Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

vainbeautyfan


10/12
Super Schaupieler, vor allem Joaquin Phoenix ist toll.
Könnte allerdings ein bisschen lebendiger, spannender, aufregender sein.
Woas Sois...
Bild anzeigen
Clockwork Orange 9/12

Vor ein paar Tagen auf Arte. Mein drittes Mal, und diesmal war ich am meisten unterhalten. Von der damals revolutionären Grundidee/-intention des Films mal abgesehen, starke Schauspielleistung. Ich mag auch gerade diese seltsamen Spracheinwürfe, das gibt die abstrakte Konstante. Aber dieses ganz grosse Meisterwerk ist es dann doch nicht, zumindest nicht für mich.Powder To The People, 31.05.2011 12:04


Der kriegt eine 11/12 von mir, aber alleine aus den Grund weil das Buch noch besser ist. Ich glaub der Film muss damals schon ganz schön derbe gewesen sein. Und er steht auch heute noch ziemlich alleine da.
Olsen
Ich muss sagen, im Buch ist mir das Ende zu harmonisch. Fand ich aber auch sehr gut, schon alleine wegen dieser Sprache (auf Englisch gelesen, wirklich faszinierend).
Woas Sois...
Ich muss sagen, im Buch ist mir das Ende zu harmonisch. Fand ich aber auch sehr gut, schon alleine wegen dieser Sprache (auf Englisch gelesen, wirklich faszinierend).Olsen, 31.05.2011 13:32


Wieso harmonisch? Alex wurde zum Schluß dass was er nie sein wollte, ein ordinärer Erwachsener.
Olsen
Ich hab's lange nicht mehr gelesen, aber da gibt's doch diesen Epilog, in dem er reflektiert und der Gewalt abschwört.
Woas Sois...
Ist auch ein paar Jährchen her aber soweit ich noch weiß "schwört" er wegen einer Freundin und weil dieses jugendliche Leben so anstrengend ist usw. ab. Kurz: er ist ein schlaffer, saftloser Erwachsener geworden.
Go Ahead Eagle
ein schlaffer, saftloser Erwachsener geworden.Woas Sois..., 31.05.2011 14:46

Der Arme!
Fast wie wir!
Woas Sois...
ein schlaffer, saftloser Erwachsener geworden.Woas Sois..., 31.05.2011 14:46

Der Arme!
Fast wie wir!Go Ahead Eagle, 31.05.2011 17:36


Ein kleinen Vorsprung haben wir noch, ich bin schon Dörrobst :tongue:
Powder To The People
Bild anzeigen
Wer Ist Hanna? 5/12

Beinahe (mit recht) vergessen. Hat ja ganz gute Kritiken bekommen. Ich frage mich, ob ich einen anderen Film gesehen habe. Für 'nen Actionfilm zu wenig Action, für was Anspruchvolles zu rasant erzählt. Das eigentliche Thema (Wer ist denn nun Hanna?) wurde verfehlt, stattdessen kommen allerlei seltsame und vor allem unwichtige Personen ins Spiel. Nicht mal Kate Blanchet kann da was reissen. In der 2. Hälfte wird dann irgendwie noch versucht das Ganze auf Märchen zu trimmen, verliert aber durch Halbherzigkeit. Das Ende ist unbefriedigend. Zum Schluss sitzt man da und hat das Gefühl irgendwas gesehen zu haben, aber was zum Teufel? Ach so und wenn's in Deutschland spielt, müssen natürlich Nazis ins Spiel kommen. Meine Freundin wollte zuhause vor mir auf's Klo. Grinsend kam sie raus und sagte: "Jetzt kannst du zeigen, was du von dem Film hälst." :bigsmile: Word.
Powder To The People
Bild anzeigen
Pontypool 9/12

Also wenn das Buch nur halb so gut ist, wie der Film, wird's für mich mal wieder Zeit zu lesen. Ein namhafter Radiomoderator fängt in einer Kleinstadt bei einem regionalen Sender an und hat am ersten Arbeitstag gleich ganz schön zu tun. Es kommen nämlich jede Menge seltsame Anrufe rein und bald stellt sich heraus, dass ein bisher unbekannter Virus die Bewohner befallen hat. Wie macht man also einen Zombiefilm wieder interessant? Man lässt die Zombies zu einem grossen Teil weg, verliert sich nicht im Splatter und überlässt das Grauen der Akkustik! Regisseur Bruce McDonald inszeniert ein packendes Kammerspiel (95% des Films spielen im winzigen Aufnahmestudio), welches grösstenteils von einem charismatischen Stephen McHattie getragen wird. Die Grundidee (will hier nicht zuviel spoilern) ist frisch und lässt Raum für mehr. Man will endlich wissen, was da draussen nun los ist! Zum Ende hin dreht der Film zwar ein wenig durch, aber das ist gerade mit Wirkung auf den Zuschauer nur konsequent. Wie oben erwähnt, halten sich die Blutspritzer gerade für das Genre arg in Grenzen. Freunde davon werden enttäuscht sein. Das nimmt dem Film aber nichts von seiner Intensität, also schaut's euch einfach mal an. Vielleicht gefällt's sogar dem Olsen (falls noch nicht bekannt).
Olsen
Ein anderes Mal. Du wirst verstehen, dass ich gerade keine Lust auf Filme mit Tod und Verderben habe.


Des Teufels General

Deutsche Nachkriegsbewältigung nach Carl Zuckmayer, der offenbar öfter ein Problem hat, zu wissen, wann er aufhören sollte. (Hab mal ein Stück von ihm namens "Der Gesang im Feuerofen" gesehen, das wollte nicht enden.) Also unterm Strich: Zu lang. Da der Film aber sonst sehr gut ist, fällt das insgesamt weniger ins Gewicht. Die Handlung ist interessnat, die aufgeworfenen Fragen diskussionswürdig und Curd Jürgens spielt auch überzeugend. Bei Helmut Käutner-Filmen macht man halt nix falsch.
roquai
Am Montag abend (weils hier einer angekündigt hat):

HOT FUZZ

An sich geiler Film, aber das Baller- coole Sprüche-Ende ist doch zum Kotzen - Satire für Doofe, total unstimmig!
housefrau1981
Also ich hab mich bei HOT FUZZ köstlich amüsiert :klugscheiss:
roquai
Ich mich ja auch bis zum übertriebenen "Showdown"-Ende, das hat irgendwie nicht zum genialen Rest gepasst.
Olsen
Jetzt mal im Ernst, Sportsfreunde, ihr schaut euch ENGLISCHE COMEDY auf deutsch an? Das ist ja ... das ... da fehlen mir glatt die Worte.

"Hot Fuzz" fand ich ganz lustig, aber auch nicht mehr. Immerhin etwas besser als "Shaun Of The Dead", bei dem ich leider nicht nachvollziehen kann, warum er überall so beliebt ist. Jaja, so ist das, manchmal hat man einfach einen anderen Geschmack, da macht man nix.
roquai
Jetzt mal im Ernst, Sportsfreunde, ihr schaut euch ENGLISCHE COMEDY auf deutsch an? Das ist ja ... das ... da fehlen mir glatt die Worte.Olsen, 01.06.2011 10:33



Ich habs halt im ZDF geguckt und da die Öffentlich-Rechtlichen vor geraumer Zeit aufgehört haben, im Zweikanalton zu senden, blieb mir nichts anderes übrig.

Dass JEDER Film im Original besser als in der Synchro-Fassung ist, weiß ich auch. :wink:
Woas Sois...
Jetzt mal im Ernst, Sportsfreunde, ihr schaut euch ENGLISCHE COMEDY auf deutsch an? Das ist ja ... das ... da fehlen mir glatt die Worte.

"Hot Fuzz" fand ich ganz lustig, aber auch nicht mehr. Immerhin etwas besser als "Shaun Of The Dead", bei dem ich leider nicht nachvollziehen kann, warum er überall so beliebt ist. Jaja, so ist das, manchmal hat man einfach einen anderen Geschmack, da macht man nix.Olsen, 01.06.2011 10:33


Wieso, geht bei der Synchronisation was verloren? :floet:
Ich finde, das sind beides Filme die in Gesellschaft beim ersten mal kucken wirklich gut unterhalten. Beim 2. mal anschauen alleine zünden Sie nicht mehr so. Aber dafür überwiegt der Spass beim ersten mal anschauen. Sind einfach besser wie die Ami-Komödien ab den 90gern (in den 80gern waren die Amikomödien noch sehr gut und nicht so prüde), aber keine Filmkunst (wollen sie wahrscheinlich auch nicht sein).
roquai
Ah, der O-Ton-Gegner is auch da, jetzt sind wir ja alle beisammen... :cheers:
Woas Sois...
Wieso O-Ton Gegner? Muß man immer im Einzelfall betrachten, bei manchen ab 18 Filmen ist es auch unerheblich ..:tongue:
AERPELSCHLOT
Dass JEDER Film im Original besser als in der Synchro-Fassung ist, weiß ich auch. :wink:roquai, 01.06.2011 10:36


Dummes Zeug. Diese Diskussion hatten wir hier aber schon ein paarmal.