Und die Visions-Eindordnung von Converge unter Metalcore macht das jetzt sehr, sehr schwierig. Das geht nicht.
Zuletzt geändert von Drunken Third
Zuletzt geändert von OneFingerSalute
Zuletzt geändert von OneFingerSalute
Hatebreed oder Born From Pain kann ich nicht unter Metalcore einordnen, obwohl die paradoxerweise die Definition perfekt treffen. Aber das ist einfach ultradicker Hardcore mit Slayerriffs.Drunken Third, 05.03.2021 15:46 #
Fear My ThoughtsJustusMeinFreund, 05.03.2021 17:26 #
Rise & Fall wollte ich zuerst nicht reinnehmen, aber genau deren Clevo-Hardcore wurde ja von Ringworm und Integrity erfunden, die gemeinhin als Genregründer gelten. Ist halt early 90s Metalcore.JustusMeinFreund, 05.03.2021 17:28 #
Fear My ThoughtsJustusMeinFreund, 05.03.2021 17:26 #
Oh, auch noch erwähnenswert. The Great Collapse mochte ich sehr. Mal gucken, ob ich die hier demnächst auch noch mit ein paar Worten mehr anspreche.OneFingerSalute, 05.03.2021 17:28 #
Rise & Fall wollte ich zuerst nicht reinnehmen, aber genau deren Clevo-Hardcore wurde ja von Ringworm und Integrity erfunden, die gemeinhin als Genregründer gelten. Ist halt early 90s Metalcore.JustusMeinFreund, 05.03.2021 17:28 #
Rise & Fall gehören auf jeden Fall rein, genauso wie Ringworm und Integrity. Ich habe von denen nur die "Our Circle Is Vicious", aber die geht ab. Geb mir nachher gleich mal die "Into Oblivion".Powder To The People, 05.03.2021 17:34 #
BTM&KTC selbst hatte als Album eigentlich keinen grossen Impact, es drehte sich alles um "Memphis Will Be Laid To Waste", dessen berühmten Breakdown und die damals gerade aufkommende Moshvideos auf irgendwelchen Parkplätzen oder Einfahrten. Als Ganzes hat das Album zwar schon Highlights, aber auch viel semi-experimentelles Geplänkel (z.B. den wenig zielführenden Viertelstunden-Jam "Pretty Soon..."), was in der Szene nicht so gut ankam. Auch rückblickend ist die Platte nicht mehr so krass wie damals rezipiert, weil die Chaos-Momente wie in "Face:Face" recht stümperhaft klangen im Vergleich zu den grossen Vorbildern.
Erschüttert wurde die Szene (zumindest da, wo ich mich rumtrieb) eigentlich durch "O´ God, The Aftermath". Im Prinzip ein Botch-Klon (gibt die Band ja selbst zu) mit Helmet-Sprenklern. Aber halt so gut gemacht, dass sie damit echt rasierten. Den eigenen Sound fand dann "Redeemer" und die Platte würde ich auch für den Metalcore als relevanteste VÖ von NJ benennen, jedenfalls schossen danach Bands mit diesem Sound aus dem Boden.