Nächster Punkt auf der Agenda:
Instrumentale Post-Platte des Jahres ist damit dann die von Neànder.fennegk, 05.08.2019 19:14 #
Nicht so vorschnell, 65daysofstatic dürften da sicher noch ein Wörtchen mitreden. Baron von Quakenbrück, 05.08.2019 19:37
Dahingehend korrekt, weil #post, aber durch den Elektronikeinschlag vielleicht zu weit von den in einen Topf geschmissenen.
Abbeeerrrr: Das könnte deren "replicr, 2019" (Albumtitel des Jahres, anyone?) sehr outstanding machen. Freu' mich darauf jedenfalls schon derbe spitz!fennegk, 05.08.2019 22:21 #
den ersten Track "Popular Beats" fand ich extrem enttäuschend, das ist wirklich nur noch Noise/Ambient fernab von jedweder Songstruktur, lässt mich doch sehr skeptisch auf das neue Album schauen...Colfax Road, 06.08.2019 08:48
Gerade das Aufbrechen alter Songstrukturen macht 65dos für mich so spannend. Schau dir doch nur die ganzen anderen Post-Rock-Bands an, da traut sich keiner mehr, etwas Neues zu wagen. Für mich ist Post-Rock neben Prog-Rock eines der drögsten, uninspiriertesten Genres, die es aktuell gibt. Da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn jemand neue Pfade bestreitet. "Popular Beats" stehe ich allerdings auch noch etwas unentschlossen gegenüber, bin mir aber sicher, dass es sich im Albumkontext erschließen wird.Baron von Quakenbrück, 06.08.2019 17:57
Lieber Herr Baron, Sie sprechen mir aus der Seele!
Bezogen auf die mutmaßliche Uninspiriertheit des/im Postrock:
Die klassischen, flirrenden Gitarren - Trademark des Genres - bin ich so satt, dass mir das auch schlicht schöne Kompositionen verhagelt; aktuelles Beispiel: Oh Hiroshima.
Deren "In Silence We Yearn" hörte ich hier und da recht gern, das jüngst erschienene "Oscillation" langweilte und die Hoffnung, das Debüt ("Resistance Is Futile") brächte vielleicht etwas ungeschliffene Kante ins Spiel... nun, leider nicht.
Es ist zwar nicht das einzige (Sub-)Genre of Stagnation, aber zumindest durch eigene Hörgewohnheiten, holt mich das kaum noch wo hervor. (Dezidiert vom instrumentalen Postrock schreibend.)
Insofern waren 65dos' Elektronikspielereien schon immer spannende Wohltat, gleichwohl mir "We Were Exploding Anyway" a bisserl too much technoide Partyplatte, was der Nachfolger "Wild Lights" zu korrigieren im Stande war.
Sodann: September kann kommen und damit dann "replicr, 2019".