Forum

VISIONS

Nachtmystium - muss das wirklich sein???

OneFingerSalute
Ist schon seltsam, wenn solche Sachen "passieren", das stimmt. Andererseits kann ich mir einfach nur ganz schlecht vorstellen, dass diese ganzen linken Heinis aus der Punk/HC-Szene braune Streifen haben. Vielleicht gehe ich da auch naiv ran, aber das kann doch nicht sein, verdammt noch mal. Mein Glaube an das Gute im Menschen geht sonst noch komplett verloren.

Übrigens, lieber Herr Thread-Ersteller, ich find's gar nicht schlecht, dass du ein bisschen stichelst. Schießt vielleicht in einigen Fällen etwas übers Ziel hinaus, aber ist auf jeden Fall ein interessantes und diskussionswürdiges Thema.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

Drunken Third
Ist schon seltsam, wenn solche Sachen "passieren", das stimmt. Andererseits kann ich mir einfach nur ganz schlecht vorstellen, dass diese ganzen linken Heinis aus der Punk/HC-Szene braune Streifen haben. Vielleicht gehe ich da auch naiv ran, aber das kann doch nicht sein, verdammt noch mal. Mein Glaube an das Gute im Menschen geht sonst noch komplett verloren.OneFingerSalute, 06.03.2012 19:31


Eben. Und gerade dem Typen kauf ich sein Statement zu der Geschichte auch ab.
Ich meine, der weiß, wovon er spricht, wenn er von totalitären Regimen und Unterdrückung spricht.
Texte lesen, vor allem die zum letzten Album.

Zuletzt geändert von Drunken Third

kapikol
@handsholdfire: einige (zum teil ehemalige) mitglieder nachtmystiums sind jüdischstämmig, auch der booker der band ist jüdisch, deiner argumentstion zufolge müssten nachtmystium also auch prosemitisch sein.
OneFingerSalute
Oha. Erst Nazis, jetzt auch noch Juden. Wenn gleich noch jemand mit Schwarzen um die Ecke kommt ... Oder noch schlimmer: Frauen :messer:

'tschuldigung. Mir war gerade einfach nach etwas sinnloser Politicaluncorrectness.
Woas Sois...
Oha. Erst Nazis, jetzt auch noch Juden. Wenn gleich noch jemand mit Schwarzen um die Ecke kommt ... Oder noch schlimmer: Frauen :messer:

'tschuldigung. Mir war gerade einfach nach etwas sinnloser Politicaluncorrectness.OneFingerSalute, 06.03.2012 19:42


Türken sind die neuen Juden... Wenn schon, richtig Provo Hr. Salute!
pixiesa
Ich hatte da gerade so ne Fantasie: Stelle dir vor du wärst Musiker in einer Band mit eindeutig rechter Gesinnung. Irgendwann kapierst du, dass es für dich der falsche Weg ist. Du willst raus aus der Szene, aber niemand glaubt dir dies. Heißt es dann etwa: Einmal Nazi immer Nazi ! --- Wie schwer müssen es Aussteiger dann haben ?
OneFingerSalute
Türken sind die neuen Juden... Wenn schon, richtig Provo Hr. Salute!Woas Sois..., 06.03.2012 19:42


So krass wie du bin ich einfach nicht :tongue:
Drunken Third
Das Recht zu solcher Krassheit erwirbt man hier erst im Club der 10k.
handsholdfire
Ich hatte da gerade so ne Fantasie: Stelle dir vor du wärst Musiker in einer Band mit eindeutig rechter Gesinnung. Irgendwann kapierst du, dass es für dich der falsche Weg ist. Du willst raus aus der Szene, aber niemand glaubt dir dies. Heißt es dann etwa: Einmal Nazi immer Nazi ! --- Wie schwer müssen es Aussteiger dann haben ?pixiesa, 06.03.2012 19:44

ich bin immer wohlwollend in bezug auf solche sinneswandel. trotzdem muss man da ein genaues auge drauf werfen. wer groß betont, damit nichts zu tun zu haben, sich aber gleichzeitig immer noch in den gleichen kreisen bewegt, überzeugt mich nicht. außerdem ist mir nicht bekannt, dass hier irgendwer von einem ausstieg redet.

warum verteidigt ihr die band eigentlich alle? ist die mucke geil? ich habe sie mir nie angehört...
OneFingerSalute
Frage mich gerade, ob wir mit der üblichen Beklopptheit abseits der Gleise die Diskussion kaputt gemacht und Herrn Feuerhalter verscheucht haben. Wenn ja, das war zumindest von meiner Seite nicht so gedacht :cheers:

Edit: Oh, da ist er ja noch ...
OneFingerSalute
warum verteidigt ihr die band eigentlich alle? ist die mucke geil? ich habe sie mir nie angehört...handsholdfire, 06.03.2012 19:47


Ich verteidige die doch gar nicht. Zumindest nicht mit Absicht. Wenn aus Versehen, dann ignorieren.
Woas Sois...
Finde die Diskussion im Grunde auch gut, man soll schon kritisch hinsehen. Aber wenn du ins tausendste kommst ohne das die betreffenden Personen irgendwas konkret nazimäßiges gemacht haben, dann sagt mir meine Lebenserfahrung: Du findest bei jedem was. Ist ja schön langsam wie bei dem Foto vom Gauck mit Maschmeyer.
riotsk
Wobei man sich natürlich bei DAF, Laibach, Depeche Mode, Nitzer Ebb, Front 242, Rammstein und etlichen anderen immer schon mal fragen durfte, warum sie mit dem Nationalsozialismus in Form seiner Symbole und Ästhetik kokettiert haben. Es hat sich mir nie erschlossen wenngleich ich viele dieser Bands selbst gehört und respektiert habe. Laibach sind sehr schwierig zu beurteilen und ohne historisches Wissen über Slowenien und seiner Rolle im Kunststaat jugoslawien kaum zu verstehen. Ich verstand sie als überzogene Parodie auf den Totaltarismus, die als zunächst versteckte Kritik an den Verhältnissen des Ost-Sozialismus in höchster Kunst zelebriert wurde.riotsk, 06.03.2012 14:41


Weniger Parodie, mehr Überidentifikation. Die nehmen die NS-Ästhetik, ziehen das volles Programm durch, bis es irgendwann mal ins Lächerliche kippt. Aber dabei sind die völlig ernst im Gegensatz zu ner Parodie.
Ein wunderbares Beispiel dafür ist das Cover von Queens "One Vision". Die haben das in ihrem damaligen Stil in einen stampfenden marschähnlichen Rhythmus gehüllt, den Text auf Deutsch übersetzt und schon wird aus dem fluffigen Rocksong ne "Fascho-Hymne". Mehr kann mans kaum auf die Spitze treiben.

Zum anhören: Geburt einer Nation

Was ich nicht okay finde, ist die Verwurschtelung von den anderen Bands, die du aufführst, mit Laibach. Bei Laibach ist das Methode, Konzept. Bei den anderen nur Effekthascherei, weils ja so provozierend ist.

Auf jeden Fall sind Laibach eindeutig nicht rechts und sinds auch noch nie gewesen. Die Gerüchte halten sich aber hartnäckig. Von daher müsste laut Aussage von D3 ja doch was dran sein. Ist es aber nicht.AERPELSCHLOT, 06.03.2012 15:13


Willst du mich verarschen? Zitierst und kopierst hier fröhlich aus Wikipedia und stellst andere als zu dumm dar um deiner großartigen Argumentation zu folgen?
Drunken Third
Das fällt dir jetzt erst auf?

Ärpel-Standard.

Zuletzt geändert von Drunken Third

kidOhri
warum verteidigt ihr die band eigentlich alle? ist die mucke geil? ich habe sie mir nie angehört...handsholdfire, 06.03.2012 19:47

Ich kenn die Band nicht und verteidigen will ich sie auch nicht. Wer weiß, was die wirklich für einen Dreck am stecken haben. Aber die Art, wie hier vom hundertsten ins tausendste gegangen wird und der Kreis der Bands immer größer wird, die hier in den Raum geworfen werden, weil sie ja ominöse Kontakte haben könnten, bringt mich irgendwie dazu da dagegen zu reden, weil ichs langsam übertrieben finde. Ich hoffe, ich darf das so sagen ohne vorgeworfen zu bekommen, ich wäre naiv was das Thema betrifft oder mir wärs scheißegal. Ist es nicht. Wahrlich nicht. Aber man kann halt solche Themen auch ungewollt in den Fokus rücken, obwohl man dagegen ist. Aufmerksamkeit, die das alles gar nicht verdient hat. Auch hier wieder: nein, ich will nicht, dass es totgeschwiegen wird, aber man kanns auch übertreiben.

Edit: Jetzt erst gelesen, aber ich möchte Woas' Post unterschreiben.
handsholdfire
Bleibt mal bitte auf dem Teppich, hier geht es nicht vom Hundersten ins Tausendste. Zumindest nicht von meiner Seite. Und die Kontakte, die ich hier anprangere, die gehen auch nicht über mehrere Ecken sondern sind direkt.

Du findest bei jedem was... Nein, das ist totaler Schwachsinn! Nicht jeder spielt mit Neonazis in einer Band.
Indo
warum verteidigt ihr die band eigentlich alle? ist die mucke geil? ich habe sie mir nie angehört...handsholdfire, 06.03.2012 19:47


nee, die frage ist: warum kämpfst du hier weiter auf längst verlorenem posten?
handsholdfire
warum verteidigt ihr die band eigentlich alle? ist die mucke geil? ich habe sie mir nie angehört...handsholdfire, 06.03.2012 19:47


nee, die frage ist: warum kämpfst du hier weiter auf längst verlorenem posten?Indo, 06.03.2012 20:04

verlorenen posten? willst du dich jetzt zum sieger erklären oder was will mir das sagen?
Powder To The People
1.es geht im falle des oben verlinkten artikels aber nunmal um den nationalsozialismus. von daher ist dein einwand falsch

2.es geht hier auch überhaupt nicht um religiöse morde. sondern um rechtsradikalismus. und der spricht eine deutliche sprache.

3.ich will manches was aus antifakreisen kommt, sicher nicht in schutz nehmen. aber die sachbeschädigungen und leichten verletzungen, die dort verursacht werden, stehen in keinem verhältnis zu rechten straftatenhandsholdfire, 06.03.2012 12:46

Meine Güte, du hast überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

zu 1. Es geht eben nicht um Nationalsozialismus, sondern um den Verdacht auf solchen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied. Und genau darauf bezog sich mein Einwand.

zu 2. Der Vergleich mit religiösen Morden war kein direkter, sondern auf die Statistiken bezogen. Die Dunkelziffer ist leider vermutlich noch um einiges höher.

zu 3. Von wegen Sachbeschädigungen und leichte Verletzungen. Nicht falsch verstehen, ich finde viele Aktionen der Jungs klasse und unterstütze das auch. Aber ich habe da schon was ganz anderes gesehen, als "leichte Verletzungen".

P.S.: Der Deafheaven Drummer hatte ein Shirt von Hate Forest an. Man muss ziemlich dämlich sein um sowas zu tragen, aber er muss ja auch nur blasten.:bigsmile:
OneFingerSalute
Habe gerade Hate Forest gewikipediat, wollte nämlich gucken, wer oder was sich hinter diesem selten doofen Namen verbirgt. Mein Gott, was für Arschkrampen. Da steht zum Beispiel, ihr Label hätte mal mit dem Spruch "Every subhuman buying HATE FOREST releases buys a weapon against himself" geworben. Junge, Junge. So lange ins Gesicht hauen, bis sie aussehen wie eingetretene Kellerfenster.