Forum

Und sonst...

der "fitness-thread"

JakeofallTrades
Mark Lauren (Amazon und Google liefern ergebnisse) empfehlen. Ist ein aktiver Ausbilder bei der U.S-Army und hat insofern paar harte Nummern am start.chrisgoodbob, 27.10.2014 18:29 #


Von dem hab ich auch das Buch mit den Eigengewichtsübungen! Sind schon gute Klopper an Übungen drin.(Korrekt ausgeführte einarmige Liegestütze!:yikes:)

Wenn es dich interessiert,google mal nach "P90X". Ist ein auch ein 90 Tage Fitnessprogramm und die Videos gibts meist auf YouTube oder andere Plattformen. Ist halt typisch "amerikanisch" aufgemacht, aber dafür recht abwechslungsreich und effektiv.
forever
Mark Lauren kann ich auch empfehlen, wenn man etwas für den Körper tun möchte und die Zeit knapp ist. Die Übungen (vorausgesetzt richtig ausgeführt) sind wirkungsvoll und alle zu Hause durchführbar. Eine Trainingseinheit dauert um die 30 Minuten (mal etwas länger oder auch kürzer, was oft an der Intensität des Trainings gekoppelt ist).
Es gibt vier Schwierigkeitsstufen und für jede gibt es im Buch schon ein zusammenststelltes Trainingsprogramm für 10 Wochen. Ich bin jetzt in der zweiten Stufe und dritten Woche angekommen, und es ist macht immer noch Spaß, was vor allem am abwechslungsreichen Training liegt. Es macht mir mehr Spaß, als damals das Studio. Man wird dabei kein Schwarzenegger, aber ein gut trainierter, gesunder und ansehnlicher Körper springt dabei allemal raus, wenn man dran bleibt, und es auch richtig macht.
Wenn man es also ernsthaft angeht, kann man auch die 15 EUR investieren. Es gibt auch eine kostenlose App dazu, die dabei hilft die Übungen richtig auszuführen. Manchmal ist das Geschriebene nicht immer so einfach zu befolgen, finde ich.

Ich esse jetzt mal ein paar leckere Walnüsse mit getrockneten Cranberries:wink:

Ach ja, über das etwas arg typische Ami Army Gelabber am besten hinweglesen:cool:
chrisgoodbob
- Die You Fail Me rein und ab aufs Radlchrisgoodbob, 27.10.2014 18:29 #


Das Rad ist es geworden, aber keine Tour de Converge. Trotzdem gute Idee!OneFingerSalute, 27.10.2014 19:13 #


Für entspanntes Radeln darfs dann sicher auch mal ne ruhige Dillinger-Nummer sein. Man will das training ja auch überleben :rolleyes:

Mark Lauren (Amazon und Google liefern ergebnisse) empfehlen. Ist ein aktiver Ausbilder bei der U.S-Army und hat insofern paar harte Nummern am start.chrisgoodbob, 27.10.2014 18:29 #


Von dem hab ich auch das Buch mit den Eigengewichtsübungen! Sind schon gute Klopper an Übungen drin.(Korrekt ausgeführte einarmige Liegestütze!:yikes:)

Wenn es dich interessiert,google mal nach "P90X". Ist ein auch ein 90 Tage Fitnessprogramm und die Videos gibts meist auf YouTube oder andere Plattformen. Ist halt typisch "amerikanisch" aufgemacht, aber dafür recht abwechslungsreich und effektiv.JakeofallTrades, 27.10.2014 19:17 #


Behalt ich auf jeden Fall mal in den Favoriten, erstmal noch 5 Wochen Ladders und Supersets und dann die Ergebnisse begutachten. Funktionieren die einarmigen bei Dir schon? :hm:

Wenn man es also ernsthaft angeht, kann man auch die 15 EUR investieren. Es gibt auch eine kostenlose App dazu, die dabei hilft die Übungen richtig auszuführen. Manchmal ist das Geschriebene nicht immer so einfach zu befolgen, finde ich.

Ach ja, über das etwas arg typische Ami Army Gelabber am besten hinweglesen:cool:forever, 27.10.2014 20:42 #


Ganz meine Rede, bei dem heutigen Geld-Bierkasten-Umrechnungskurs kann man durchaus auch mal ins Papier investieren. Ich behaupte, es ist das sinnvollste Buch, das ich bisher für Geld erstanden hab.

Aufs Army-Gelaber: gepfiffen, aber man fühlt sich halt schon wie ein echter G.I.Joe, wenn man so ein paar Back-Lunges durchzieht :cool:
forever
Heute Morgen von Oathbreaker – Eros Anteros und Flood Of Red – Throw auf die Arbeit peitschen lassen. 15-16 km Lauf. Herrlich. Erfrischend. Noch schöner, die Dusche danach :bigsmile:

Auch ein Indiz, dass Mark Laurens Fitnessprogramm funktioniert ist, dass ich zweiweise zwei bis drei Wochen überhaupt nicht gelaufen bin (nur sein Programm abends durgezogen) und beim Wiedereinstieg sich kein Leistungsabfall bemerkbar machte, weil die Beinmuskulatur und auch die Kondition weiterhin gut trainiert waren.
LUNACHICK
jetzt wo es wieder ungemütlich wird draußen werd ich wohl eher wieder ins fitnesstudio gehen...eventuell sogar morgen schon
chrisgoodbob
Auch ein Indiz, dass Mark Laurens Fitnessprogramm funktioniert ist, dass ich zweiweise zwei bis drei Wochen überhaupt nicht gelaufen bin (nur sein Programm abends durgezogen) und beim Wiedereinstieg sich kein Leistungsabfall bemerkbar machte, weil die Beinmuskulatur und auch die Kondition weiterhin gut trainiert waren.forever, 28.10.2014 07:46 #


Agreed, das Training kannst wahrscheinlich als Grundlage für jegliche Sportart hernehmen. Allein was sich da theoretisch für die Sprungkraft rausziehen lässt mit dem Fokus auf die richtigen Übungen. Beine wie Anacondas sag ich nur :bigsmile:
forever
Stimmt. Die Beinübungen haben es mir auch besonders angetan. Mache ich so mit am liebsten. Einige dieser Übungen scheinen erst gar nicht so fordernd zu sein, aber ein leichter Muskelkater am Folgetag verrät, dass da mehr drin steckt. Aber auch für die Beine sind einige Übungen dabei, die schon während des Trainings viel abverlangen, wie z.B. gesprungene Kniebeugen, mit Haltezeit am tiefsten Punkt. Das haut gut rein und ist auch noch für Kondition und Gleichgewicht eine gute Übung.

Vielleicht ist das auch was für die Luna, wenn sie keine Lust hast was in der kalten Jahreszeit draußen zu machen.
Es ist ein Ganzkörpertraining, das Ausdauer, Gleichgewicht und Kraft fördert. Versuchen kann man es ja. Und es ist wesentlich günstiger als ein Studio. Und nicht zu unterschätzen, man kann jede Zeit die Musik dabei hören, auf die man gerade Bock hat.

Ich habe damit angefangen, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte ins Studio zu gehen, als mein Sohn geboren wurde. Zuerst habe ich ganz aufgehört und dieses Jahr habe ich angefangen nach anderen Möglichkeiten zu suchen und bin bei einem Freund auf das Buch gestoßen. Das passt, ich kann zu Hause trainieren, es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und ich verliere keine Sekunde der Zeit, die ich mit meinem Sohn verbringen kann, weil ich trainieren kann, wenn er schon abends im Bett schläft. Wenn ich mal trainiere und er noch wach ist, macht er auch mit. Burpees kann er super :smile: Super süß!:heart:
chrisgoodbob
Stimmt. Die Beinübungen haben es mir auch besonders angetan. Mache ich so mit am liebsten. Einige dieser Übungen scheinen erst gar nicht so fordernd zu sein, aber ein leichter Muskelkater am Folgetag verrät, dass da mehr drin steckt. Aber auch für die Beine sind einige Übungen dabei, die schon während des Trainings viel abverlangen, wie z.B. gesprungene Kniebeugen, mit Haltezeit am tiefsten Punkt. Das haut gut rein und ist auch noch für Kondition und Gleichgewicht eine gute Übung.forever, 28.10.2014 12:39 #


Ich sag nur: Romanian Deadlifts auf Kissen. Je nach Art und Beschaffenheit des Kissens wird das schonmal zur Grenzerfahrung.

Ich war selbst noch nie aktiv im Studio, aber genau das ist der grosse Reiz am Programm. Die regelmässig wiederkehrenden Geschichten der Arbeitskollegen sind da schon abschreckend.20 EUR Studioabo und ein mal hingegangen. Das Geld in ne ordentliche Sportmatte investiert und gut ist. Beim Sport hätt ich auch lieber mein Kindchen um mich anstatt der üblichen Studiobelegschaft. Den Kleinen kann man bestimmt auch bei der einen oder anderen Übung als Gewicht "nutzen".

Trotzdem: heute Ruhetag und in der ARD den anderen beim ackern zusehen :cheers:
Drunken Third
Klingt alles ganz interessant, was ihr da so erzählt. ich halte ja viel von Eigengewichtstraining.
Unser Trainer hat glücklicherweise nicht nur eine bemerkenswerte Wettkampfkarriere hingelegt hat, er ist hauptberuflich auch Personal Trainer und baut deswegen im Training immer wieder solche Sachen ein. Besseres Training gibbet nich.
forever
Ich sag nur: Romanian Deadlifts auf Kissen. Je nach Art und Beschaffenheit des Kissens wird das schonmal zur Grenzerfahrung.

Ich war selbst noch nie aktiv im Studio, aber genau das ist der grosse Reiz am Programm. Die regelmässig wiederkehrenden Geschichten der Arbeitskollegen sind da schon abschreckend.20 EUR Studioabo und ein mal hingegangen. Das Geld in ne ordentliche Sportmatte investiert und gut ist. Beim Sport hätt ich auch lieber mein Kindchen um mich anstatt der üblichen Studiobelegschaft. Den Kleinen kann man bestimmt auch bei der einen oder anderen Übung als Gewicht "nutzen".

Trotzdem: heute Ruhetag und in der ARD den anderen beim ackern zusehen :cheers:chrisgoodbob, 29.10.2014 10:31 #


Gerade gestern die Rumänen auf einem Kissen auf dem Plan gehabt. Allerdings waren die gesprungenen Kniebeugen um einiges Energieraubender. Diese Übung finde ich persönlich ziemlich anstrengend. Mit der Wohnungsdecke als Gradmesser wird es am Ende bei jeder Wiederholung schwieriger, diese zu berühren.
Und ich freue mich auf heute Abend und das Training.
20 EUR ist schon dabei sehr günstig.
Kann man in der Tat. Habe ich auch schon bei Liegestützen öfter gemacht. Langsam wird mir mein Kleiner dann doch mit über 14 kg zu schwer. Ich bin mit 71 kg nicht gerade ein Tier und strebe auch eher Athletik, als Muskelberge an. :smile:
forever
Klingt alles ganz interessant, was ihr da so erzählt. ich halte ja viel von Eigengewichtstraining.
Unser Trainer hat glücklicherweise nicht nur eine bemerkenswerte Wettkampfkarriere hingelegt hat, er ist hauptberuflich auch Personal Trainer und baut deswegen im Training immer wieder solche Sachen ein. Besseres Training gibbet nich.Drunken Third, 29.10.2014 10:45 #


Das klingt sehr gut. Mit einem Trainer im Rücken sind solche Übungen sicherlich noch einen Tick anstrengender, weil man einen Motivator hat. Zu Hause muss man sich alleine genug motivieren, um das Beste aus dem Training rauszuholen.
Das kannst du auch super gut als Ergänzung zum Kampfsport (richtig?) machen. Kommt dann etwas darauf an, wie oft du die Woche bereits trainieren gehst. Es kostet ja so gut wie nichts, da kannst du es einfach mal antesten und wenn es dir nicht zusagt, jeder Zeit wieder aufgeben.
Ich würde das Eigengewichttraining nie mehr durch ein Studio tauschen.
Drunken Third
Klingt alles ganz interessant, was ihr da so erzählt. ich halte ja viel von Eigengewichtstraining.
Unser Trainer hat glücklicherweise nicht nur eine bemerkenswerte Wettkampfkarriere hingelegt hat, er ist hauptberuflich auch Personal Trainer und baut deswegen im Training immer wieder solche Sachen ein. Besseres Training gibbet nich.Drunken Third, 29.10.2014 10:45 #


Das klingt sehr gut. Mit einem Trainer im Rücken sind solche Übungen sicherlich noch einen Tick anstrengender, weil man einen Motivator hat. Zu Hause muss man sich alleine genug motivieren, um das Beste aus dem Training rauszuholen.
Das kannst du auch super gut als Ergänzung zum Kampfsport (richtig?) machen. Kommt dann etwas darauf an, wie oft du die Woche bereits trainieren gehst. Es kostet ja so gut wie nichts, da kannst du es einfach mal antesten und wenn es dir nicht zusagt, jeder Zeit wieder aufgeben.
Ich würde das Eigengewichttraining nie mehr durch ein Studio tauschen.forever, 29.10.2014 13:13 #


Richtig. Nach Möglichkeit dreimal die Woche (je 90 Minuten), dann ist kein Bedarf mehr an extra Training. Wollte ja nur sagen, dass wir da alles kombinieren und ich das für das beste aller Möglichkeiten halte.
housefrau1981
Intervalltraining beim Laufen ist schon nochmal was GANZ anderes. Gestern mal getestet und noch nie so gekämpft, um die eigentlich kurze Trainingszeit irgendwie zu schaffen. Das weckt den Ehrgeiz.
JakeofallTrades
Kettlebell-Workout! Was für den Russen in der Armee gut ist, kann für mich nicht verkehrt sein.
JakeofallTrades
Hoffe mein Selfie vom Workout gefällt euch!

Woas Sois...
Hoffe mein Selfie vom Workout gefällt euch!

JakeofallTrades, 30.10.2014 19:03 #


Die Übung kenne ich. Der Pfälzer Morgentriathlon.
JakeofallTrades
:bigsmile: Die gud Schobbekann!
eigenwert
Die Übung kenne ich. Der Pfälzer Morgentriathlon.Woas Sois..., 30.10.2014 19:13 #

Das mit "tri" kapier ich jetzt nicht.

Ansonsten gäb's noch Zirkeltraining - mach ein Quadrat draus :tongue: .
(Zirkeltraining war aber im schlimmsten Schulfach wirklich die schlimmste Tortur)
eigenwert
Die Übung kenne ich. Der Pfälzer Morgentriathlon.Woas Sois..., 30.10.2014 19:13 #

Das mit "tri" kapier ich jetzt nicht.eigenwert, 30.10.2014 19:22 #

Ach so, die Hose :bigsmile:...Ich Depp!
Aber solche Subtilitäten erkenn ich nicht auf den ersten Blick :rolleyes: .
JakeofallTrades
Un denooch än Zwiwwelkuche vum Elsass!