Forum

VISIONS

10 Gründe, warum ich aufgehört habe, die Visions zu lesen

leboef
1. New Ruins - We Make Our Own Bad Luck
2. Minsk - The Ritual Fires of Abandonment
3. The Coast - Expatriate
4. Plants & Animals - With
5. Dead Confederate - s/t
6. Tycho - Past Is Prologue
7. The Weepies - Hideaway
8. Castanets - Cathedral
9. Cut Copy - Bright Like Neon Love
10. Sensiva - Giosun

...bitte jetzt die Visions-Suche bemühen und wir haben die Antwort: keines dieser Alben existiert im Visions-Universum. :wink:

Das Internet hat Euch überrundet. Und Ihr reagiert mit Postern und dem 586. Queens Of The Stone Age Artikel. :confused:

Es war trotzdem eine schöne Zeit, ich habe die Visions von 1995-2009 gelesen und hatte es die meiste Zeit im Abo. Früher habe ich durch euch viele tolle Bands entdeckt. Heute "entdeckt" ihr Bands wie die Silversun Pickups oder Wintersleep erst Jahre, nachdem ich sie selber entdeckt habe. Und daher lese ich mittlerweile lieber die kostenlose Uncle Sallys, welche mich genauso gut informiert wie Ihr. Sorry.

Vielleicht können wir ja einen Dialog starten, ob man es besser machen könnte. Wenn es denn gewollt ist. :smile:
gues85
:heul:
ZIRKEL
also minsk war in der letzten, oder vorletzten visions, und wurde auch für gut befunden, was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann.
ekim
Ich vermute, dass es für all diese Alben keine Releases in Deutschland gibt und somit werden sie vermutlich auch nicht in der Visions besprochen, da die Rezension ja eine Kaufempfehlung darstellen sollen. Aber über eine Art "Underground" Sektion (gab es ja bereits so ähnlich) würde ich mich auch freuen.
GUNTHER
Wow, nich schlecht, ich beantrage den Thread in die Rubrik "Entdeckungen" zu verschieben.

Hab mal strichprobenartig reingehört, richtig cooles Zeug dabei. Echt jetzt, Du hättest die Bands dort vorstellen sollen -:)

Na ja schade Shia Labouef, dass Du Dich hier extra anmeldest um Deinen Missmut bekannt zu geben.

Wie Du sicherlich weißt kann man es nie ALLEN recht machen...aber irgendwas muss die Visions ja richtig gemacht haben, sonst wärst Du nicht so lange treu geblieben.

Und wie in einer langen Beziehung lechzt man nach etwas neuem, aber statt so ruppig schluss zu machen könntest Du Deine Lieblingszeitschrift unterstützen und die oben genannten Bands würdig vorstellen mit interessanten links und beispielhaften Youtube videos. Und dann bist Du der Held vom Erdbeerfeld.

Die Redakteure schauen hier auch öfters vorbei und lassen sich gerne inspirieren.

Also denn, machs gut lebouf, grüß mir Uncle Sally und schmeiß das Visions Album nich einfach so weg, sind bestimmt schöne Erinnerungen dabei.

und btw....das Internet überrundet alle...
DeinVad(d)er
ganz unrecht hast du ja nicht, leboef. aber vergleich doch z.b. mal die wintersleep-reviews in visions und uncle sallys.
da erkennt man dann doch einen untschied. zu plants & animals hätte ich mir aber auch was gewünscht. :klugscheiss:
reservoir dog
Ja super is doch eigentlich klar, oder sollte es zumindest, das alle die hier im Forum aktiv sind die Visions regelmässig lesen oder zumindest diesem Magazin nicht negativ gegenüber eingestellt sind, also wird auch niemand hier zehn Gründe haben warum er die Visions nicht mehr liest.

Ja und wenn deine genanten Alben nicht in der Visions erwähnung fanden warum soll diese Zeitschrift dann schlecht sein?

Weisst du eigentlich wie viele Bands auf diesem Planeten existieren und wieviele davon Visions Kompatibel sind? Ich jedenfalls nicht. Und die Visions auch nicht! Oder kennst du z.B. alles was im Skandinavischen Underground so abgeht? Deswegen muss man es nicht so eng sehen. Neuentdeckungen findet man eigentlich schon in der Visions.

Die Visions ist nicht umsonst das grösste deutsche Mag für Indie und Alternative.

Und es ist wahr, keiner kommt dem Internet hinterher!
leboef
Ja und wenn deine genanten Alben nicht in der Visions erwähnung fanden warum soll diese Zeitschrift dann schlecht sein?reservoir dog, 28.11.2009 22:07


Weil ich für die Visions bezahle, um über neue großartige Alben informiert zu werden. Und da frage ich mich eben, warum das in den 10 Fällen oben (welche nur die Spitze des Eisbergs sind) nicht passiert ist und ich sie selber habe entdecken müssen. ;)


Weisst du eigentlich wie viele Bands auf diesem Planeten existierenreservoir dog, 28.11.2009 22:07


Momentan 2763035, davon ca. 95% in Skandinavien ^^


Zum Internet allgemein: Es ist schon richtig, dass mit diesem keine monatlich erscheinende Zeitschrift mithalten kann.

Die Zeiten haben sich aber einfach geändert und die Visions wirkt anno 2009 auf mich wie ein träger Dinosaurier. Als ich meine erste Visions gekauft habe, sang Billy noch "The World Is A Vampire" und man hatte Bock auf lange Interviews und Reportagen, da man sonst keine andere Möglichkeit hatte, was über eine Band zu erfahren. Jedes Lied auf der All-Areas-CD wurde mehrfach gehört und bewertet. Heute aber gibts last.fm, myspace, blogspot und youtube. Es gibt kaum ein Album, in welches man nicht vorab hätte reinhören können. Ein 5-Seiten Interview brauche ich nicht mehr.

Ich wünsche mir jedenfalls eine frischere, modernere Visions. Mehr Bands, dafür kompaktere Infos. Mich interessiert doch nicht, wieso irgendein Musiker Schnupfen bei seinen Aufnahmsessions bekommen hat und warum das auf 3 Seiten breitgetreten wird. Dafür interessiert es mich umso mehr, wie das Endergebnis geworden ist und wo ich es mir anhören kann ;)


PS Was ist eigentlich aus der Visions On Screen-DVD und der Onlineausgabe geworden?
Go Ahead Eagle
Gut, dass es noch Leute gibt, die 5-seitige Interviews und gut recherchierte Hintergrundberichte zu schätzen wissen.
Musik ist mehr als das Produkt.
Musik ist für mich Teil der Kultur und vor allem von Menschen geprägt.

Aber trotzdem Respekt, dass du dich mit der provokanten These auf Diskussionen einlässt. Vielleicht bringts ja was.

Die online-Version vermisse ich nämlich ebenfalls. War zwar vollgestopft mit Werbung, aber trotzdem interessant. Und über DVDs hab ich mich auch immer wieder gefreut.
Klasse fand ich die, weclhe anfänglich als Musik-TV-Sendung moderiert und organisiert wurden. Das hatte was. In Zeiten ohne Musik-TV wäre soetwas erneut innovativ.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

wilder rockerr
@ Leboef

Ich muss zugeben. Die von dir genannten Bands hab ich auch noch nie gehört.
Ob man der Visions daraus einen Strick drehen kann. Vielleicht. Immerhin hat die VISIONS sicherlich auch den Anspruch,
neue Bands vorzustellen. Und die vion dir genannten sind scheinbar wohl nicht irgendwann mal erwähnt worden.
Vielleicht aber auch nicht. Denn es gibt in der Tat soviele Bands auf der Welt, da kann man schlicht nicht den Überblick behalten oder gar alle vorstellen.
Die von Jan Schmwarzkamp geführte Rubrik, deren Name mir jetzt nicht einfallen will, geht ja bereits in die Richtung.

In den 90ern , als es noich kein Internet gab, hatte die VISIONS sicherlich noch einen anderen Stellenwert. Ohne es live erlebt zu haben: Damals hat man sicher noch selber für Trends gesorgt , in dem man neue Bands vorgestellt hat, die prompt in Indie-Kreisen das große Ding wurden.
Doch die Zeiten haben sich geändert. So etwas geht heutezutage nicht mehr.
Als Printmagazin sollte man gar nicht versuchen, mit dem Internet in Sachen Aktualität zu konkurrieren. Man sollte vielmehr verstärkt auf gut recherchierte Artikel, Exklusivinterviews und andere Gimmicks setzen.
Und ich finde, das macht die VISIONS doch sehr hervorragend. Auch wenn mir nicht jede Ausgabe zusagt.
CMS8
Also, wenn ich an der Zahl der Bands, welche ein Musikmagazin nicht berücksichtigt hat, ausmachen muss ob es ein gutes oder schlechtes Magazin ist, so verkackt wohl so ziemlich jedes Blatt.

Wie schon oben erwähnt, geht es auch mir um die Berichterstattung über die Bands, denn mich interessiert, wer hinter der Musik steckt und was die Band damit bezweckt. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Visions ein Blatt ist, welches voller Eifer über die Magenschmwerzen von Künstler XY schreibt.

Wie auch schon erwähnt, überholt das Internet alles und jeden und bzgl. dessen hält einen die Visions auch mit ihrer Homepage auf dem laufenden.
FELIX_UNGER
Ich würde das jetzt nicht an bestimmten Platten festmachen, aber ich lese die Visions mittlerweile fast schon so lange nicht mehr, wie ich sie gelesen habe - so circa acht oder neun Jahre. Eigestiegen bin ich damals irgendwann, als die Sampler noch auf Kassetten beilagen. Aufgehört habe ich irgendwann um 2000 rum, aus den einfachen Gründen, weil die Bands, die mich interesseierten, nicht mehr vorkamen (weil entweder nicht mehr im Trend oder zu obskur) und mir die Weiterentwicklung fehlte (sprachlich und journalistisch gesehen einfach immer noch zu sehr Fanzine).

Das ist aber dann auch einfach eine Sache des "auseinander lebens". Und deswegen bin ich deswegen auch nicht sauer, dass das einzige Magazin, das ich über Jahre regelmäßig gelesen habe, einfach nicht mehr für mich relevant ist. Das ist aber auch ganz einfach nachzuvollziehen, habe mir beispielsweise im Urlaub die Jubiläumsausgabe durchgeblättert und festgestellt, dass ich die "wichtigen" Alben des Jahres bis 2000 rum alle im Schrank stehen habe, danach wird es immer dünner. Was wahrscheinlich eben auch eine Entwicklung des eigenen Geschmackes ist, da mich aus dem mainstreamigem Indie und ALternative-Bereich nur noch wenig wirklich vom Hocker reißt.

Da sucht man sich die Alternativen eben online. Und ich bin immer noch ein wneig erstaunt, dass die Visions da so wenig macht, bis auf die News passiert da doch leider recht wenig - trotz Relaunch.
action ape
Ich verstehe nicht, warum die ganze Zeit das Internet als Grund dafür angeführt wird, dass die Visions diese und jene Bands nicht entdeckt hat. Das Internet ist doch einfach nur aktueller und umfangreicher, als es eine Zeitschrift sein kann. Um ehrlich zu sein, kenn ich außer Cut Copy (die ich auch ziemlich dufte finde) keine der eingangs erwähnten Bands. Die Visions-Redaktion hat vielleicht einfach andere Präferenzen und wählt daher anders aus, dies lässt sich ja gar nicht vermeiden, bei dem Wust an Bands (die bestimmt alle ganz toll sind). Und wer lässt sich hier schon durch eine 7 Punkte Kritik auf eine Band stoßen? Dadurch entdeckt man meiner Meinung nach auch keine Bands, so ist das bei Musikzeitschriften (und Internetseiten) nun mal, man "entdeckt" die Bands durch den Geschmack und die Auswahl anderer Leute.
never never
10 Gründe um aufzuhören Visions zu lesen? -Mir reichen einer:
-Billy Talent-

aber das internet als alternative oder konkurrenz zu nennen geht tatsächlich nicht durch...
im internet gehts mehr um aktualiät - bei der visions (hoffentlich) mehr um hintergrund...
Falschgeld
ich habe mir diesen monat das erste mal seit 1998 nicht die neue visons gekauft. und es ist mir nicht einmal schwer gefallen, was nicht nur am hässlichsten titelbild aller zeiten liegt.
ich habe einfach keine lust mehr, regelmäßig zu lesen, was für ein netter typ dave grohl ist und wie wahnsinnig gut der sänger von incubus aussieht.
außerdem wird die schnittmenge zwischen meinem musikgeschmack und den in visions besprochenen bands immer winziger.
Drunken Third
Drei Punkte, die ich auch sehr gut nachvollziehen kann.
-pmh-
Wow, nich schlecht, ich beantrage den Thread in die Rubrik "Entdeckungen" zu verschieben.

Hab mal strichprobenartig reingehört, richtig cooles Zeug dabei. Echt jetzt, Du hättest die Bands dort vorstellen sollen -:)GUNTHER, 22.11.2009 12:11


jau ...
vor allem dead confederation´s "wrecking ball" ist ein sehr geiles werk ! :bow:
gues85
ich kann mir ein leben ohne de visions gar nicht mehr vorstellen.....wie de luft zum atmen^^
veljhanov
Der einzige Grund für mich wäre

ich bin Pleite

*g* ;)

Nein ehrlich ... nicht jede Ausgabe ist ein Volltreffer (die aktuelle ist zum Beispiel echt übel), aber insgesamt explodiert mein Plattenregal und ich freue mich auf jede neue Ausgabe.
Aber bitte: Nie wieder 3 halbnackte Typen aufm Cover, ok ?

Lasst von mir aus alle Interviews und die Poster weg und bringt noch viel viel mehr Plattenkritiken :)
visions-micha
Ein Grund, warum ich nie aufhören werde in diesem Forum zu lesen: Ich habe hier schon viele sehr, sehr hörenswerte Bands entdeckt, die ich vorher nicht auf dem Radar hatte. Es lohnt sich also, in die Empfehlungen der Leute hier reinzuhören. Dafür mal ein :bow: und ein :cheers:.