Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

WitweBolte
ich muss ja sowieso mehreres googlen, weil ich manche begriff (sprachbarriere??) einfach nicht so ganz zuordnen kann
AERPELSCHLOT
Als nächstes dann wohl Barbie mit der Nyan-Katze. Als 12-stündiger Director's Cat Cut :messer: .eigenwert, 07.05.2015 17:38 #


Nit einem 10stündigen Auftritt vom Piraten:



(Die 100 Stunden Version hab ich leider nicht mehr gefunden)
AERPELSCHLOT
ich muss ja sowieso mehreres googlen, weil ich manche begriff (sprachbarriere??) einfach nicht so ganz zuordnen kannWitweBolte, 07.05.2015 18:07 #


Es ist doch ganz einfach. Erfindet nicht einfach neue Sprachen, ihr verflixten Ösen, und dann versteht ihr auch normales Deutsch :tongue:
eigenwert
@ Olsen:
Na klar die Katze. Barbie ist doch ein Kulturgut, die setze ich einfach voraus.
(Aber das Katzendreck hat tatsächlich schon einen Wiki-Eintrag. Da geht's wohl darum, wer sich der Stupidität am längsten aussetzen kann. Als ob's dafür nicht schon dieses Forum gäbe)
Olsen
ich muss ja sowieso mehreres googlen, weil ich manche begriff (sprachbarriere??) einfach nicht so ganz zuordnen kannWitweBolte, 07.05.2015 18:07 #


Kannst du ein paar Beispiele nennen? Ich bin ja der Sprachfetischist in diesem Forum, daher interessiert mich das brennend.
WitweBolte
aktuellstes beispiel: ärpelschlot
ich dachte an entenhals? gaaaaanz verkehrt

@Ärpel: *lach* na dann sag mal, wieviel von den deutschen staatsbürgern hier im forum wussten was dein nickname bedeutet ohne zu googlen

Zuletzt geändert von WitweBolte

Woas Sois...
Ich weiß bis heute nicht, was der Unterschied zu Kartoffelsalat ist...
WitweBolte
woas kannest du, als grenzgänger sozusagen diesen ausdruck???
eigenwert
Ich weiß bis heute nicht, was der Unterschied zu Kartoffelsalat ist...Woas Sois..., 07.05.2015 18:45 #

Is' doch ganz einfach: Ärpelschlot ist keiner.
Andi007
No Turning Back

Die großen Wendungen, die große Gefahr, Action? Nix da.
Großartige Ein-Mann-Show vom großartigen Tom Hardy, der während einer Autofahrt um sein Glück, seine Ehe und seine Job am Telefon kämpft.
Auch wenn die Bilder teilweise etwas langweilig sind (man sieht eben NUR Hardy und das Auto), so ist es dennoch erstaunlich und lobenswert hervorzuheben, wie gut der Solo-Darsteller das alles meistert und einen die meiste Zeit begeistert und an der Stange hält.

9/12housefrau1981, 07.05.2015 12:24 #


Naja, man schaut im Grunde 85 Minuten Tom Hardy dabei zu wie er mit dem immer gleichen Gesichtsausdruck ein Telefonat nach dem anderen führt. Was daran großartig sein soll, ist mir nicht ganz klar. Und was soll überhaupt die Aussage des Films sein. Es ist ok sein Leben komplett in den Sand zu setzen nur um nicht den gleichen Fehler zu machen wie der eigene Vater? Alles klar. Bei mir bekommt der ne 3/12
AERPELSCHLOT
aktuellstes beispiel: ärpelschlot
ich dachte an entenhals? gaaaaanz verkehrt

@Ärpel: *lach* na dann sag mal, wieviel von den deutschen staatsbürgern hier im forum wussten was dein nickname bedeutet ohne zu googlenWitweBolte, 07.05.2015 18:38 #

Im Land der Erdäpfel hätte man auf Ärpel aber kommen können.

Ich vermute, das Wort kannte außer Olsen keiner. Der Unterschied ist aber, daß wir selten neue Wörter erfinden. Wir sind halt kreativ im Aussprechen. Schlot kann man eindeutig von Salat ableiten, Schruuwentrecker von Schraubenzieher usw. Aber wie kommt man von Aprikose auf Marille, von Becherpfand auf Haferleinsatz, von Tomate auf Paradeiser? :confused:
Woas Sois...
woas kannest du, als grenzgänger sozusagen diesen ausdruck???WitweBolte, 07.05.2015 18:48 #


Nö, nie vorher gehört.
WitweBolte
Schlot= Salat?? naja doch ein bissi viel fantasie nötig- ich finds wirklich spannend wie sehr sich sprache verändert- ich bin ja fast "zweisprachig" weil sich der österreichische dialekt in den einzelnen bundesländern schon unterscheidet!
standartbeispiel: a eitrige mit an 10a blech- gfrodlt bittsche versteht in oberösterreich wahrscheinlich noch die hälfte- in vorarlberg kein mensch
Woas Sois...
Ich vermute, das Wort kannte außer Olsen keiner. Der Unterschied ist aber, daß wir selten neue Wörter erfinden. Wir sind halt kreativ im Aussprechen. Schlot kann man eindeutig von Salat ableiten, Schruuwentrecker von Schraubenzieher usw. Aber wie kommt man von Aprikose auf Marille, von Becherpfand auf Haferleinsatz, von Tomate auf Paradeiser? :confused:AERPELSCHLOT, 07.05.2015 19:21 #


Wie kommt ihr von Marille und Paradeiser auf Aprikose und Tomate? Die hiesigen Begriffe sind größtenteils vom lateinischen/italienischen Namen abgeleitet.
AERPELSCHLOT
Ich vermute, das Wort kannte außer Olsen keiner. Der Unterschied ist aber, daß wir selten neue Wörter erfinden. Wir sind halt kreativ im Aussprechen. Schlot kann man eindeutig von Salat ableiten, Schruuwentrecker von Schraubenzieher usw. Aber wie kommt man von Aprikose auf Marille, von Becherpfand auf Haferleinsatz, von Tomate auf Paradeiser? :confused:AERPELSCHLOT, 07.05.2015 19:21 #


Wie kommt ihr von Marille und Paradeiser auf Aprikose und Tomate? Die hiesigen Begriffe sind größtenteils vom lateinischen/italienischen Namen abgeleitet.Woas Sois..., 07.05.2015 19:35 #


Jo, aber wir sprechen hier deutsch und nicht italienisch. :klugscheiss:
Woas Sois...
So? Dann sagst du "Selbstfahrer" und "aufeinander geschichtetes Steingut, das Räume begrenzt"?
eigenwert
So? Dann sagst du "Selbstfahrer" und "aufeinander geschichtetes Steingut, das Räume begrenzt"?Woas Sois..., 07.05.2015 20:23 #

Die Indogermanen sind doch weiland auch hier eingeritten. Die haben den Migrationshintergrund quasi praktisch erfunden.
Tipp: "Saujud" ist urdeutsch, das kann man guten Gewissens verwenden.
BabyBorderline
zuletzt gesehen:

X-men: days of blablub - irgendwie ganz schön blöd

the sacrament - irgendwie ganz schön lahm (ti west my ass)

Avengers 2 - sogar noch blöder als x-men, das war dann mein letzter marvel-film...

Lincoln - revisited, einer der besten filme der letzten Jahre.

Inherent Vice - sehr gut.

Good Vibrations - schönes Punkerfilmchen

Nightcrawler - sehr mittelmäässig. mochte die farben und den hauptdarsteller.

oi.oi.oi
Olsen
Locke (No Turning Back)
Super! Die psychologische Spannung beginnt in dem Moment, in dem der Typ auf die Autobahn fährt und endet erst beim Abspann. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und finde, Tom Hary legt eine fantastische Leistung hin. Die Bilder sind auch betörend geraten, da passt alles.
9/10
AERPELSCHLOT
So? Dann sagst du "Selbstfahrer" und "aufeinander geschichtetes Steingut, das Räume begrenzt"?Woas Sois..., 07.05.2015 20:23 #

Volkswagen und Wand :bigsmile: