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Zuletzt besuchtes Konzert

caffeine
90 Minuten für einen Parkplatz -- oh man! :rolleyes: Sollte ich jemals eine Band sehen wollen, die so groß ist, dass sie die Festhalle füllt, werde ich mit den Öffentlichen anreisen. Deshalb danke für den Bericht!

Neulich war ich ja in Sankt Peter unweit der Zeil. Wir sind extra zeitig losgefahren, weil es ausverkauft war und wir nicht irgendwo hinten stehen wollten. Es war aber so viel Stau und wir haben letztendlich viel weiter weg geparkt, als wir das eigentlich vorhatten, dass schon eine mega-lange Schlange vor der Kirchentür auf Einlass wartete. Wir haben uns erst total geärgert, witzig war aber, dass wir trotzdem noch einen Platz in der ersten Reihe bekommen haben, obwohl schon ungefähr 300 vor uns drin waren.
Olsen
Ich werde nie begreifen, wie man lieber vorne als hinten stehen möchte.
caffeine
Tja Olsen, da wären wir mal wieder entgegengesetzter Meinung.:gimmefive:

Du hättest von hinten zum Beispiel nicht gesehen, dass Herr Akerfeldt auf dem Boden verteilte Textblätter benötigt.
Olsen
Akerfeldt schreibt sich bestimmt auch seine ellenlangen (und für meinen Geschmack übeflüssigen) Ansagen auf. :bigsmile:

Sowas interessiert mich aber auch nicht. Ich möchte einen guten Überblick über die Bühne, ohne ständig meinen Kopf von links nach rechts drehen zu müssen. Und erfahrungsgemäß ist der Sound weiter hinten auch besser, weil der nun mal aufs Mischpult ausgerichtet ist. (Es sei denn, die Läden sind so klein, dass das Mischpult mit auf der Bühne ist, dann ist es egal.)

Ich hatte früher mal einen Schulfreund, der wollte auch immer nach vorne. Bei den späteren Konzerten, auf denen wir waren, haben wir uns dann immer getrennt, ich bin hinten geblieben.
caffeine
Kommt natürlich auch auf die Musik an. Wenn vorne die Hütte brennt, gehe ich auch weiter nach hinten. Das war aber bei einem Unplugged-Konzert nicht zu erwarten. Ich will was sehen.
sir andrew
Ich steh auch lieber vorne als hinten. Es muss nicht die erste Reiehe sein, aber zumindest vorderes Drittel. Das hat für mich aber hauptsächlich damit zu tun, dass für mich die Stimmung im Publikum ein wichtiger Faktor ist - und die ist weiter vorne in der Regel besser. Aber es kommt natürlich auch aufs Genre an. Bei Postrock zB ists einigermaßen wurscht. Wenn die Musik aber tanzbar ist und weiter hinten die Leute größtenteils einen auf menschliche Statue machen, hab ich darauf keine Lust.

Zum Thema kurz: Letztes Konzert war Two Gallants in der Batschkapp. Richtig gut gewesen.

Zuletzt geändert von sir andrew

caffeine
Eine von diesen menschlichen Statuen wird wohl Olsen sein. Mit leicht verächtlichem Gesichtsausdruck den ganzen Abend sein Getränk umklammernd, damit er nicht applaudieren muss. :bigsmile:
Olsen
Ich applaudiere viel, wenn mir ein Konzert gefällt, und ich bewege mich auch schon mal. Sehr selten tanze ich. Getränke kaufe ich nur, wenn ich extrem durstig bin.

So, Profiling fertig.
LUNACHICK
ist auch das beste mit den öffentlichen, caffeine. blöderweise fährt die letzte bahn in unsere richtung recht früh und ist mir die bahn einfach zu unzuverlässig. letzter zug, 45 minuten fahrt, winter...nee da kann mir zu viel schiefgehen :wink:
Crackerman
Wenn's hinzukriegen ist, stehe ich am liebsten ganz vorne. Wegen Stimmung, man sieht halt alles und ich nehme gern noch 'ne Setlist und wenn mir der Gitarrist besonders gefallen hat, ein Plektrum mit.
der_acki
Wenn's hinzukriegen ist, stehe ich am liebsten ganz vorne. Wegen Stimmung, man sieht halt alles und ich nehme gern noch 'ne Setlist und wenn mir der Gitarrist besonders gefallen hat, ein Plektrum mit.Crackerman, 04.12.2012 13:05

als wir uns noch nicht kannten, haben wir uns regelmäßig um diese setlists und plektren geprügelt :cheers:
pixiesa
Wenn's hinzukriegen ist, stehe ich am liebsten ganz vorne. Wegen Stimmung, man sieht halt alles und ich nehme gern noch 'ne Setlist und wenn mir der Gitarrist besonders gefallen hat, ein Plektrum mit.Crackerman, 04.12.2012 13:05

als wir uns noch nicht kannten, haben wir uns regelmäßig um diese setlists und plektren geprügelt :cheers:der_acki, 04.12.2012 14:32

Ich stehe erstens vorne weil ich sonst nur Rücken sehe, zweitens auch wegen Setlist und Plektren.:cheers:
Cracker/Acki weißt du noch unsere Neurosis Plektren, die dann noch signiert wurden ?
der_acki
Ich stehe erstens vorne weil ich sonst nur Rücken sehe, zweitens auch wegen Setlist und Plektren.:cheers:
Cracker/Acki weißt du noch unsere Neurosis Plektren, die dann noch signiert wurden ?pixiesa, 04.12.2012 15:32

1. haben wir beide uns früher etwa auch geprügelt?
2. oh ja, wobei das signieren von plektren eine kunst für sich ist...
pixiesa
1. haben wir beide uns früher etwa auch geprügelt?der_acki, 04.12.2012 15:37

Schau dir deine Waden an, die Narben ......:bigsmile:
BADBRAIN
@ Frau Dr. Luna,
nächstes Mal meldest Du Dich mal vorher, ich zeige Dir dann einen sicheren Parkplatz, die U4 fährt ganz in der Nähe
von hier bis direkt unter die Festhalle in ca. 15 min.! Zum Frankfurter Kreuz uff die A5 sind's nachts auch nur ca. 15 min !
LUNACHICK
okay werde ich mir merken :) das konzert sollte ursprünglich in der jahrhunderthalle sein, sonst hätte ich vielleicht gar keine tickets gekauft. super zu erreichen und parkplatz direkt vor der tür sind natürlich ideal.
Drunken Third
Converge. Geil.
SHITHEAD
Converge. Geil.Drunken Third, 05.12.2012 01:47


Fuck. So gut? Irgendwie muss ich das hinkriegen, dass es mit der Berlin-Show klappt...
OneFingerSalute
Eigentlich hat Drunken ja schon alles gesagt :wink:, aber auch von mir noch ein paar Worte. Es war nämlich eine verdammte Orgie für die Ohren und die Augen. Converge sind die Macht, aber von vorne:

The Secret mussten wie vom Laden angekündigt pünktlich um halb acht an die Arbeit und dadurch vor relativ wenig Publikum spielen. Die Ignoranten oder Leute mit spätem Feierabend verpassten erst zwei, drei Songs eintönige Raserei, später dann zum Glück auch etwas langsamere und geil walzende Momente. Das war dann cool, aber der Sänger hatte wirklich die ganze Zeit nur eine Tonlage drauf und konnte mit seinem Gebrülle auf Dauer nicht mitreißen. Es war beileibe nicht so schlecht, wie es sich jetzt vielleicht anhört, aber auch kein Knaller. Würde die Band gerne noch mal sehen, dann aber mit weniger Platz und mehr angefixten Leuten vor der Bühne. Dann:



Leere Landstraßen in schwarz-weiß. Straßenschlachten mit der Polizei. Marschierende Soldaten. Fallende Bomben. Atompilze. Flammeninfernos. So sah die Videoprojektion aus und danach klang auch die Musik von A Storm Of Light. Ich hatte mir von dem Auftritt nicht allzu viel versprochen, weil mich die kurzen Hörproben vorher wegen des Gesangs überhaupt nicht begeistern konnten. Aber die Stimme war live ziemlich gut im Mix vergraben und fiel nicht weiter negativ auf. Der Sound war wie eine meterdicke Wand, anders kann ich es nicht beschreiben. Kein Vergleich zum etwas dünneren Klang der ersten Band. Die Mischung aus Doom-Metal und Post-Rock wäre mir auf Dauer wahrscheinlich zu langweilig geworden, aber eine halbe Stunde lang fand ich's wirklich super. Zumindest live haben die drei Jungs und ihre Bassistin einen Fan mehr.

Bei Touché Amoré gab's dann endlich Bewegung auf und vor der Bühne. Man könnte bei allem Respekt vor den anderen beiden Bands auch sagen: Es wurde endlich eine richtige Hardcore-Show. Jeremy Bolm fand's wie immer in Hamburg „special“, er und seine Bubis hatten richtig Bock und 'ne große Prise Pfeffer im Arsch. Der sehr junge Pit ganz vorne durfte viel mitsingen, ansonsten blieb das Publikum aber wie auch den Rest des Abends ziemlich reserviert. Die zwei neuen Songs konnten was, der ganz frische war etwas länger und sehr atmosphärisch, wird also wunderbar auf die kommende Split mit Pianos Become The Teeth passen. Beim vorletzten Song kamen dann die Herren Bannon und Koller von Converge auf die Bühne gerannt, um dem Sänger weiße Blumen in die Hand zu drücken, was wir nicht gerafft haben. Auf der Bühne und daneben fanden's aber alle total lustig.



Die gute Laune bewahrten sich die vier Tiere von Converge dann bis zum Ende ihres fantastischen Auftritts. Mit Concubine und Dark Horse ging's sagenhaft und rasend los, ich musste danach zum ersten Mal lachen, weil es so absurd gut war. Drunken war eher mit Staunen beschäftigt, war ja sein erstes Mal mit dieser Band. Brutaler kann man kaum entjungfert werden, aber er hat's trotzdem äußerst tapfer über sich ergehen lassen. Ey, ohne Scheiß, was die da oben zocken und wie sie gleichzeitig noch feixen, lachen und sich gegenseitig immer weiter peitschen, Wahnsinn. Die Setlist fand ich super, Glacial Pace war zum Glück dabei neben vielen anderen Liedern vom neuen Album. Sehr gefreut habe ich mich über Damages, My Unsaid Everything und On My Shield. Den Abschluss des regulären Sets bildete mit You Fail Me ein wirklich schwer verdauliches Stück, aber wie geil das trotzdem war! Und als Zugabe gab's noch mal ganz viel Licht mit No Light Escapes, First Light und Last Light. Ich dachte vorher, ich würde mich ein bisschen ärgern, wenn sie The Saddest Day nicht spielen, aber wie sollte ich mich nach dem Auftritt ärgern? Geil, geil, geil, geil, geil.

PS: Die Fabrik ist ein supercooler Laden. Sieht aus, wie sie heißt. Innen gibt’s viel Holz, eine relativ kleine Bühne und einen großen Balkon rundherum. Für kleinere Leute oder eher zurückhaltende Menschen stehen außerdem mehrere kleine Tribünen herum.

PS2: Platten für andere Leute konnte ich leider nicht einsacken. Die AWLWLB-LP gab's nur einmal pro Person, Drunken hat netterweise eine für einen sehr guten Freund von mir gekauft, der mit zum Konzert wollte, aber arbeiten musste. Ich bin später nach der zweiten Band noch einmal hingeschlichen und wollte fremde Leute anpumpen, mit meinem Geld eine oder zwei weitere für die Foristen hier abzugreifen, aber da war das Kontingent für den Abend schon alle. Die interessanten Seven Inches von Wear Your Wounds und Touché Amoré waren sogar von Anfang an ausverkauft. Sorry, Leute!
kidOhri
Cool, wenn man ein Konzert verlässt und ungefähr so guckt: . Best feeling ever!