Forum

VISIONS

10 Gründe, warum ich aufgehört habe, die Visions zu lesen

kleinerhobbit33
So, noch einmal zugestimmt. Ich gehe mitlerweile sogar soweit mich zu freuen wenn eine meiner Lieblingsband vom "Mainstreampublikum" entdeckt und finanziert wird.

Immer mal über den Indietellerrand hinaus geschaut, da macht man nix verkehrt. Gerade auf die KoL für ihr Album so zu kritisieren. In meiner Playlist ist das Teil immer noch genauso gerne gesehen wie am Anfang. Und wenn ich mir die zuletzt erschienene Live Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray ansehe wird mir warm ums Herz.

Womit wir bei der letzten Visions Ausgabe wären. Dort wurde die DVD ja auch rezensiert und für einigermaßen langweilig befunden. Das wurde mit der fehlenden Show begründet. Aber genau das gefällt mir an diesem Konzert besonders gut. Da steht eine Band auf der Bühne die einfach eins ist mit ihrer Musik, da braucht es keine großen Gesten. Ich für meinen Teil bin jedesmal aufs neue geflasht.

Ebenso gut gefallen haben mir übrigens die Veröfftlichungen der Editors, Muse, Placebo, Killers, 30 Seconds to Mars, nur um Beispiele zu nennen. Diese sind alle bei den Kritiken schlecht weggekommen....und wen interssierts?? Mich nicht, mir gefallen diese Bands und mit deren Entwicklungen kann ich sehr, sehr gut leben:wink:
housefrau1981
Ebenso gut gefallen haben mir übrigens die Veröfftlichungen der Editors, Muse, Placebo, Killers, 30 Seconds to Mars, nur um Beispiele zu nennen. Diese sind alle bei den Kritiken schlecht weggekommen....und wen interssierts?? Mich nicht, mir gefallen diese Bands und mit deren Entwicklungen kann ich sehr, sehr gut leben:wink:kleinerhobbit33, 05.01.2010 12:22


:cheers: ich habe auch festgestellt, dass grade alben, die in letzter zeit mediale haue eingesteckt haben, gerade mir gut gefallen. das unterschreibe ich gleich mal bei allen von dir oben genannten bands. klar, nix mehr mit unglaublich indie, aber macht das was, wenn die songs ins ohr gehen, es mir warm ums herz wird? mein gott, die einen entwickeln sich zu wenig weiter, die anderen zuviel, die anderen in die falsche richtung.... allen recht machen kann's doch ohnehin niemand.
mir fällt kein zacken aus der krone, wenn mal von zehn leuten um mich rum noch 2 andere eine band kennen, die ich auch gut finde... kommt eh viel zu selten vor :wink:
noiggy
:floet:
tja, wie löst man solch Paradoxe? Bands, die einem gefallen und nicht groß sind werden weiterempfohlen (ja da gibt es dann meine Hypes), dann werden sie groß und plötzlich .... Driss ?! Oder man hört plötzlich Lieblinslieder als Werbe-Jingle (Archive bei Toyota, watt weiß ich noch, Dave Brubecks Take 5 haben sie auch wieder rausgekramt, diesmal war es nicht BMW ;-) )

Ich finde die Einstellung der Musiker macht es dann aus. Wie z.B. meine hochverehrten Notwist, oder Pearl Jam (Hype?). Ist Myspace ein Hype-Modul? Ich habe da schon nette Sachen gefunden und Cds dann gekauft (für die Progs, Demians z.B.) oder dieses Brett von Emarosa (This is your way out) ....

Jeder ist sein bester Kritiker :-). Und die Rezensionen sind ja auch nur Hinweise, ja gar selbst in der Visions gibt es ja die vier, watt der eine gut findet, muss dem anderen Kolegen gar nicht gefallen :-).

und war da nicht mal diese Rezension von System of a down, erst verissen und nachträglich gelobt, oder war das ne andere Musik-Postille? Alles bedingt und daher eh veränderlich.
housefrau1981
musst dir ja nur die seite angucken, auf der die pro- und contra-kritiken von muse, den editors und der neuen von dredg abgedruckt wurden... einig sind sich sowieso nie alle! (also jetzt in der 202)
thegauntlet
musst dir ja nur die seite angucken, auf der die pro- und contra-kritiken von muse, den editors und der neuen von dredg abgedruckt wurden... einig sind sich sowieso nie alle! (also jetzt in der 202)housefrau1981, 05.01.2010 12:54

Die 202 rahmste dir ein, gell? Schließlich kommst du drin vor! :bigsmile:
housefrau1981
musst dir ja nur die seite angucken, auf der die pro- und contra-kritiken von muse, den editors und der neuen von dredg abgedruckt wurden... einig sind sich sowieso nie alle! (also jetzt in der 202)housefrau1981, 05.01.2010 12:54

Die 202 rahmste dir ein, gell? Schließlich kommst du drin vor! :bigsmile:thegauntlet, 05.01.2010 12:57


vielleicht nehm ich sie deshalb sogar mit ins bett? :bigsmile:
wobei erfunden hab ich den bandnamen ja gar nicht.. das war peters idee :cheers:
Mulaggi
Die Diskussion hat mich gerade an das erinnert:
Bild anzeigen
Marky
First of all: Ich BIN entspannt :smile:

Ich finde nur den "Hype" um manchen Künstler einfach nervend. Julian Casablancas war dabei mein größtes Ärgernis. Kein Magazin, was die Platte ja "nur geil" fand, während ich kaum Luft bekam beim Probehören. Mir ist durchaus bewußt, dass Bands von einem gewissen Bekanntheitsgrad profitieren, hab selbst als DJ fast 15 Jahre gearbeitet, und weiß, wie hart es sein kann, wenn man Klinken putzen muss.

Mich ärgert eher, dass manch Band einfach über den Klee gelobt wird, auch wenn das Release vielleicht mittelmäßig bis schlecht ist. Ich bin Metallica Fan seit deren Anfangszeiten, hab die noch in drittklassigen Schuppen in den USA sehen können. Trotzdem finde ich Death Magnetic mies. Klar, dass sich das aber kein Magazin wirklich traut, mal offen zu sagen. Gleiches gilt für AC/DC.

Ist der Metalsektor, schon klar. Nur können eben manche Bands einfach nur Grütze auf die CD packen, die Redakteure werden es feiern. Richtig gute Bands bleiben dabei auf der Strecke. Ich habe Mitte der 80er mal HONEYMOON SUITE als Vorband von SAGA gesehen, und hey..die waren besser als der Main Act. Am Tag darauf hatte ich das Album und das rotiert heute noch gerne.

2-3x das Video auf MTV, ein paar schwülstige Worte eines Redakteurs irgendeines Mags, schon haben wir die neue hochgelobte Band. Ich wünsche mir einfach mal kritische Töne, die durchaus angebracht sein können und wenn der Künstler dann muckelt, bitte.. dann soll er wieder was gescheites produzieren. Manche Band ist nur "groß" geworden, weil irgendein Rezi-Schreiber die einfach nur "gut geschrieben" hat. Meine Meinung :smile:
Go Ahead Eagle
(offtopic)
Können wir das mit dem Bandnamen nochmal nachschlagen?
Wer war das genau?
noiggy
2-3x das Video auf MTV, ein paar schwülstige Worte eines Redakteurs irgendeines Mags, schon haben wir die neue hochgelobte Band.Marky, 05.01.2010 14:04


Heißt das nicht Empty V ?
btw, diese DVD "Hype" ist glaube ich über "Grunch" hinaus übertragbar :cool:
housefrau1981
(offtopic)
Können wir das mit dem Bandnamen nochmal nachschlagen?
Wer war das genau?Go Ahead Eagle, 05.01.2010 14:11


meinst du UNSEREN bandnamen???
was genau willst du wissen?
thegauntlet
Mich ärgert eher, dass manch Band einfach über den Klee gelobt wird, auch wenn das Release vielleicht mittelmäßig bis schlecht ist. Ich bin Metallica Fan seit deren Anfangszeiten, hab die noch in drittklassigen Schuppen in den USA sehen können. Trotzdem finde ich Death Magnetic mies. Klar, dass sich das aber kein Magazin wirklich traut, mal offen zu sagen. Gleiches gilt für AC/DC.

...Ich wünsche mir einfach mal kritische Töne, die durchaus angebracht sein können und wenn der Künstler dann muckelt, bitte.. dann soll er wieder was gescheites produzieren. Manche Band ist nur "groß" geworden, weil irgendein Rezi-Schreiber die einfach nur "gut geschrieben" hat. Meine Meinung :smile:Marky, 05.01.2010 14:04


Aber vielleicht fand einfach kein Magazin "Death Magnetic" mies. Ich fand z.B. auch dass es ein Knaller-album ist, während ich "St. Anger" Kacke fand. In den 90ern war ich allein auf weiter Flur mit meiner Verehrung von "(Re)-Load" :bigsmile: Soll heißen: Geschmäcker sind verschieden. Du weißt doch gar nicht, warum ein Magazin oder Redakteur irgendwas abfeiert, vielleicht findet er's wirklich toll? Du halt nicht, was soll's?
Ich glaub kaum dass Sachen im großen Stil "gut geschrieben" werden. Wir sind doch alle mündige Bürger und schlucken nicht einfach was wir vorgesetzt bekommen. Entscheiden wie man etwas findet wird doch jeder für sich. Ich find's super wenn ich ne sehr positive Review lese, da krieg ich Lust mir das anzuhören. Dann stimme ich am Ende zu oder halt nicht, aber ich bezweifle dass jetzt alle Them Crooked Vultures gut finden weil Visions die gehyped hat, gab ja auch schon genug Gegenstimmen. Ich finde die allgemeine Tendenz alles erst mal runter zu machen, vor allem ehemalige Helden, viel nerviger.
housefrau1981
bei mir wirken sehr positive oder sehr negative plattenkritiken eigentlich immer dazu, dass ich mir das ding neugierig anhöre... was ja kein fehler ist, man wird auf was aufmerksam gemacht... aber dann bin ich alt genug, um selber zu entscheiden, ob es mir dann gefällt oder nicht. ich habe noch nie eine band plötzlich gut gefunden, nur weil die "the next big thing" war... ich höre vielleicht einmal rein deshalb, aber gut sein müssen sie schon selber. wer hirn hat und musikgeschmack, lässt sich von solchen hypes nicht beeinflussen.
housefrau1981
ERROR!!!! ich muss mich hier ja wohl offiziell bei "goaheadeagle" entschuldigen. der name war ja von dir! gott, wo ist mein hirn nur geblieben!!!!!! :messer:
Marky
Ich finde Hypes schrecklich, deswegen beeinflussen sie mein Kaufverhalten nicht. Was wäre denn aktuell "the next big thing"? Biffy Clyro? Them crooked vultures? Oder was anderes? Bin da nicht so im Bilde momentan *fg
housefrau1981
Ich finde Hypes schrecklich, deswegen beeinflussen sie mein Kaufverhalten nicht. Was wäre denn aktuell "the next big thing"? Biffy Clyro? Them crooked vultures? Oder was anderes? Bin da nicht so im Bilde momentan *fgMarky, 05.01.2010 14:35


also da würde ich auf "TCV" tippen. werden ja überall gelobt ohne ende... aber es muss sich doch sowieso jeder seine eigene meinung bilden...
Go Ahead Eagle
Entschuldigun natürlich umgehend angenommen.

Den "next best things" steh ich prinzipiell immer kritisch gegenüber.
Es irritiert mich wenn zu viele meiner Meinung sind.
'Wenn die große Masse mich bestätigt, dann muss ich falsch liegen!' - ist dann eher meine gedankliche Tendenz.
Marky
'Wenn die große Masse mich bestätigt, dann muss ich falsch liegen!' - ist dann eher meine gedankliche Tendenz.Go Ahead Eagle, 05.01.2010 14:44

:bigsmile: oder es ist ab dann "uncool", etwas toll zu finden *lach

Mein persönlicher Geschmack ist einem Schreiberling egal, klar. Ich finde es eben immer wieder erstaunlich, dass plötzlich alle gängigen Mags einen bestimmten Act "toll" finden und die neue Scheibe sowieso das allerbeste ist. Grade solche Platten interessieren mich dann plötzlich nicht mehr. Mich jucken vielmehr Acts, die es noch nicht auf ein Titelblatt geschafft haben, die noch in miesen Schuppen spielen müssen, aber trotzdem einen Heidenspaß dabei haben *g
Go Ahead Eagle
Hypeverdacht!
Find interessant, das vampire weekend im soundcheck vor 2 jahren voll abgeloost hat (platz 15 oder so) und mit dem neuen unter den schönheiten landet!

(naja, mMn hätte das erste schon Album des Jahres werden sollen.)

TCV wird völlig über den grünen Klee gelobt.
Da kann doch nüchtern betrachtet niemand ernsthaft behaupten, dass er den Kram gut findet, oder doch?

Die KoL Entwicklung freut mich und wundert mich zugleich.
Hab die mit den ersten beiden Alben jeweils Live gesehen, dass die nun so abgehen mit deren insgesamt schwächstem Album ist schon komisch. Liegt wohl einzig und allein an ein paar Überhits, dass die Kids durchdrehen und sich keiner mehr die Mühe macht 35 Minuten lang ein Album zu hören.
housefrau1981
Das ist alles eine schwere Sache hier... ab wann ist etwas "massenkompatibel"? und ist des deshalb gleich "uncool"?
immermal wieder beglücke ich um mich herum eher "normale" musikhörer mit dem ein oder anderen schmackerln, und dann finden die das toll.... ist der song deswegen auf einmal weniger gut, nur weil jemand, der auch normale "unterhaltungsmusik" hört, ihn gut findet? dann muss ich mich nämlich selber hauen, dann hab ich einige songs ruiniert :bigsmile: