Bild anzeigen
Circles Over Sidelights - ...On Becoming A Person
Absoluter Geheimtipp. Und es tut mir wahnsinnig weh, dass das wohl auch immer so bleiben wird. Um die frühen 2000er besorgte ich mir regelmässig den Green Hell Katalog und in einem lag als Beilage eine Compilation-CD bei. Mit einem Song, der mich damals wie heute wegblässt. "The Paradigm Of A Skywriter". Ich hätte den hier gern gepostet, aber nun ja - absoluter Geheimtipp bedeutet auch nur mässige Internetpräsenz. Zwar wird das Album beim Suchen im Netz angezeigt und bei Amazon.com kann man wohl auch die CD noch ganz günstig schiessen, aber hörtechnisch gibt's nur 2 Songs in der Tube. Spotify hatte es wohl mal, kann es aber nicht finden. Einen davon, nämlich das ebenfalls formidable "Cowboys", gibt's hier:
Man hört's: Alle für's Genre relevanten Elemente sind da. Aber irgendwie origineller vermengt. Ausserdem eine für die Zeit doch recht ungewöhnlich scheppernde Produktion, sehr direkt, nicht klinisch, gefühlt live. Hier und da rasend schnell, aber auch schön atmosphärisch bisweilen. Es gibt Stellen mit fast schon Postrock-Faktor oder kurzen Midwestern-Sprenklern, bevor wieder brachial durchgeprescht wird. Danach kam noch eine EP, die aber nicht ganz die Unmittelbarkeit und Klasse der Songs auf "...On Becoming A Person" aufgreifen kann, dann war Schluss. Ich freu mich aber grad ein kleines bisschen wie Bolle, dass ich zu dem Album mal was schreiben kann. Bisher hat sich dafür nämlich noch kein richtiger Raum gefunden.