmen :floet:
housefrau1981
Oder so wie ich schön nachts joggen. War sogar fast schon zu kühl gestern.

Dafür bin ich richtig stolz auf mich. Die Strecken werden langsam länger und tun immer weniger weh. Was ich gestern gelaufen bin, wäre ich noch Anfang des Jahres nur mit dem Auto gefahren. Das geht so schnell, daß man sich steigert... verblüffend.AERPELSCHLOT, 23.08.2011 13:32


Willkommen im Club all derer, die merken müssen "Na es geht ja doch, wenn man nur will und dranbleibt" :cheers:
AERPELSCHLOT
Oder so wie ich schön nachts joggen. War sogar fast schon zu kühl gestern.

Dafür bin ich richtig stolz auf mich. Die Strecken werden langsam länger und tun immer weniger weh. Was ich gestern gelaufen bin, wäre ich noch Anfang des Jahres nur mit dem Auto gefahren. Das geht so schnell, daß man sich steigert... verblüffend.AERPELSCHLOT, 23.08.2011 13:32


Willkommen im Club all derer, die merken müssen "Na es geht ja doch, wenn man nur will und dranbleibt" :cheers:housefrau1981, 23.08.2011 13:35


Von wollen kann keine Rede sein. Ich muss. Wenn das mit dem Schiri-Gedöns nicht dazwischen gekommen wäre, dann würd ich das sicher nicht machen. Aber wenn ich sowas mache, dann auch richtig. So bekloppt bin ich nun mal.
housefrau1981
Naja, dann eben der Club "Na es geht ja doch, wenn man muss und dranbleibt" :tongue:
AERPELSCHLOT
Mal sehn, wie lange das gutgeht und ob ich mich noch motivieren kann, wenns wieder kalt wird :hm: Im Moment bezweifel ich das noch.
housefrau1981
Hab festgestellt, dass - mit den richtigen KLamotten klarerweise - Laufen in der Kälte schon ziemlich ziemlich super ist.
frau-lotte
Hab festgestellt, dass - mit den richtigen KLamotten klarerweise - Laufen in der Kälte schon ziemlich ziemlich super ist.housefrau1981, 23.08.2011 13:56

kommt drauf an wie kalt, oder? ich jogge nicht, aber ab -10° is das doch nicht mehr gesund?!?! hab ich mir sagen lassen...:floet:
housefrau1981
ich sag mal so, bei -5 grad hab ich dann auch aufgehört, aber eher, weil ich auf dem glatteis nicht gut unterwegs gewesen wäre... und was gesund und nicht-gesund ist: ist es gesunder, mit chips auf der couch rumzugammeln oder mal ab und an bei eiseskälte zu laufen (hat man ja nicht jeden tag den ganzen winter lang)... ach ich weiß nicht. irgendwie schädlich ist sowieso fast alles. :bigsmile:
frau-lotte
ich sag mal so, bei -5 grad hab ich dann auch aufgehört, aber eher, weil ich auf dem glatteis nicht gut unterwegs gewesen wäre... und was gesund und nicht-gesund ist: ist es gesunder, mit chips auf der couch rumzugammeln oder mal ab und an bei eiseskälte zu laufen (hat man ja nicht jeden tag den ganzen winter lang)... ach ich weiß nicht. irgendwie schädlich ist sowieso fast alles. :bigsmile:housefrau1981, 23.08.2011 14:03

na sooo extrem wollt ich das nun nicht gleich betrachtet wissen...man kann ja das tempo auf schnelles spazieren runterschrauben... (was dann meiner sportlichen betätigung nahe käme :bigsmile:, achja und ich habe gar keine couch)
housefrau1981
ich sag mal so, bei -5 grad hab ich dann auch aufgehört, aber eher, weil ich auf dem glatteis nicht gut unterwegs gewesen wäre... und was gesund und nicht-gesund ist: ist es gesunder, mit chips auf der couch rumzugammeln oder mal ab und an bei eiseskälte zu laufen (hat man ja nicht jeden tag den ganzen winter lang)... ach ich weiß nicht. irgendwie schädlich ist sowieso fast alles. :bigsmile:housefrau1981, 23.08.2011 14:03

na sooo extrem wollt ich das nun nicht gleich betrachtet wissen...man kann ja das tempo auf schnelles spazieren runterschrauben... (was dann meiner sportlichen betätigung nahe käme :bigsmile:, achja und ich habe gar keine couch)frau-lotte, 23.08.2011 14:07


so extrem war's auch ned gemeint. ich gehör nur zu der weichei-fraktion, der immer so leicht kalt ist. drum bin ich kein spaziergeh-fan bei extrem kalten wetter, da friert mir immer fast der arsch ab, was ja vorteilhafterweise beim laufen (wo einem ja dann doch warm wird) eher ned passiert.
ich wollte damit nur ausdrücken, dass in den meisten bereichen immer irgendjemand was negatives findet. ich laufe zb sommertags mit viel zu hohem puls - sagt man mir. ich fühl mich aber gut dabei, es läuft spitze, ergo, was solls....
frau-lotte
ich wollte damit nur ausdrücken, dass in den meisten bereichen immer irgendjemand was negatives findet.housefrau1981, 23.08.2011 14:14

womit du völlig recht hast :cheers:
AERPELSCHLOT
Hab festgestellt, dass - mit den richtigen KLamotten klarerweise - Laufen in der Kälte schon ziemlich ziemlich super ist.housefrau1981, 23.08.2011 13:56


Irgendwie sträubt sich mein Körper dagegen, sich in Kälte zu bewegen. Ich war schon immer der Sommermensch und kam mit Kälte nie klar. Im Gegenteil, wenn andere Leute anfangen, über die Hitze zu jammern, dann bin ich immer erst aktiv geworden. Im Winter hab ich nicht mal mit meinen Mädels mitgekickt sondern nur am Rande rumgestanden und Anweisungen gegeben.
Naja, mal sehn, vielleicht schaff ichs ja bis zum ersten Kälteeinbruch, laufsüchtig zu werden
AERPELSCHLOT
ich laufe zb sommertags mit viel zu hohem puls - sagt man mir. ich fühl mich aber gut dabei, es läuft spitze, ergo, was solls....housefrau1981, 23.08.2011 14:14


Auf so nen Quatsch wie Puls achte ich erst gar nicht. Ich komm voran, ich steigere mich in meinen Leistungen und ich kipp anschließend nicht aus den Latschen, also kanns nicht zuviel sein, auch wenns der Experte anhand des Pulses vielleicht anders sehen würde (was ich aber nicht weiß).
housefrau1981
Hab festgestellt, dass - mit den richtigen KLamotten klarerweise - Laufen in der Kälte schon ziemlich ziemlich super ist.housefrau1981, 23.08.2011 13:56


Irgendwie sträubt sich mein Körper dagegen, sich in Kälte zu bewegen. Ich war schon immer der Sommermensch und kam mit Kälte nie klar. Im Gegenteil, wenn andere Leute anfangen, über die Hitze zu jammern, dann bin ich immer erst aktiv geworden. Im Winter hab ich nicht mal mit meinen Mädels mitgekickt sondern nur am Rande rumgestanden und Anweisungen gegeben.
Naja, mal sehn, vielleicht schaff ichs ja bis zum ersten Kälteeinbruch, laufsüchtig zu werdenAERPELSCHLOT, 23.08.2011 14:17


War bislang bei mir genauso. Wenn andere am Pool lagen und jammerten, es hätte ja üüüüüüüüüüüüüber 30 Grad, hab ich mich aufs Rad geschwungen und gut war's... Im Winter laufen? NIE! Ich hab sogar im Spätherbst schon gejammert, wenn's vl 10 Grad hatte oder so... Diesen Winter hab ich dann aber in die richtigen Sachen investiert und mich somit selbst "gezwungen", es zu versuchen. Und es ist angenehmer. Die Kühle und die gute Luft, ich fühl dabei fitter, als zb im Frühsommer, wo's zwar toll ist, die Sonne auf der Haut zu spüren, aber einem der Kältekick fehlt. Und kalt war mir eigentlich nie im Winter, außer, ich dachte mir, ich mach 'ne Pause. Das lässt man dann nämlich schnellstens bleiben.
housefrau1981
ich laufe zb sommertags mit viel zu hohem puls - sagt man mir. ich fühl mich aber gut dabei, es läuft spitze, ergo, was solls....housefrau1981, 23.08.2011 14:14


Auf so nen Quatsch wie Puls achte ich erst gar nicht. Ich komm voran, ich steigere mich in meinen Leistungen und ich kipp anschließend nicht aus den Latschen, also kanns nicht zuviel sein, auch wenns der Experte anhand des Pulses vielleicht anders sehen würde (was ich aber nicht weiß).AERPELSCHLOT, 23.08.2011 14:21


War mir bislang auch immer total egal und ist es mir jetzt auch noch. Hab mir nur so einen Distanz-Messer mit Pulsuhr angeschafft, der misst die hald mit... aber mei, solange ich ned nach Luft japsend am Boden liege, wirds schon passen.
AERPELSCHLOT
Mein Distanzmesser heißt Google Earth. Ich plan die Strecke entweder schon vorher, oder wenn ich von der Planung abweiche, dann mess ich die anschließend nach. Hat man zusätzlich sogar noch ein Höhenprofil, was in meiner Gegend auch nicht ganz unwichtig ist.
housefrau1981
Mein Distanzmesser heißt Google Earth. Ich plan die Strecke entweder schon vorher, oder wenn ich von der Planung abweiche, dann mess ich die anschließend nach. Hat man zusätzlich sogar noch ein Höhenprofil, was in meiner Gegend auch nicht ganz unwichtig ist.AERPELSCHLOT, 23.08.2011 14:29


Nö, das wurde mir irgendwann zu mühselig, ich bin ja auch viel mitm Rad unterwegs und nehm das Teil da auch. Außerdem - wenn ich was plane, werf ich's unterwegs meistens eh wieder übern Haufen. :bigsmile:

Höhenprofil? Das wär nix für mich. Ich renn die eine ganze Stunde geradeaus und hab keine Probleme, aber bergauf? Da kugeln sofort die Knödel wieder runter, das geht gar nicht... :sad:
AERPELSCHLOT
Höhenprofil? Das wär nix für mich. Ich renn die eine ganze Stunde geradeaus und hab keine Probleme, aber bergauf? Da kugeln sofort die Knödel wieder runter, das geht gar nicht... :sad:housefrau1981, 23.08.2011 14:32


Das geht bei mir auch noch gar nicht. Ich lauf da so langsam, das muss sehr komisch aussehen. Da kannste wahrscheinlich schneller nebenher spazieren :bigsmile: Aber nutzt ja nix. Hier kannste keinen Kilometer laufen, ohne daß irgendwo ein Hügelchen auftaucht. Selbst außerhalb die Strecke, die mal eine Bahnstrecke war und an sich potteben ist... Hin denkt man sich, man wäre in Superform und zurück merkt man dann, daß die Strecke ein ganz leichtes permanentes Gefälle hatte :messer:
housefrau1981
Höhenprofil? Das wär nix für mich. Ich renn die eine ganze Stunde geradeaus und hab keine Probleme, aber bergauf? Da kugeln sofort die Knödel wieder runter, das geht gar nicht... :sad:housefrau1981, 23.08.2011 14:32


Das geht bei mir auch noch gar nicht. Ich lauf da so langsam, das muss sehr komisch aussehen. Da kannste wahrscheinlich schneller nebenher spazieren :bigsmile: Aber nutzt ja nix. Hier kannste keinen Kilometer laufen, ohne daß irgendwo ein Hügelchen auftaucht. Selbst außerhalb die Strecke, die mal eine Bahnstrecke war und an sich potteben ist... Hin denkt man sich, man wäre in Superform und zurück merkt man dann, daß die Strecke ein ganz leichtes permanentes Gefälle hatte :messer:AERPELSCHLOT, 23.08.2011 14:39


Ooooooooooooooh, das ist eklig... ist mir letztens mit dem Rad passiert. Hin gings perfekt, ich war selbst verwundert... Und retour? Immer so leicht und widerlich aufwärts. Das hasse ich ja SO!
Beim Laufen nehm ich mir damit einfach immer total den Wind aus den Segeln. Egal, wie gut ich vorher unterwegs was, eine Strecke bergauf versaut alles, denn danach ist nix mehr mit sportlich-dynamisch, dann seh ich nur noch aus wie eine keuchende Tomate kurz vorm Platzen. :kotz:
AERPELSCHLOT
Es ist eklig. Aber hier gehts echt nicht anders,. Es sei denn, ich dreh Runden auf nem Sportplatz. :messer: Andererseits hab ich mir vorgenommen, nächstes Jahr beim Schirilauf mitzumachen (9,6km). Wenn ich bis dahin durchhalte, dann kanns mir wurscht sein, wie da der Streckenverlauf ist. Scheiße wärs, wenn du immer nur in der Ebene trainierst und du machst dann deinen ersten richtige Lauf mit und der ist in hügeligem Gelände. Andersrum ist da schon besser.