Forum

Musik

Frei.Wild & Rechtsrock - eine Diskussion

Powder To The People
Übertoleranz ist nur eine andere Form von Intoleranz.:klugscheiss:
eigenwert
ich hab echt keinen Bock auf Diskussionen mit Leuten die Namen von Süßigkeiten und Saucen ändern wollen.Go Ahead Eagle, 12.02.2014 15:51 #

Noch dazu, wo doch in Schwaben die braune Soße so beliebt ist. Essen manche sogar zur Bratwurst.
Woas Sois...
Bei all der Aufregung habt ihr vergessen die Franzosen zu hassen! :klugscheiss:
Powder To The People
Bei all der Aufregung habt ihr vergessen die Franzosen zu hassen! :klugscheiss:Woas Sois..., 12.02.2014 16:49 #

Das vergess ich nie!!:cussing::rifle::skull:
Alphex
Aber egal. Wie der Eagle schreibt, Sinn hat es eh keinen. Tschökleinerhobbit33, 12.02.2014 15:47 #

Da stand kurz mal was anderes, aber ich hab echt keinen Bock auf Diskussionen mit Leuten die Namen von Süßigkeiten und Saucen ändern wollen.Go Ahead Eagle, 12.02.2014 15:51 #


Nazi Goreng.
Crackerman
Aber egal. Wie der Eagle schreibt, Sinn hat es eh keinen. Tschökleinerhobbit33, 12.02.2014 15:47 #

Da stand kurz mal was anderes, aber ich hab echt keinen Bock auf Diskussionen mit Leuten die Namen von Süßigkeiten und Saucen ändern wollen.Go Ahead Eagle, 12.02.2014 15:51 #

Und damit habt ihr sowas von Recht :cheers:.
Ich lern's auch irgendwann....
Crackerman
@Cracker: Dann hör dir jetzt Big Business' Battlefields Forever an, falls du es nicht schon kennst: http://bigbigbusiness.com/.

Dann musst du dich nicht weiter ärgern ;)katamarandi, 12.02.2014 15:43 #

Und Du hast genauso Recht :smile:.
Big Business ist bekannt. Und gefällt mir ziemlich gut :gimmefive:.
thurston moore
Ich bin bei diesem Thema etwas zwiegespalten und stehe da irgendwie zwischen den Stühlen. Einerseits sollten einige Begriffe heutzutage wirklich nicht mehr verwendet werden, andererseits scheint mir da gerade hierzulande - aufgrund der geschichtlichen Vergangenheit mal wieder - eine teilweise unerträgliche Überempfindlichkeit vorhanden.

Gab ja letztes Jahr schon die Diskussion darüber, ob das jetzt richtig oder falsch war, bei Pippi Langstrumpf das Wort 'Negerkönig' durch den politisch korrekteren 'Südseekönig' zu ersetzen. Fand ich durchaus angebracht, zumal Lindgrens Geschichte dadurch auch nicht im geringsten verfälscht wird. Und wenn z.B. meiner kleinen Nichte die Abenteuer von Pippi, Tommy und Annika vorgelesen werden, fänd ich's irgendwie nicht gut, wenn ein solches von Kinderohren aufgeschnapptes Wort dann unhinterfragt in den Kindergarten getragen wird, wo auch dunkelhäutige Kiddies in der Gruppe sind...

'Mohrenkopf' hingegen wird von mir nachwievor benutzt, eben weil ich das von Kinheit auf so genannt hab und mich bis jetzt noch nicht an den 'Schaumkuss' gewöhnen konnte/wollte. Find ich jetzt auch nicht so schlimm. Ganz anders bei 'Judenfurz' - im süddeutschen Raum ein nachwievor einigermaßen gängiger Ausdruck für diese kleinen Silvesterknaller am Schnürchen. Das find ich krass, da sag ich lieber 'Ladykracher'. Ist eben auch immer individuell, was jetzt an- und was unangemessen ist. 'Etwas türken' im Sinne von 'etwas verfälschen' z.B. versuche ich, generell zu vermeiden. Das kommt mir spanisch vor.
Go Ahead Eagle
Das kommt mir spanisch vor.thurston moore, 12.02.2014 19:17 #

Oh oh. Ganz dünnes Eis.
kleinerhobbit33


Wurde heut morgen beim Musikexpress gepostet, eigentlich gsnz unterhaltsam :smile:
Woas Sois...
Das kommt mir spanisch vor.thurston moore, 12.02.2014 19:17 #

Oh oh. Ganz dünnes Eis.Go Ahead Eagle, 12.02.2014 19:22 #


Wenn das mal nicht ins Auge geht.
FaithAndHope


Wurde heut morgen beim Musikexpress gepostet, eigentlich gsnz unterhaltsam :smile:kleinerhobbit33, 12.02.2014 19:26 #

die sendung hab ich "damals" gesehen, war super! ich mochte ja auch die sendung an sich sehr gerne!
und die frage von charlotte roche an max herre fand ich nun wirklich nicht so schlimm das man gleich das studio verlassen muss..
Olsen
Ich finde, man sollte das Studio schon verlassen, wenn man Charlotte Roche nur sieht.
FaithAndHope
ich mag sie. mochte sie schon immer..
Olsen
Ich mochte sie, als sie sich ausschließlich um Musik gekümmert hat. Speziell bei Roche & Böhmermann merkt man aber, wie ungebildet und kaum in der Lage, richtige Gespräche zu führen, sie ist.
kleinerhobbit33
Ich mochte sie noch nie, ist mir zu künstlich, die Dame
thurston moore
War es nicht gerade ihre anscheinende Ungekünsteltheit, die sie vor dem Feuchtgebietedurchbruch auszeichnete?
Alphex
Als Musikmoderatorin fand ich die super. Selbstbewusst, trotzdem nicht irgendwie überbetont frech, und wirkte trotzdem wie ein Fan.

Als Literatin lässt sie die Qualitäten leider missen.

Übrigens, so von wegen "Rechts": http://lookismusgegenrechts.tumblr.com/
federboa
Crackerman,12.02.2014,15:28
"@ federboa:
So wie Du es jetzt ausdrückst, finde ich es nicht mehr schwachsinnig, lediglich übertrieben.
Schwachsinnig finde ich sowas"


Jeder, der diese Worte benutzt, sorgt dafür dass rassistische Machtverhältnisse bestehen bleibenfederboa, 11.02.2014 23:42 #

Gut, wenn ich mir diesen Satz noch einmal durchlese, klingt er erstmal ziemlich hochgestochen. Vielleicht sollte ich ihn abschwächen, indem ich "sorgt mit dafür dass rassistische Machtverhältnisse bestehen bleiben" sage. Ob meine Wortwahl hochgestochen klingt oder nicht, schwachsinnig wird sie dadurch dennoch nicht.
Wenn ich diese These aufstelle, dann möchte ich damit nicht sagen, dass jeder, der ein Wort wie "Zigeuner" benutzt, bewusst rassistisch handelt. Was ich sagen möchte, ist: Diese Worte sind nicht neutral und sie diskriminieren Menschen. Einigen ist dies nicht bewusst. Ich verurteile diese Leute nicht und will mich auch nicht moralisch über sie stellen. Ich möchte es aber auch nicht so stehen lassen.

kleinerhobbit33,12.02.2014,15:47
"Wenn ich hier lese wie mancher versucht sich mit ach so weisen Worten zu profilieren und andere in ein schlechtes Licht rückt oder ihnen irgendeine Gesinnung unterstellt, tja, dann ist das hier die falsche Baustelle." Wie gesagt, ich unterstelle niemandem automatisch eine Gesinnung, sondern lediglich, bewusst oder unbewusst, mit rassistisch gefärbten Begriffen zu hantieren. Davon mache auch ich mich nicht frei, wer weiß, was sich in meinem Wortschatz für Abgründe verbergen, ohne dass ich davon Notiz nehme.

kleinerhobbit33,12.02.2014,15:47
"Und ob es die liebe Federboa hören mag oder gar glauben kann. Ich hab beruflich mit einer Gruppen Sinti und Roma zu tun und die bezeichnen sich selbst, glaub es oder lass es, als Zigeuner. Und die Gruppe interpretiert da nix negatives oder gar rassistisches rein. "
Das überrascht mich ganz und gar nicht, lieber Hobbit. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Begriff eine Fremdbezeichnung ist, der eine rassistische Ideologie zugrunde liegt. Und ein gehöriger Teil der sich selbst als Sinti und Roma Bezeichnenden fühlt sich aufgrund dessen diskriminiert. Deine Gruppe gehört offensichtlich nicht dazu. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch sie immer wieder Erfahrungen mit Rassismus machen, die mit dem Begriff und seinen Konnotationen verbunden sind.


ich find auch, man kann durchaus auch übertreiben.
Ich glaube, viele dieser jetzt grade angekreideten und kritisierten Speisen - um mal bei diesem einfachen Beispiel zu bleiben - haben ihre namentliche Herkunft in einer SO fernen Zeit, dass sie sich eben im Sprachgebrauch etabliert haben.housefrau1981, 12.02.2014 16:26 #

Nur weil Begriffe alt sind, heißt das nicht, dass ihre Bedeutung verschwindet, der Begriff "Neger" hat Jahrhunderte in unserem Sprachgebrauch stattgefunden. Ich denke dennoch nicht, dass er es wert ist, weiter verwendet zu werden.


Und dass ich jetzt manche Wörter einfach als "normal" erachte, heißt doch nicht, dass ich deshalb jemanden verletzten möchte und diskriminieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da ehrlich jemand beleidigt fühlt, wenn irgendwo in einem Gasthaus ein "Mohr im Hemd" auf der Karte steht. Oder eben das viel-kritisierte "Zigeunerschnitzel".housefrau1981, 12.02.2014 16:26 #

Wie gesagt, ich glaube, dass auch antirassistisch eingestellte Leute nicht davor gefeit sind, andere Menschen rassistisch zu diskriminieren und zu verletzen. Eben indem sie unkritisch oder unwissend Worte wie "Neger" und "Zigeuner" in den Mund nehmen, ohne sich zu fragen, was sie eigentlich bei den so bezeichneten Menschen in unserer Gesellschaft auslösen.


Gab ja letztes Jahr schon die Diskussion darüber, ob das jetzt richtig oder falsch war, bei Pippi Langstrumpf das Wort 'Negerkönig' durch den politisch korrekteren 'Südseekönig' zu ersetzen. Fand ich durchaus angebracht, zumal Lindgrens Geschichte dadurch auch nicht im geringsten verfälscht wird. Und wenn z.B. meiner kleinen Nichte die Abenteuer von Pippi, Tommy und Annika vorgelesen werden, fänd ich's irgendwie nicht gut, wenn ein solches von Kinderohren aufgeschnapptes Wort dann unhinterfragt in den Kindergarten getragen wird, wo auch dunkelhäutige Kiddies in der Gruppe sind...thurston moore, 12.02.2014 19:17 #

Kurz noch was hierzu: Ich mag die Geschichten und Figuren von Astrid Lindgren, allerdings hilft die Umbenennung von "Negerkönig" in "Südseekönig" nicht über die komische Idee hinweg, dass ein Weißer Seefahrer wie selbstverständlich von einem Schwarzem Inselvolk zu deren König ernannt wird. Wenn dass nicht Fragen bei den Weißen und Schwarzen Kiddies in der KITA aufwirft... :rolleyes:

Zuletzt geändert von federboa

Olsen
Wie gesagt, ich glaube, dass auch antirassistisch eingestellte Leute nicht davor gefeit sind, andere Menschen rassistisch zu diskriminierenfederboa, 12.02.2014 23:56 #


Ist mir heute erst wieder passiert. Habe mich mit einer mir bis dato unbekannten Person getroffen, die aus Oberschlesien stammt. Zwischendurch rutschte mir "deine Landsleute" raus, damit meinte ich logischerweise Polen. Da dachte ich selbst: Oh Mann, voll in den Mechanismus reingelaufen, den du sonst bei anderen kritisiert.