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VISIONS

10 Gründe, warum ich aufgehört habe, die Visions zu lesen

theguilt
Fand das Hblx Interview auch daneben. Hatte ich bei Originalerscheinen geschrieben. Habe ich nochmal im JubiläumsThread geschrieben, und schreib ich hier auch nochmal.

Das Ganze dann vorlesen zu wollen, ist noch schlimmmer. Sympathischer macht das die Visions Leute sicherlich nicht. Man kann von den H-Blockx halten was man will, und ich versteh sehr gut dass sie im Visions Kontext etwas fremdartig wirken, aber gleich draufhauen, und es dann noch als die Tat des Jahrtausends zu promoten, ist echt mal untereste Schublade...

Aber bei den H-Blockx ist es ja einfach. Und ein paar "Ich-hör-nur-Trail-of-Dead-und-Tool"-Typen findet man immer, die das dann voll gerecht finden. Idioten.... Hättet ihr es gekonnt, hättet ihr wohl auch auf dem Schulhof den kleinen Aussenseiter, den keinen mag verprügelt, nur um gross dazustehen... aber an die Grossen, welche mindestens genau so (wenn nicht sogar noch mehr) scheisse sind, hättet ihr euch nicht rangetraut.... Fragt doch mal James Hetfield ob er nicht den Metal an den Pop-Teufel verkauft hat? Oder Anthony Kiedis ob "Californication" noch etwas mit alternativer Musik zu tun? Ach, nein, ich hör auf zu träumen.. Schlagen wir halt auf die ein, die keiner mag... Erbärmlich..

Ich habs schon oft gesagt, aber dieses eine Interview hat mir sehr viel an der Visions verdorben...
Drunken Third
Seh ich genauso, allerdings würd ich's noch verschärfen und sagen (zumindest was das H-Blockx-Interview angeht): pure Arroganz.

Das möchte ich in einem Magazin mit diesem Ruf und Selbstverständnis nicht lesen. Denn damit stellt man sich als Autor ja über den Musiker.
Und sei die Musik noch so bekackt. Dann muss man nunmal, wie schon geschätzte 34 Leute vor mir geschrieben haben, entweder darauf verzichten, diese Band in das Magazin zu setzen, oder zumindest mit Respekt vor dem Menschen an die Sache rangehen.

Edith: damit wird die Visions nämlich genau zu dem, was ich verabscheue: ein elitärer, selbstgerechter Haufen Besserwisser.

Gut, dass diese peinlichen Entgleisungen schon länger nicht mehr vorgekommen sind.

Zuletzt geändert von Drunken Third

housefrau1981
Beim H-Blockx-Interview sind einfach ein bisschen die Pferde mit dem Interviewer durchgegangen. Das ist definitiv über's Ziel hinausgeschossen (ich gebe aber zu, ich habs wieder gelesen und musste schon lachen, wobei ich nicht weiß, worüber nun wirklich)... aber es stimmt schon, zwischen kritischem Journalismus und Kindereien sollte schon eine Grenze gezogen werden.
Allerdings mag ich die Visions nicht weniger, nur weil sie bei ein paar wenigen Interviews zu derbe gegen den Künstler vorgegangen ist, denn als Gesamtwerk passts schon.
Es wird immer und überall Ausrutscher nach oben und unten geben.
Und da ist die Visions keine Ausnahme. Es gibt genügend Zeitschriften/Internetseiten,... wo einfach auch mal daneben gegriffen wird... manchmal ist es einfach zu deutlich herauszulesen, was der Verfasser von einer Band/Platte/Film hält... ich krieg genauso die Krise, wenn eine Plattenkritik in keinster Weise auf die Songs eingeht, sondern in wenigen Worten sagt, die Platte wäre Müll... das ist genauso unsinnig, wie Künstler in Interviews so vorzuführen.
housefrau1981
ha! jetzt hab ich den link gefunden... hier ein ebenso erschreckendes beispiel, was manche leute unter information und kritik verstehen: http://www.78s.ch/2009/09/11/muse-fail/

also bevor ich sowas schreibe, mach ich noch lieber ein interview, in dem ich unangenehme fragen stelle... da setze ich mich mit dem künstler wenigstens auseinander.
Drunken Third
ich krieg genauso die Krise, wenn eine Plattenkritik in keinster Weise auf die Songs eingeht, sondern in wenigen Worten sagt, die Platte wäre Müll... das ist genauso unsinnig, wie Künstler in Interviews so vorzuführen.housefrau1981, 14.12.2009 15:46


Genau da muss man den Strich ziehen:

Der Vergleich zwischen einem Forum, der schonmal weiter oben gezogen wurde ("...wir schreiben ja auch, wie scheiße der und der Film ist...) bzw. verrissene Plattenkritiken und dem Interview geht nicht auf.

Denn eine Rezension soll ja nunmal ganz klar die Meinung des Autors wiederspiegeln, während ein Interview ja nunmal ein Gespräch zwischen mindestens zwei Menschen ist, und ich erwarte von so einem Studentenblatt (entschuldigt...), dass man gewisse Umgangsformen einfach einhält.
housefrau1981
ich gebe dir schon recht, gewisse umgangsformen müssen sein.
ABER wenn ich für ein magazin schreibe (egal ob print oder internet), muss ich meine kritik bzw. meinen VERRISS zumindest begründen. und wenn du den von mir verlinkten VERRISS mal liest - das ist doch nichts weniger unwürdiges als ein unfähres interview. WO liegt der sinn einer solchen arbeit? wem hilft es zu wissen, dass der autor eine platte scheisse findet, wenn man nicht erfährt, warum? ich weiß nicht, woran ich mich mehr stoße...
FELIX_UNGER
Hmm, ich muss sagen, den Muse-Link fand ich dann doch sehr amüsant :bigsmile: . Wenigstens sagt der ja gleich: Das ist keine Plattenkritik und wird auch keine werden. Kling natürlich jetzt mehr nach Blog als Musikmagazin. Aber dass es sich im Internet einfacher mal ungehemmt auf die KAcke hauen lässt ist ja auch nix Neues. Vielleicht ist das ja die Essenz: Einfach vorm H-Blockx-Interview sagen: Ich find eure Musik total beschissen und menschlich halte ich euch für komplette Volldeppen, aber da muss ja nicht heißen, dass wir kein Interview machen können.

Vielleicht ein Kandidat für ne Rubrik a la "Was machen eigentlich die H-Blockx..." (außer bei den Söhnen Mannheims im Hintergrund nölen...)
theguilt
Einfach vorm H-Blockx-Interview sagen: Ich find eure Musik total beschissen und menschlich halte ich euch für komplette Volldeppen, aber da muss ja nicht heißen, dass wir kein Interview machen können.

Vielleicht ein Kandidat für ne Rubrik a la "Was machen eigentlich die H-Blockx..." (außer bei den Söhnen Mannheims im Hintergrund nölen...)FELIX_UNGER, 14.12.2009 18:04


Eben da liegt das Problem. Ich finde es recht unverschämt, die H-Blockx zur allgemeinen Belustigung zu missbrauchen. Ok, ich bin nicht objektiv, da ich die Band schätze (und dies sowohl vom musikalischen, wie auch vom menschlichen).

Hatte sogar nach dem Visions Interview, die Gelegenheit ein klein wenig mit Henning drüber zu plaudern, der die Sache ganz gelassen sah, und halt meinte, man solle die bloss machen lassen...was von weit aus mehr Grösse zeugt, als das Ganze noch mal auf dem Jubiläum vorlesen zu wollen, so in der Art "Ach, wir sind doch so elitär und wir haben sogar Bela der da mitmacht, also muss es ja cool sein".

Ich will jetzt auch nicht weiter drauf rumhacken. Mag das Magazin immer noch. Und man sollte Menschen nicht ewig einen Fehler vorhalten. Von daher...
Go Ahead Eagle
Fand das H-Bloks Interview nicht lustig.
Der Wehland antwortet mMn sogar noch anständig auf die dummen Fragen und lässt sich nicht wirklich aus der Reserve locken. Hier ist die provokante Fragerei gescheitert.

Linkin Park hingegen hat mich damals schon amüsiert. Bei denen wirkts. Trottel.
Flabes2000
Fand das H-Bloks Interview nicht lustig.
Der Wehland antwortet mMn sogar noch anständig auf die dummen Fragen und lässt sich nicht wirklich aus der Reserve locken. Hier ist die provokante Fragerei gescheitert.Go Ahead Eagle, 15.12.2009 12:31


Ich fand das Interview lustig. Der Henning hat sich da ja ganz gut aus der Affaire gezogen. Obwohl ich beim Lesen immer den Verdacht hatte, daß die beiden beim Interview einen Riesenspaß hatten und das ganze als Satire verkauft werden sollte. Wenn dem nicht so ist, dann Hut ab vorm Sänger der Äitsch-blocks. Wer hat denn jetzt wen vorgeführt?
Go Ahead Eagle
Das kann natürlich sein, dass das nen Fakeinterview war.
Würde die Sache sympathischer ausschaun lassen.
Der Henning is ja schließlich auchn Medienprofi :wink:, da pinkelt man sich doch nicht gegenseitig ans Bein, und lässt das Ganze dann als Visions-Skandälchen ins Heft einfließen...
RocknRolla
Ich kann die Visions nicht mehr lesen, weil

1. ich an jedem Zeitungsladen, den ich in der letzten Woche besucht habe, keine mehr gefunden habe

und

2. Mein Geschmack für Musik und der der Redaktion immer weiter auseinander driften. Wann entdecken Alternative Bands mal wieder die Härte?
Marky
Wann entdecken Alternative Bands mal wieder die Härte?RocknRolla, 02.01.2010 12:47

Wenn sich das wieder verkauft bzw wenn der Markt dafür wieder openminded ist.
Seit längerem verkaufst du deinen Mist nur, wenn alles schön cheesy klingt und ein möglichst großes Airplay verursacht. Traurig, ich weiß ..
RocknRolla
:bow:
Wenn sich das wieder verkauft bzw wenn der Markt dafür wieder openminded ist.
Seit längerem verkaufst du deinen Mist nur, wenn alles schön cheesy klingt und ein möglichst großes Airplay verursacht. Traurig, ich weiß ..Marky, 02.01.2010 16:46

Na wenigstens einer, der noch so denkt wie ich :) Ist ja nicht auszuhalten ^^
leboef
Meint Ihr die Kings Of Leon? :bigsmile::cool:
Marky
Nicht nur die.
Mir gehen derart viele Bands/Sänger auf die Nerven in letzer Zeit, die nur noch hochgeschrieben werden, ohne auch nur den Hauch von Substanz zu besitzen. Ich weiß manchmal echt nicht, wer mit wem im Business schläft, dass solche Hypes entstehen :bigsmile:

Kings of Leon sind ein gutes Beispiel, ich würde auch sofort Gossip nehmen. Wer hört die? Mal ganz ehrlich? Die erste Auskopplung war noch nett, die zweite ist nur ein Aufguß der ersten, aber alles feiert drauf. Beth Ditto könnte sich auch bei einem Gig an den Bühnenrand setzen und 2 Std das örtliche Telefonbuch vorlesen. Die Leute würden es abfeiern als das beste, was es je zu hören gab.

Mich irritiert auch, dass kein Redakteur mal den Mut hatte zu sagen, dass Julian Casablancas Platte der allerletzte Rotz ist und zum Kauf total ungeeignet. Nur weil er bei The Strokes tätig ist, heißt es doch nicht zwangsläufig, dass sein Soloding taugt. Diese Platte ist mein No-go-2009, kurz vor The Gossip. Ich habe mich beim Probehören selten so derart gelangweilt und immer wieder gefragt, ob die Redakteure der gängigen Mags alle was an den Ohren haben.

Wo ich grad dabei bin, aktuelles Rammstein Release. Hallo? Wie oft denn noch? Schrammelakkorde, bisschen Elektronikgedöns, Lindemanns obligatorisches Genöhle, fertig. Dazu nehme man ein nicht-ganz-so-liebes Video, lasse es mit lautem TamTam zensieren und schon verkauft sich das Ding. Man könnte jedem Depp ein lustiges Mixtape von Rammstein hinwerfen, der kann danach nicht sagen, was von welchem Album ist, weil es immer und immer wieder der gleiche Kram ist.

Ja, ich schreibe mich grade etwas in Rage :bigsmile:
Ich wünsche mir Bands mit Eiern. Bands, die mal wieder was wagen, die nicht der Industrie wortlos folgen. Bands, die sich gegen den Mainstream stellen, sich neu erfinden. Ich will wieder was zum Gröhlen haben, was auch automatisch die Füße wippen läßt. Ich will eine Band haben, die ich morgens und abends hören kann, die ich den ganzen Tag dazwischen vermisse. Jawohl... *fg
gues85
Nicht nur die.
Mir gehen derart viele Bands/Sänger auf die Nerven in letzer Zeit, die nur noch hochgeschrieben werden, ohne auch nur den Hauch von Substanz zu besitzen. Ich weiß manchmal echt nicht, wer mit wem im Business schläft, dass solche Hypes entstehen :bigsmile:

Kings of Leon sind ein gutes Beispiel, ich würde auch sofort Gossip nehmen. Wer hört die? Mal ganz ehrlich? Die erste Auskopplung war noch nett, die zweite ist nur ein Aufguß der ersten, aber alles feiert drauf. Beth Ditto könnte sich auch bei einem Gig an den Bühnenrand setzen und 2 Std das örtliche Telefonbuch vorlesen. Die Leute würden es abfeiern als das beste, was es je zu hören gab.

Mich irritiert auch, dass kein Redakteur mal den Mut hatte zu sagen, dass Julian Casablancas Platte der allerletzte Rotz ist und zum Kauf total ungeeignet. Nur weil er bei The Strokes tätig ist, heißt es doch nicht zwangsläufig, dass sein Soloding taugt. Diese Platte ist mein No-go-2009, kurz vor The Gossip. Ich habe mich beim Probehören selten so derart gelangweilt und immer wieder gefragt, ob die Redakteure der gängigen Mags alle was an den Ohren haben.

Wo ich grad dabei bin, aktuelles Rammstein Release. Hallo? Wie oft denn noch? Schrammelakkorde, bisschen Elektronikgedöns, Lindemanns obligatorisches Genöhle, fertig. Dazu nehme man ein nicht-ganz-so-liebes Video, lasse es mit lautem TamTam zensieren und schon verkauft sich das Ding. Man könnte jedem Depp ein lustiges Mixtape von Rammstein hinwerfen, der kann danach nicht sagen, was von welchem Album ist, weil es immer und immer wieder der gleiche Kram ist.

Ja, ich schreibe mich grade etwas in Rage :bigsmile:
Ich wünsche mir Bands mit Eiern. Bands, die mal wieder was wagen, die nicht der Industrie wortlos folgen. Bands, die sich gegen den Mainstream stellen, sich neu erfinden. Ich will wieder was zum Gröhlen haben, was auch automatisch die Füße wippen läßt. Ich will eine Band haben, die ich morgens und abends hören kann, die ich den ganzen Tag dazwischen vermisse. Jawohl... *fgMarky, 04.01.2010 22:20


sehr schöner beitrag...unterschreibe ich auch so....vorallem mit den KOL....fand das Album auch am anfang ziemlich hammer....aber zurzeit beschränke ich mich mehr auf die alten sachen von denen...wird einfach nur noch hochgeschaukelt das ding bis es zu den ohren raushängt
GUNTHER
Hä wie jetzt, Kings of Leon? Gehypt? Ich meine zurecht.

Also die machen trotz allem noch echt schöne Songs. Ob hochgeschaukelt oder nicht. Es bleiben schöne Songs, die die Jungs selbst geschrieben haben. Genau wie am Anfang.

Die hätten schon viel früher verdient groß zu sein.

gönnt es denen doch mal.

Seht es ein, es gibt auch gute solide Mainstream Musik oder Musik die zum Mainstream geworden ist. Und das zurecht...weil es gut ist. Und das sollte man würdigen. Besonders im Alternative Sektor in Fällen wie System of a Down, Kings of Leon, Dredg, Billy Talent, Incubus, Arctic Monkeys, Placebo, The Mars Volta, Muse, Queens of the Stone age usw.

Immer locker bleiben
thegauntlet
Hä wie jetzt, Kings of Leon? Gehypt? Ich meine zurecht.

Also die machen trotz allem noch echt schöne Songs. Ob hochgeschaukelt oder nicht. Es bleiben schöne Songs, die die Jungs selbst geschrieben haben. Genau wie am Anfang.

Die hätten schon viel früher verdient groß zu sein.

gönnt es denen doch mal.

Seht es ein, es gibt auch gute solide Mainstream Musik oder Musik die zum Mainstream geworden ist. Und das zurecht...weil es gut ist. Und das sollte man würdigen. Besonders im Alternative Sektor in Fällen wie System of a Down, Kings of Leon, Dredg, Billy Talent, Incubus, Arctic Monkeys, Placebo, The Mars Volta, Muse, Queens of the Stone age usw.

Immer locker bleibenGUNTHER, 05.01.2010 11:28


Stimme ich vollkommen zu. Hab noch nie verstanden warum etwas uncool oder schlecht wird, nur weil sich plötzlich etwas mehr Leute dafür interessieren. Richtig geplant wird das von den genannten Bands ja eh nicht, die machen ihr Ding, das kann man mögen oder nicht. Nur weil ne Band von wem auch immer gehyped wird, muss mir die Musik an sich doch nicht unsympathisch werden.
RINGO
Hä wie jetzt, Kings of Leon? Gehypt? Ich meine zurecht.

Also die machen trotz allem noch echt schöne Songs. Ob hochgeschaukelt oder nicht. Es bleiben schöne Songs, die die Jungs selbst geschrieben haben. Genau wie am Anfang.

Die hätten schon viel früher verdient groß zu sein.

gönnt es denen doch mal.

Seht es ein, es gibt auch gute solide Mainstream Musik oder Musik die zum Mainstream geworden ist. Und das zurecht...weil es gut ist. Und das sollte man würdigen. Besonders im Alternative Sektor in Fällen wie System of a Down, Kings of Leon, Dredg, Billy Talent, Incubus, Arctic Monkeys, Placebo, The Mars Volta, Muse, Queens of the Stone age usw.

Immer locker bleiben
This is me, reported missing



Guunther, da stimme ich zu!
In jüngeren Jahren hat es mir auch nicht gefallen, wenn meine Lieblinge zusehends vom Mainstream entdeckt wurden, oder auf einmal Leute die Musik hörten, von denen man das nicht wollte. Wenn ma darüber nachdenkt ist diese Gehabe ja vollkommener Blödsinn. Hat irgendjemand die Exklusivrechte, bestimmte Bands zu hören? Sind die Beatles scheisse, weil sie praktisch jeder hört oder zumindest kennt? Mit dem Alter bin ich da deutlich entspannter geworden. Ich habe eigentlich keine Angst mehr vor Hypes oder Mainstream. Wichtiger ist mir da die Haltung der Bands/Musiker! Wenn jemand den Mainstream bewusst bedient kann ich damit i.d.R. nix anfangen. Aber wenn die Musik klasse ist und die Band vom Mainstream "entdeckt" wird ... was kümmert es mich. Oder muss ich nun ab bestimmten Absatzzahlen meine Platten abgeben, weil es zu mainstreamig geworden ist?
Daher fordere auch ich im Gunther'schen Sinne Entspannung :cool: